Was gehört zu einem gut organisierten Mini-Treffen?

  • Hallo Leute,


    ich habe ein großes Anliegen an Euch! Wir haben auf den letzten Stammtischen unserer Mini IG den Gedanken gefasst nächstes Jahr evtl. ein Treffen zu organisieren, und ich würde jetzt gern ein paar Anregungen und Ideen für ein, Eurer Meinung nach, gelungenes "Event" einholen.


    Ich weiß, einige werden sagen: "Schon wieder welche die Treffen machen wollen!" Gibt´s nicht schon genug Mini-Treffen im Sommer?" usw., aber das Treffen vom Sprengdienst Aschaffenburg hat uns echt auf den Geschmack gebracht!
    Natürlich sind wir realistisch und erwarten nicht solche Dimensionen, da dieses Treffen ja über Jahre hinweg gewachsen ist, aber da wir mit unserem Schwalm-Eder-Kreis im Herzen der Republik liegen sollte doch das Einzugsgebiet für Minibegeisterte recht groß sein.


    Als Datum haben wir den 16.-18.06.05 ins Auge gefasst (laut hiesigen Veranstaltungskalender ist da nix los!). Stattfinden soll das ganze aufgrund der Sanitären Anlagen höchstwahrscheinlich auf einem recht günstigen und schönen Campingplatz (www.Waldcamping.de) auf dem wir ein bestimmtes Arial zugewiesen bekommen.
    Preislich haben noch nichts mit den Betreibern vereinbart, aber ich denke da lässt sich noch etwas machen (zur Not haben wir noch 1-2 Ausweichplätze in der Hinterhand).


    Ziel ist es ein recht günstiges und nicht auf Gewinn ausgelegtes Treffen zu organisieren. Helfer im Familien- und Freundeskreis stellen kein Problem dar. Kenntnisse zur Organisation von größeren Veranstaltungen (Kirmes, Disco-Rockabende) sind ebenfalls vorhanden.


    Zum Rahmenprogramm haben wir bisher einige Dinge überdacht:
    -Selbstverständlich eine gemütliche Ausfahrt durch unsere schönes Nordhessen (eine Menge kurviger Straßen sag ich Euch!!)
    -evt. eine Orientierungsfahrt mit Pokalen
    -Prämierung der größten Gruppen, des schönsten Minis und weitesten Anfahrt
    -Samstagabend evtl. LiveRockAbend oder Rockabend aus der Dose
    -großer Kinderspielplatz ist vorhanden, Hüpfburg ect. könnte besorgt werden für die Kleinen
    -bei Interesse zur Abwechslung und allgemeinen Erheiterung "Olympiade" für die "Größen" mit diversen Disziplinen


    ... das wäre es so im Groben. Als Beginn des "Feinschliffs" der Planung haben wir uns die Jahreswende gesetzt.



    Nun zur eigentlichen Frage:


    Was macht für Euch ein gut organisiertes Treffen aus? Braucht Ihr den ganzen Tag über "Beschäftigung" in Form eines Programms? Wie wichtig sind die Übernachtungs- und Verpflegungskosten?



    Für ernst gemeinte Antworten und Ratschläge möchte ich mich schon mal rechtherzlich bedanken!!!

  • Hiho,


    erstmal: ich finds ne prima Idee. Auch wenn ich noch nicht so genau weiss, ob ich wirklich Lust habe, nächstes Jahr an meinem Geburtstag auf einem Treffen zu sein. Aber das werd ich dann entscheiden ;o) Wahrscheinlich schon.


    Wie wollt ihr das zeitlich mit der Ausfahrt und noch einer Orientierungsfahrt machen? Ich gebe zu bedenken, dass wohl viele schon Sonntag am frühen Nachmittag abreisen werden (war bisher auf allen Treffen so).


    Ich persönlich brauch nicht den ganzen Tag irgend eine Beschäftigungstherapie. Find ich tagsüber (ausser Ausfahrt/Orientierungsfahrt) eher lästig. Da will ich lieber Leute besuchen, gemütlich zusammen sitzen, quatschen.


    Wichtig finde ich eigentlich auch noch


    - den ein oder anderen Händler
    - vielleicht ein paar "spektakulärere Minis (Toms Moke in BS war schon was für viele)
    - nette Mucke und leckere, nicht zu teure Getränke für die Abende, wobei Liveband natürlich klasse ist, aber Konserve tuts fast genauso gut
    - Frühstück kann, muss aber nicht dabei sein (am besten vorab bei Anmeldung kassieren, lässt sich am besten kalkulieren), Würstchen oder Pommes abends haben sich auch als ganz sinnvoll erwiesen, sind aber kein Muss, weil die Meisten ihr Grillzeugs mitbringen (wir auch). Als Alternative hab ich mir mal überlegt, dass ein großer Grill für alle bestimmt auch echt gemütlich wäre, weil man dann eben nicht clubweise zusammen sitzt, sondern alle zusammen (dachte an so ne Art Kirmesschwenkgrill oder sowas)
    - vielleicht ein Zelt, in dem man bei schlechtem Wetter (Achtung, wir reden hier von der Hochwassersaison August) auf Biergarnituren oder so sitzen kann
    - Vernünftige sanitäre Anlagen in ausreichender Menge (sollte bei nem Campingplatz aber gegeben sein)
    - Beschäftigungsmöglichkeit für die Kids (Spielplatz, Sandkasten oder so)
    - ne schöne Ausfahrt
    - nette Leute


    Ich denke, das ist es von meiner Seite, was so zu nem gelungenen Treffen gehört.


    Freu mich schon auf die nächste Minisaison

    Sonnige Grüße


    Calaidos ;)


    "Ich bin nur der Koch!"


    Und hier gibts mehr von den Strolchen


    Hier von mir



  • Beste Dank Calaidos! :)



    Möchte noch jemand etwas ergänzen? Wir wären sehr dankbar! ;)

  • Zitat

    Als Datum haben wir den 16.-18.06.05 ins Auge gefasst



    Ich glaube da hatte ich schon was vor, aber vielleicht nächstes Jahr ;)

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Upsi, ich sollte wohl nicht mehr so spät in der Nacht "wichtige" Einträge verfassen!!! :scream: :rolleyes: :scream:



    Es soll natürlich vom 16.-18.06.2006 bedeuten! ;)




    Ps: Eine unsere Ideen war evtl. minifremde Besucher für den Samstag einzuladen, eine Art Ausstellung der kleinen "Süßen"! :)

  • aus Veranstaltersicht (Neumarkt 2005)


    - auf Livemusik verzichten. Die Masse der Minifahrer bevorzugt das Gespräch. Ist aber bei zu lauter Musik nicht mehr möglich.
    - auf Wetterunabhängigkeit achten wenn möglich. Stellt Euch ein Treffen mit Dauerregen ohne Saal oder ausreichend großes Zelt vor
    - wirklich(!) günstige Preise machen. Ruhig davor, gerade was Verpflegung anbelangt, Voranmeldung und Vorkasse machen.


    Zum letzten Punkt (Preise). Wir haben pro Person 5 Euro fürs Treffen verlangt. Essenpreise: Frühstück "all you can eat" 3 Euro, Weißwurst/Wiener-Essen 2,50 Euro, Grillteller (Steak, Bauchfleisch und Bratwürste) mit Pommes oder Kartoffelsalat 5 Euro. Bier, Cola und Apfelschorle je 1 Euro, Mineralwasser, Limonade, Spezi je 50 Cent.


    Wenn das Treffen auf einem Campingplatz stattfinden soll unbedingt Sonderpreise aushandeln. Grund: wir haben als Familie mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern, Estate, Puck und einem kleinen Zelt (für die Kids) schon über 70 Euro an Campingplatzgebühren für ein Wochenende bezahlt (es war ein Minitreffen!). Da fängt man schon an zu überlegen.......


    Gruß Stefan
    PS: Das mit den Voranmeldungen wegen der Verpflegung hat bei uns sehr gut geklappt.....
    PPS: Du kriegst gleich noch ne PN von mir...

  • Ich würde das Treffen erstmal ziemlich schlicht halten, keine großen Extras. Dann kann man auch die Sachen, die man macht ordentlich machen.


    Sehr wichtig ist der Termin.
    Es sollten keine anderen Treffen an diesem Datum oder in unmittelbarer Nähe sein.
    Wie man das sicherstellen kann, weiß ich aber auch nicht...
    In Aschaffenburg war zum Beispiel zeitgleich das Loreleytreffen, außerdem hatte ein Club in der Region an diesem Samstag sein Sommergrillen.
    Ohne diese Termine wären sicherlich einige Minis mehr nach AB gekommen.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Stefan-Estate


    gelesen und beantwortet! ;)



    Das es zum großen Teil nur über Voranmeldung gehen kann ist uns bewußt und auch ganz lieb bei einer solchen, ersten, Planung.


    Ja, Live-Musik ist auch finanziell wieder eine Sache die zu beachten ist.
    Hätte es in Aschaffenburg auch besser gefunden die beiden Jungs von der Band hätten unpluged unterm Vordach der Halle (verdammt besch**ssene Akkustik und Lautstärke da drin!) gespielt, wäre meiner Meinung nach viel angenehmer gewessen.
    Aber nen bisschen "Hintergrund-Gedudel" ist bestimmt nicht schlecht, ne ausreichende Musikanlage ist schnell und günstig besorgt.


    Über die Campingpreise müssen wir sicherlichlich mit dem Betreiber noch verhandeln, sollte sicherlich was zu machen sein. Wird diese/Anfang nächster Woche von mir in Angriff genommen.




    miniforfun


    Weniger ist oft mehr, sehe ich auch so! Aber es soll sich ja keiner langweilen, gelle?! ;)


    Der Termin steht hier, im größten deutschen Mini-Forum ;) , im Kalender veröffentlich und wenn nix mehr bis zum Winter schief geht, bleibt es auch dabei!
    Größere Treffen bei uns sind eher nicht zu erwarten, denke ich. Im Norden geht es erst ab Braunschweig (haben traditionell einen anderen Termin) richtig los mit der Miniscene, im Süden ab Wiesbaden/Frankfurt (keine Termine von da unten gefunden), im Westen nix neues ab Sauerland und im Osten kenn ich mich, zugegebener Maßen, nicht wirklich aus, wenn es um Mini-Treffen geht.


    Aber wenn jemand etwas genaueres weiß, bitte melden! :cool:


    Thanks, Robert

  • Zitat von Minirobse

    Ps: Eine unsere Ideen war evtl. minifremde Besucher für den Samstag einzuladen, eine Art Ausstellung der kleinen "Süßen"! :)


    Find ich ne prima Idee. Wie wollt ihr das umsetzen? Plakatieren? Und das ganze könnte man noch vor die Ausfahrt legen *g und die besonders Begeisterten mitnehmen und dann endgültig überzeugen.


    Vom 16-18.06 hab ich nicht Geburtstag, passt prima *g
    (Wie war das mit dem: Man sollte nachts nicht mehr...)


    Ich weiss nicht, ob man Händler einladen muss. Frag doch mal bei Kestel an, ob die Interesse haben. Könnte ich mir schon vorstellen. Bist Du am WE am Ring? Ich glaub Faxe kommt auch. Kannste dann gleich vor Ort erfragen.
    Der weiss sicherlich, ob Kestel Interesse haben könnte.

    Sonnige Grüße


    Calaidos ;)


    "Ich bin nur der Koch!"


    Und hier gibts mehr von den Strolchen


    Hier von mir

  • An Plakate, vielmehr günstige Flyer haben wir gedacht, zusätzlich gibts bei uns diverse regional Zeitungen und Anzeiger in denen man kostenlos Anzeigen schalten kann. Zusätzlich könnten wir unsere Tageszeitung über ein solches Treffen informieren, die berichten oft über solche Sachen.



    An den Ring kann ich leider net, mangels "Masse"! :headshk:
    Aber wenn es soweit ist kann man ja mal einen Aufruf in Forum starten, da treiben sich ja die üblichen Verdächtigen rum!!! :D


    Die Sache mit Deinem Geburtstag überfordert mich gerade ein wenig :( , hast doch geschrieben... :confused: egal, ist wahrscheinlich schon wieder zu spät für mich!!!! ;)


    MfG Robert :)

  • Auch von mir aus Veranstalter-Sicht (habe aus diversen Kritiken gelernt...)


    - ausreichender und geeigneter Platz
    - ausreichend und saubere sanitäre Einrichtungen
    - vernünftige Preise
    - interessantes Tagesprogramm (Ausfahrt, Orientierungsfahrt oder Geschicklichkeitsparcour) evtl. mit Gewinnmöglichkeit
    - am Abend reicht oft auch ein gemeinsames größeres Lagerfeuer
    - evtl. Frühstück
    - wichtig: übersichtliche Programmplanung (Flyer), damit jeder weiß, wann was wo los ist!
    - und immer mit mehr Minis rechnen, als sich angekündigt haben!


    Und leider: die Nörgler lauern überall...


    Da ich seit diesem Jahr weiß, welche Arbeit die Organisation eines Treffens macht, ziehe ich vor jedem den Hut, der sich das "antut"!

  • Zitat von Minirobse

    ... Der Termin steht hier, im größten deutschen Mini-Forum ;) , im Kalender veröffentlich und wenn nix mehr bis zum Winter schief geht, bleibt es auch dabei!
    Größere Treffen bei uns sind eher nicht zu erwarten, denke ich. Im Norden geht es erst ab Braunschweig (haben traditionell einen anderen Termin) richtig los mit der Miniscene, im Süden ab Wiesbaden/Frankfurt (keine Termine von da unten gefunden), im Westen nix neues ab Sauerland und im Osten kenn ich mich, zugegebener Maßen, nicht wirklich aus, wenn es um Mini-Treffen geht.


    Aber wenn jemand etwas genaueres weiß, bitte melden! :cool:


    Thanks, Robert


    Vergeßt nich die Mini-Zeitung, es gibt immer noch viele Minibesitzer, die nicht online sind. Siggi schaltet eure Anzeige kostenlos.
    Mailverteiler an alle Miniclubs mit spezieller Einladung macht sich auch immer gut.


    Im Osten ist nicht allzuviel los, Anfang Mai ist meist das "Ancampen" bei Berlin und Ende August das Treffen der Beanfamily Dresden. Wenn euer Termin steht, kann man auch das Volleyballturnier der Sachsen (meist im Juni) planen. Ein "Usedomer MiniCamp" wird es erst 2007 frühestens wieder geben, und das während der Sommerferien (evtl. Juli)...

  • @ Minirobse


    Und noch ein paar Anmerkungen aus langjähriger Veranstaltersicht:


    - Bei der Größe des Programms müßt Ihr Euch darüber im Klaren sein, wie viele Leute als Crew zur Vergfügung stehen und was ihr Euch persönlich zumuten wollt, denn je größer das Programm, desto weniger Zeit werdet ihr haben, mit Euren Gästen gemütlich zusammen zu sitzen.


    - Ein wichtiges Thema ist hier bisher noch nicht angeschnitten worden: die Müllentsorgung. Aus Gründen der Bequemlichkeit und um den individuellen Ekelfaktor so gering wie möglich zu halten, gönnen wir uns am Backsberg seit ca. 10 Jahren einen Müllcontainer. Die Gebühren für Bereitstellung, Abfuhr und Entsorgung sind zwar kein billiges Vergnügen, aber aufgrund der guten Erfahrungen möchten wir diesen nicht mehr missen.

  • Und noch etwas:



    Für ein Minitreffen sind eigentlich nur drei Dinge unbedingt erforderlich:


    - ausreichend Platz


    - ordentliche sanitäre Anlagen


    - ein "Sammelpunkt" (Halle, großes Zelt, Lagerfeuer oder "nur" ein Grillplatz)


    Der Rest liegt im Ermessensspielraum der jeweiligen Veranstalter, denn ob ein Mini-Treffen bei den Teilnehmern gut ankommt oder nicht, ist bei einer einigemaßen reibungslosen Organisation nämlich nicht davon abhängig, ob man nun ein Event für 300 Leute mit Clubschiffamtmosphäre oder eine gemütliche Zusammenkunft für 30 Leute anbietet, sondern was jede einzelne Teilnehmerin und jeder einzelne Teilnehmer selbst daraus macht, und mit welchen Erwartungen sie oder er zu diesem Treffen fährt.


    Außerdem ist die Größe des Programms auch vom Eurem Budget abhängig, und das birgt bei einem neuen Treffen ein besonders hohes finanzielles Risiko, weil man ja nicht annährend abschätzen kann, wie viele Teilnehmer erscheinen und wie hoch die damit verbundenen Einnahmen sind, zumal ggf. ja auch noch einige Dinge vorfinaziert werden müssen. Ihr müßt entscheiden, was Ihr personell und finanziell bewerkstelligen könnt - und vor allem, daß Ihr bei allen Unwägbarkeiten auch noch Spaß an der Sache habt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!