poti für temp anzeige ?

• hi, also nachdem ich eine temp anzeige nachgerüstet habe, kam das große erschrecken:
    wassertemp steigt immer in den rechten bereich, auf der autobahn bis anschlag.
    also kühler enkalkt, wapu gewechselt (hat auch mit ende des jauelns gedankt), termostat gewechselt (hat mit stehbolzenabriss gedankt) kühlerverschlussdeckel neu ( dankt mit blitzen ) leitung gespült...wirkung null vom wegfall von freizeit und geld abgesehen. naja wäre eh wann fällig gewesen... nun hab ich mit einem öltempmeßstab aus meiner guten alten xt500 mal den vollausschlag im kühler nachgemessen: haha 80 grad bei 3/4 und 90 bei vollausschlag.
    Nun ist meine überlegung vollgende weil ginstig ;) poti zwischen geberleitung hängen und 80 grad auf mittelstellung einstellen. würde das gehen ?
    kennt jemand das problem ? was für einen widerstands bereich ist das so ?

bin gespannt auf Eure kommentare :D

• hmm, also ich denke du kommst nicht umhin dir die Spannungskennlinie deiner Tempanzeige aufzuzeichnen und dann den Tempsensor entsprechend anzupassen.

Was du brauchst ist ein Spannungsteiler (2 Widerstände in Reihenschaltung) die den Wiederstand deines Tempsensors gegen Masse anpassen. Welche Wiederstände das sind, muss man ausrechnen.

Aber vielleicht gehts auch einfacher:
    Wir brauchen dafür: Widerstand deines Tempsensors bei 100 Grad (also in der Küche in kochendes Wasser legen und dann den Widerstand messen (Würde mich aber wundern, wenn das hier nich eh schon jemand weiss).
    Und dann brauchen wir den Widerstandswert des zu deiner Anzeige gehörenden Sensors bei der gleichen Temperatur. Diese beiden Werte sind unterschiedlich und müssen angepasst werden. Ich würde das bei Vollausschlag (also bei 100 Grad) machen, denn diesen Temperaturbereich gilt es ja korrekt anzuzeigen.

Daraus könnte man dann was ausrechnen.

Bekommst du das hin?

VG
    Ralf

MoD: vielleicht dann doch nach "Elektrik" verschieben? :)

• Vielleicht hast Du einen Sensor erwischt, der nicht zum Instrument passt - weil bewegen tut sich ja was...nur halt mit einer bestimmten Verschiebung.

• Hallo wes
    habe das gleiche problem ,nur meine Temperaturanzeige zeigt bei Betriebstemperatur
    knapp über Kalt an , anzeige funtioniert .
    Weiß jemand wo der geber für die Wassertemperatur ist ?

• jogo, hast Du ein Zusatzinstrument, das Du am normalen SPI-Wassertemp-Geber angeschlossen hast? Wenn ja, dann schnellstens ab damit.
    Wenn nein und Du meintest die Serienanzeige, dann stellen sich noch ein paar andere Fragen:
    Wie ist der Spritverbrauch?
    Läuft der Motor unruhig - ruckelt er?
    Springt er vernünftig an, wenn er schon Betriebstemp. hat?
    Bringt er eine vernünftige Leistung?

Es kann nämlich sein, dass der Wassertemp Sensor kaputt ist und so der Motor im Notlaufprogramm läuft. Wenn also Verdacht darauf besteht, kann man den Sensor tauschen und bei keiner Besserung zu einer Werkstatt mit passendem Testbook gehen.

Die Information "im Ansaugkrümmer" geht auch noch genauer: Der Sensor ist in Teil 13 (Link) von unten eingeschraubt. Und zwar dort, wo die Markierung der Nummer 13 hinzeigt - nur halt auf der Unterseite. Bevor man das Ding rausschraubt, sollte man das Wasser etwas ablassen - sonst läuft's einem ins Gesicht, wenn man drunter liegt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!