was leichteres

  • Tach zusammen,
    na mglw. war meine frage zum einstieg etwas zu schwer nachdem ich gerademal null antworten erhalten habe...
    desshalb hier mein beitrag zur ewigen diskussion über die endschalldämpfer: nehmt doch einfach einen BONINI, der höhrt sich super an und sieht mit seinem doppel-mittelendrohr auch noch richtig gut aus...


    und nun nochmal ein versuch:


    habe folgendes problem mit meinem zylinderkopf:
    einer der langen stehbolzen, an denen kipphebelwelle und der ventildeckel befestigt wird, hält nicht mehr allzu gut im zylinderkopf. ich möchte das gewinde nun reparieren. welche gewindegröße ist im z-kopf und welche gewindeeinsätze sind bei einer solchen reparatur zu verwenden (z.B. heli-coil)
    der motor ist ein 1000er vergaser bj. 89, kennnr. 99H


    kann doch wohl nicht sein das sich hier keiner damit auskennt...
    FM

  • hi flammenmann,


    der stehbolzen hat ein 5/16unc18 gewinde. also 5/16 ist der aussendurchmesser (7,93mm), unc=unified national coarse (grobgewinde) und 18=anzahl der gewindegänge pro zoll.
    für ein heli-coil braucht man bekannterweise spezialwerkzeuge
    (gewindeschneider und eindrehwerkzeug), vielleicht besser im einzelfall zum motorenbauer zu gehen, dort sollte alles nötige zum erneuern vorrätig sein.
    viel erfolg
    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat

    Original geschrieben von Madblack
    vielleicht besser im einzelfall zum motorenbauer zu gehen, dort sollte alles nötige zum erneuern vorrätig sein.


    bloß meistens nur metrische....

    Grüße,
    Christian

  • na das nenne ich hilfreiche beiträge. habs doch gewußt das da bei einigen mehr erfahrung dahinter steckt...
    vielen dank an euch...
    FM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!