Das leidige Thema,Metalisches Klackern

• Hallo allerseits,bin ein Neuer, mein erster Mini, habe mir vor Kurzen einen Mini gekauft, 95er Silver Bullet 1,3, SPI,Habe den Mini jetzt 3 Wochen,habe schon gemacht Motorknochen oben, Karroseriehalter beide Bleche, ab und ausgerissen, alles wieder angeschweißt Motor sitzt wieder super fest.
    Also zum Thema habe bei ganz wenig Teillastbereich ein metalisches Klackern
    zwischen 2000 und 2700 U/min ich schätz mal es ist die Steuerkette,
    Nun zur Frage: Wird sie hydraulisch gespannt, oder mit einer Schraube eingestellt? Kann man es von außen?
    Vielen Dank für eure Anworten schon mal im voraus.....

• Die Steuerkette hat einen mechanischen Spanner und man kann ihn nicht nachstellen, da er wahrscheinlich sowieso im Bobbes ist und evtl. schon garnicht mehr draufsitzt.

Neue Steuerkettenkit + Kettenspanner einbauen und a ruh is : D

• Hallo, die Geschichte kommt mir bekannt vor. Kommst Du aus Schleswig Holstein?
    Vor einigen Monaten war jemand bei mir der genau dieses Problem mit seinem Sliver bullet hatte. Wir haben letzendlich nicht herausgefunden woher das Geräusch kam. Er wollte den Kauf rückgängig machen, weil auch der Rest vom angeblich topgepflegten Auto erbärmlich war. Vielleicht hast Du den jetzt ja?
    Gruß
    Martin

Minifizierter seit 1990

• Hallo Martin!!
    Kann angehen,kommt aus Flensburg, war nur drei Monate angemeldet, was habt ihr denn alles kontrolliert?????Ich bin der Meinung es ist die Steuerkette, könnte natürlich auch etwas anderes sein.Am Öl kann es nicht liegen oder? die haben 10 W40 reingekippt(Vorgänger) habe 20 W50 Millers bestellt, Habe jetzt auch Mathy Zusatz dazugetan,Motor im allgemeinen Leiser geworden,nageln aber geblieben!!
    Gruß Kasi

• Ja, dann ist es bestimmt der Mini, den ich meine. Der unglückliche Käufer kam aus Flensburg bzw. studiert da.
    Wir haben das Ventilspiel kontrolliert (das war OK). Ich meine das Geräusch kam von der Rückseite des Motors und war mehr ein Klopfen. Evtl. ein defektes Nockenwellenlager.
    Gruß
    Martin

Minifizierter seit 1990

• Zitat von Schrott-Peter

vielleicht sollte sich das dann mal nen fachmann anhören?

nen fachman sollte es genauer eingrenzen können, mit funtionsanalyse (wann, wo unter welchen Umständen und so weiter) und durch abhören

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!