Weber Vergaser einstellen

• Servus,

ich überlege mir einen Weber Vergaser, DOCE 40, anzuschaffen, aber mir erzählt man ständig, dass das nicht so einfach wäre eine Einstellung zu finden. Auch die sogenannte Grundeinstellung soll es nicht geben.
    Das bedeutet dann ja, ab auf den Prüfstand...
    Stimmt das oder ist dies nur erforderlich um die letzten 2ps zu finden. Und wenn es doch notwendig sein sollte, kann mir einer erzählen wie teuer es ist bzw wie lange so etwas dauert?

Die andere Frage ist, wo bekommt man einen her? Die meisten Händler in Deutschland sagen undefinierte Lieferzeit. Kann man ohne Bedenken gebrauchte kaufen oder ist da vorsicht geboten. Auf was muß ich achten, damit es kein Reinfall wird?

Wie zufrieden seit Ihr mit nem Weber? Lohnt sich das alles, vorausgesetzt der Rest stimmt?

Bitte daher um Hilfestellung und freue mich über jede sachliche Antwort...
    Gruß

keine mehr,....

• ich hab zwar keinen, aber frage doch mal minimotorsport, celle ist doch nicht so weit weg von dir, der hat zumindest den erforderlichen prüfstand und von minierstellen auch erfahrung

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Zitat von derBastler

auch von ihm: Lieferzeit undefiniert....

Danke trotzdem

Hast du deinen Motor modifiziert? Oder anders gefragt, was soll dir denn der Weber bringen, was ein SU dir nicht bringen kann? Und hast du dir mal Gedanken darum gemacht, das das mit dem Tüv Probleme geben wird.

Normal paßt ein Weber mit Luftfilter auf einer guten Ansaugbrücke (und nicht auf dem Schwanenhals) nicht in den Motorraum eines Minis. Es sei denn man bastelt eine Wegber-Box rein, d.h. du schneidest die Spritzwand zur Fahrgastzelle auf und schweißt diese Box ein. Das geht aber so ohne weiteres bei einem Inno nicht, denn da wo die Kiste dann ist, warn vorher mal dein Tacho und Drehzahlmesser!!!

Und dann nimmt man eigentlich beim 1,3 einen 45er. In Köln gibt es die Fa. Victor Günther, die könnten dir sowas besorgen und könnten dir voraussichtlich die Grundeinstellung/-bedüsung besorgen, auf die Rolle muß es aber allemale.

Ich bin keine Fan von Weber-Vergasern im Mini im Straßenbetrieb, im Renneinsatz verhält sich das anders....

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Mein Konzept ist folgendes:

Ich möchte den AKM 7 Kanal Kopf ausbrobieren, bei dem zwei DOEC 40 als Standart passen, und keine Umbauten stattfinden müssen.
    Der Block wird komplett neu gemacht, mit vielen Spielerein, die einem einfallen. Die Basis wird also ein schöner fast road Block.
    Da ich mal die Diskusion über den 7 Kanal angefangen hatte, gab es keinen der wußte was es bringt!
    Wenns klappt dann kann ich es euch bald sagen....
    Gruß

keine mehr,....

• Zitat von derBastler

Mein Konzept ist folgendes:

Ich möchte den AKM 7 Kanal Kopf ausbrobieren, bei dem zwei DOEC 40 als Standart passen, und keine Umbauten stattfinden müssen.
    Der Block wird komplett neu gemacht, mit vielen Spielerein, die einem einfallen. Die Basis wird also ein schöner fast road Block.
    Da ich mal die Diskusion über den 7 Kanal angefangen hatte, gab es keinen der wußte was es bringt!
    Wenns klappt dann kann ich es euch bald sagen....
    Gruß

Aaaahhh jetzt machts Sinn. Kaufst du den Kopf also über MiniSport?
    Hmmm...ich schau mich mal nach ein paar Adressen um....vielleicht kann da jemand helfen...

Auf jeden Fall mal ein seltener Umbau. Wäre schön wenn es funktioniert.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Hier zwei Quellen, die mir einfallen:

Victor Günther, Köln-Porz
    Veytal Racing, Euskirchen

genuae Adressen hab ich nicht, aber solltest du ja mit den Angaben schon finden können.

Gruß Jürgen

PS: falls du Tips und Hilfe zum Thema Mini-Sport, Padiham brauchst kannst du dich gerne per PN melden. Auch sonstige Hilfe beim Aufbau des Motors, entweder an mich oder den METROHOLIC (alias Koenig Motorsport)

• Bringe morgen den Ausgangsmotor zu koenigmotorsport... da wird alles noch genau besprochen!
    Mal schauen, bin jetzt kurz weg aber heute abend meld ich mich mal per pn bei dir...
    Danke!
    Gruß

keine mehr,....

• Zitat von derBastler

Bringe morgen den Ausgangsmotor zu koenigmotorsport... da wird alles noch genau besprochen!
    Mal schauen, bin jetzt kurz weg aber heute abend meld ich mich mal per pn bei dir...
    Danke!
    Gruß

Na dann viel Spaß bei meinem Brüderchen :D
    Im übrigen kann der Achim dir auch die Nummer vom Hans Müller-Deck geben, der hat den heißen Draht zu Veytal (hat damals meinen 24 Stundenrenner auf der Rolle gehabt) bzw. könnte durch seine Kontakte zur Opel-Szene ggfs. daher ein Paar Weber auftreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!