Was braucht man für einen 16v Umbau alles an Skills und Werkzeug?

  • -Das Steuergerät hat natürlich eine andere Gemischzubereitung parat. Im Stand ist die natürlich anders als bei der Fahrt.
    -Außerdem schaltet dann das Steuergerät nicht mehr auf Notprogramm, wenn man keinen Speedsensor dran hat. Das Fahrzeug würde dann also aus Sicht des Steuergerätes im Stand durch alle Drehzahlen fahren. Deshalb dann das Notprogramm.
    -Im Notpogramm ist das Gemisch um einiges "fetter". Was man als Gegenmaßnahme für vieles andere deuten kann. Wieso kann ich nur vermuten und andere wissen dies bestimmt besser zu erklären. Ich vermute z.B. Überhitzung, Abmagern und Kolben-Lochfrass, etc..


    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Danke
    jetzt weiß ich für was er gut ist
    -werd vielleicht den kompletten honda tacho einbauen dann würde das ja passen


    Grüße
    Philipp :rolleyes:

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Ich fall gleich mit der Tür ins Haus:
    1. Thema Kuplung: Habt ihr das Hondapedal verwendet
    oder das Übersetzungsverhältnis der Kuplung auf das
    vom Mini angepasst und evtl. sogar das Ganze
    hydraulisch gelöst?


    2. Antriebswellen: Welches Verfahren habt ihr
    angewendet?
    Stumpfschweißen, oder einfach Honda und Mini
    Antriebswellen abgedreht, verzapft und Verschweißt,
    oder die Verzahnung der Miniwelle in die vom Honda
    gefräst?
    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die ich noch
    garnicht bedacht habe?


    3. Schaltgestänge: Mini oder Honda Schaltkulisse?
    Schaltgestänge angepasst oder ganz neu gemacht?
    Und vorallem interesiert das den TÜV?


    So ich hoffe ich werde nicht gleich mit Dreck beworfen sondern bekomme ein paar interesante Antworten.

  • hi,


    Kurze Darstellung wie ich diese sachen gelöst habe,


    zu 1.
    An das Mini-Kuppl.- Pedal einen Hebelarm angeschweisst damit der Kupplungszug eingehängt werden kann, Ausrückhebel am Getriebe etwa 40mm
    verkürzt damit ich dort 1. weniger Platz beanspruche 2. wieder annähernd die
    gleiche/ähnliche Übersetzung habe.


    zu 2.
    Hondaachswelle mit Miniachswelle mittels Passung zentriert und dann mit
    fetter Kehlschweissnaht verschweisst danach spannungsfrei geglüht und übers Wochenende) langsam abkühlen lassen.


    zu 3.
    das Honda Schaltgestänge etwas modifiziert (ist dem Mini in technischer Ausführung sehr ähnlich) und gleichzeitig auf quickshift umgebaut.
    (Hebelarm zum Schaltgestänge etwas verlängert)



    Zu Punkt 1+3 / wird von fast allen so oder leicht abgeändert umgesetzt.


    Zu Punkt 2 / gibt es noch weitere Varianten zu denen ich aber keinen Bezug habe.


    rock on.


    und........... haben sich deine Befürchtungen erfüllt.....
    Zitat:
    (So ich hoffe ich werde nicht gleich mit Dreck beworfen )

  • Zu den Achswellen gibs ne einfachere Variante, die bleibt aber Betriebsgeheimniss.


    Bis vor nem Jahr etwa habe ich das Problem auch durch Verschweissen gelöst.


    Das langsame Abkühlen ist aber eher zweitrangig, nach dem Abdrehen der überstehenden Schweißnaht hab ich die Wellen noch ein mal geglüht und dann per Wassernebel an der Oberfläche gehärtet. Fertig.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Glühst Du die Wellen komplett bis sie gelb sind, oder nur den Bereich um die Schweißnaht? Wie lang nebelst Du die Wellen ein? Mit einem Blumensprüher bis nichts mehr zischt, oder nur mal kurz drüber? Gibts nicht auch ein härtungsöl? Bringt das vielleicht mehr? Sorry für die evtl blöden Fragen (@ Admins: wenn zu blöd bitte löschen ;) ), aber irgendwie sehe ich das mit den Wellen bis jetzt als eines der größten Probleme (das ich in der eigenen Werkstatt nicht ganz lösen kann) falls ich irgendwann so einen Umbau in Angriff nehme. Der Rest ist ja im www auf diversen Seiten ganz gut nachzulesen.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • @ Blazer


    bei jedem Schweißverfahren gibt es in dem Gefüge des Stahls verspannungen
    im Materialgefüge, das zu versprödungen speziell im Bereich der Schweißnähte führt.
    um dies wieder wegzubekommen und einem möglichen Bruch vorzubeugen
    muss das Materialgefüge entzerrt/entspannt werden.


    Spannungsarmglühen tut man bei ca. 550°C wichtig ist dass der Abkühlprozess
    langsam verläuft damit sich eben die Verzerrungen entspannen.


    @ Faxe Normales Wochenende reicht voll und ganz wir haben den ofen halt am Fr.-Nachm. abgeschaltet und am Mo.-Früh. was alles dann kalt... :D


    Sicherlich gibt es speziell zu den Achswellenmodifikationen mehrere Möglichkeiten di allesamt auch anwendbar sind jedoch ist folgend beschriebene die Beste. ;)


    Hondaachswelle auf benötigte länge kürzen und die Verzahnung für den Spider
    von einer entsprechenden Firma wieder aufrollieren lassen, so ist die Verzahnung nämlich hergestellt.
    Man kann diese auch fräsen jedoch ist dann das Materialgefüge wieder unterbrochen und somit lange nicht so belastbar als bei aufgerollter Verzahnung (die anschliesend auf den ben. Durchmesser abgedreht wird)


    falls einer hier bei einer Firma arbeitet die Achswellen /Gelenkwellen herstellt
    darf er sich gerne bitte bei mir melden ......ich hätte da paar Kleinigkeiten ;)



    Gruß

  • Die Problematik beim Schweißen ist mir bewusst. Mir gings darum, ob ich die Spannung auch mit "Hausmitteln" halbwegs rausbeommen kann. Trotzdem danke für die Infos. Der Ofen von Töpfereien könnte dafür denke ich auch geeignet sein. Vollpower dürften die Öfen aber denke ich zu warm werden (siehe z.B. hier). Ich denke aber, das man sowas runterregeln kann. Da niedrigenergie müssten die sehr gut isoliert sein und auch dementsprechend langsam auskühlen. Wer kauft sich einen? :D


    Hab grade noch das hier:

    Zitat

    sehr geringer Energieeinsatz durch modernste Materialien aus der Raumfahrt- und Kraftwerkstechnik mit besonders geringer Speicherwärme

    auf dern Page entdeckt. Heißt geringe Speicherwärme, das das Ding schnell auskühlt? Wie schnell?
    Oder was hast Du für einen (back ;))Ofen

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • @ blazer


    ich hatte die Wellen in unseren Werkzeugbau gegeben
    dort haben die Werkzeugmacher einen Härteofen wo allerlei
    kleinere Werkzeuge gehärtet werden können.

  • Wellen sind nicht gehärtet.!
    jedoch aus zähem Stahl.(Honda)
    die Miniwellen sind entschieden "weicher"
    sägt die beiden mal mit einer Bügelsäge von Hand durch.......ihr werdet euch wundern.


    Rolliert wird aber "meines Wissens bei Achswellen" mit erwärmtem
    Zustand.


    ist hier kein "Praktiker" aus einem Achswellenherstellenden Betrieb im Forum?

  • ...das Thema Antriebswellen: geht doch auch so?


    :eek:

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Wie so ? Einfach rein und gut oder was ? Klär uns auf...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Hallo Leute,


    ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten. Vor Jahren habe ich ein Auto mit anderem Motor gebaut, da mussten die AW auch abgeändert werden. Firmen, die Verzahnungen dauerhaft machen konnten, waren dünn gesäht. und wenn, dann hätte eine AW über 1200DM gekostet. Also habe ich eine angepasst, die kurze wurde auf Länge angepasst und geschweißt. Aber nicht mit dem Baumarktschrott, sondern in einem Schweißbetrieb, so gut, dass hinterher nicht gewuchtet werden musste. Das Teil musste dann einige Härteverfahren über sich ergehen lassen, aber weil man ja immer jemanden kennt, lief das einfach mit und hat nicht viel gekostet.
    Bei der ersten Probefahrt hat sich die Welle um ca. 2-3mm verdreht, aber dann war Ruhe. Als Langzeiterfahrung ist dann hinzugekommen, dass sie nach ca. 150000 Km abgerissen ist(Nullen beachten), die bekommt hier kaum einer zusammen. Ausserdem haben über 160 PS an der VA gezerrt :) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    PS: Beim Rush sind die AW nicht so liebevoll geschweißt gewesen, und trotzdem haben sie die 500Nm Drehmoment ausgehalten. Zu sehen auf der Homepage :cool: .

  • Liebe Damen und Herren, lieber Veit!



    Einiges an unnötigen Beiträgen wurde hier wieder geschrieben. Vielleicht sollten diese wieder einmal gelöscht werden, denn es geht hier um Fakten.


    Ich hatte heute einen guten Tag. Und bin frohen Mutes hier mal wieder etwas schreiben zu dürfen:
    Ein bisher - vielleicht für einige unter uns - unaufgedecktes Thema ist die Elektrik bei der Verpflanzung einer Honda Einheit und dem uns bekannten Minifunktionen.
    Wir alle kennen wilde Kabellagen, Verzwirbelungen und schrecklich zusammengeklebte Kabelbäume aus einschlägigen Seiten. Das ist aber leider alles unnötiger Schwachsinn und Ferkelarbeit.
    Ich möchte hier einmal meine Lösung vorstellen - ja vielleicht auch mal mit einem Geheimnis aufdecken dürfen! Damit es einige Leute leichter haben und mal wieder nicht den Schwachsinn anderer nachpfuschen.


    Hear me now - believe me later !


    Schmeisst den kompletten Minischrott raus. Kein Kabel davon braucht ihr. Wie oft hat er uns schon genervt? Mindestens hundert mal. In der Zeit hätte man Lollies lutschen können, seine Freundin knutschen und andere Unsinnigkeiten am Mini machen können!


    Ich will damit eigentlich sagen, was eigentlich mal wieder offensichtlich ist, wenn man sich Sachen einfach nur anschaut oder versucht.


    Fakt:


    A) Der CRX ist ein Sportcoupe mit kleiner Fahrgastzelle und keine Mercedes S-Klasse. Demnach MUSS der Kabelbaum nicht Kilometer länger sein und eignetlich sogar fast passen. Probiert es einfach mal aus. Baut ihn vorsichtig aus. Legt ihn einfach mal in den Mini rein und ihr seht es passt! Ja. Alles.
    Fazit: Neuere Technik. Nix gemurxtes, sahne Stecker, richtige Sicherungen! Und ein "running system" ohne etwas zu verändern.


    B) Ein weiteres Strandgut vieler Experten ist dann das Zündschloss und die Kolummne der Blinker und Wischerhebel. Viele bauen dann NUR deswegen vor Schwitzen auf Mini um! Sorry. Auch das ist leider KÄSE! Es passt alles! (Optik mal aussen vor - denn das fällt nicht wirklich auf. Zudem sind hier sämtliche Funktionen an den hebeln und man brauch keine andern Schalter mehr in der Mini-Schalter-Paneel-Sektion)


    Ich geb an die eifrigen nur mal ein Tipp: Schon mal ein Honda CRX Zündschloss neben das des Mini gelegt? Schelle oder Schlosszapfen verglichen? Oder das angeschweisste Bracket der Honda Lenksäulenverkleidung vom Durchmesser mit der Minilenksäule verglichen und gemessen?


    NÖ?


    Tja dann ---- schön doof oder faul. Sucht euch was aus. Wieso das noch niemand gemacht hat weiss ich nicht. Es heisst ja immer es würde nicht passen oder total anders ein.
    Fazit: Nicht immer alles so hinnehmen wie es andere sagen. Probiert es selber mal aus. Und verlasst euch auf euch selber. Nicht die Schwachsinnigkeiten anderer nachbauen!



    C) Istrumentierung. Ein sehr kompliziertes Thema. Leider. Zugegeben auch bei mir. Ein dicker Kabelstrang ist das einzige was man wirklich an die Miniistrumente adaptiern muss. Ich will jetzt nicht mit Reed-Kontakten anfangen, die für den Fehlercode verantwortlich sind. Nein.
    Dieser Kabelstrang sollte mit mehreren Kombisteckern versehn werden. Die einzelnen Kabel werden den Instrumenten zugeordnet.
    Das Hauptproblem ist, dass die Miniinstrumente selbst bei Anschluss was falsches anzeigen. Die Temperatur des Wassers, Drehzahl etc gilt es gangbar zu machen.


    -Zur Temperatur: Der Geber ist anders.


    -Zur Drehzahl: Die alten Miniinstrumente, ob Veglia, Jeager haben mir IMMER was anderes angezeigt. Wirklich. (ja Dieter :) ) Nur mein Autometer Competition 5" Monster Tach aus Amerika liefert die korrekte Drehzahl. Alles andere war mal drunter oder drüber.

    -Zur Geschwindigkeit: Anderes Thema und eigentlich nur eine wirkliche Lösung: Anderes Getriebe, andere Räder und Reed Funktion brauchen einen programmierbaren Tacho. Den gibt es zB von Autometer. Alles andere klappt nicht. Da kommen entweder Märchengeschwindigkeiten zu Stande oder der Reed-Kontakt funzt mit Bastelkram nicht richtig. Auf meinem Video sieht man, dass der Minitacho bei Venedig den Geist aufgegegben hat. Klar: Feder überdreht. Aber Reed ging. Nun gut...jetzt ist alles tutti.


    Auch die Lösung von Dieter mit der Tachowellenjustierung ist


    a) teuer
    b) leider auch nicht genau
    c) und Reed Bastelei


    Sorry ist leider so. Man kann sich das aussuchen. Entweder richtige Werte oder Märchenstunde. Das eine sind vielleicht schöne Instrumente aber trotz allem ohne wirkliche Funktion. Leider. :(


    Ich hoffe geholfen zu haben...


    Howdy... Gianni Potenza


    Ps...Bilder füge ich noch bei! Sind nur nich gerade auf meine Schlepptopp

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • @ gianni,


    Na..na..na


    Zitat:


    Auch die Lösung von Dieter mit der Tachowellenjustierung ist


    a) teuer (Ja)
    b) leider auch nicht genau ( so genau wie normale Tacho,s auch)
    c) und Reed Bastelei (macht Spass)


    Da frag ich mich warum Fahrtenschreiber , Taxameter, Wegstreckenzähler usw. alle mit genau solchen Ausgleichsgetrieben (Amtlich versiegelt) nur von Tachodiensten angeglichen werden dürfen.


    Ich hab mit meinen Lösungen mit meinen schöööönen Classischen Instrumenten keine Probleme.....ja nee is klar,.. nix mit bolt in...aaaber
    Nippon Armaturen sind nicht jedermanns Sache. und der ca. 5Kg wiegende kabelbaum / Sicherungskasten auch nicht.


    Und dass ich mehr Info,s damit habe als mit den Nippon ist eh klar.


    Drehzahlmesser (meiner stimmt,..weis nicht was du damit für Probs. hattest)
    Tacho ( mit Reedkontakt eingebaut)
    Tankuhr (mit roter Warnlampe bei 5 L. Tankinhalt)
    Wassertemp (mit grüner LED bei zuschaltendem E.Lüfter)
    Öltemp (Umgeb. Wassertemp.-Instr.)
    Amperemeter
    Zeituhr (auch von Veglia mit angefertigter Glasscheibe und Chromring)
    Öldrückanzeige (mechanisch wird exact gleich wie im Mini gemessen)
    Zusätzliche klassische Rote Warnleuchte mit Chromringlein bei Feststellung eines Fehlercodes im Steuergerät (ECU)



    Das man das alles mit entsprechenden Adaptionen handhaben muss is
    ja..ne..klar ! :rolleyes:
    Aber geht nicht....jibbet nich. ;)



    Soll doch jeder mit S E I N E R Lösung glücklich werden, auch hier gilt
    viele Wege führen nach Rom. (aber in Rom darf der Tacho ruhig funzen ;) )



    Grüßle


    Dieter

  • Stopp: da fällt mir doch noch was WICHTIGES ein.


    und mit 10" Rädern mit einem Wegstreckenermittelnden System zu fahren dass normalerweise mit 14" Rädern betrieben wird erzeugt erst Recht
    phhhhhääänomenaleeee Mondgeschwindigkeiten.


    SOFERN KEIN AUSGLEICHSGETRIEBE VERWENDET WIRD :rolleyes:


    da das Rädle sich im Vergleich zum Rad um einiges öfters und schneller drehen muss bei tatsächlich gleicher Geschwindigkeit der beiden Fahrzeuge. ;)



    rock on.

  • Lieber Dieter.


    Ich denke mal, dass ein programmierbarer Tacho für den Rennsport absolut genau ist. Und Reed Information gleich zum Abgriff eingebaut.


    Außerdem wissen wir beide, wie du den deinigen "geeicht" hast Dieter...oder? Und das war nicht auf ner Rolle. :) Also.

    Desweiteren brauchst du dir nur andere Reifen oder breitere Felgen aufzuschnallen und dann ist eh wieder alles anders. Also teures Getriebe fürn Popo.


    Außerdem: Rennsportinstrumente sind einfach genauer - das kann man auch hin und herbiegen wie man will. Die klassischen Instrumente haben ja noch nichtmal eine wirklich bezifferte Skala. Oder will mir jetzt hier jemand erzählen die 30 Jahre alten Veglia Dinger wären genauer? Außerdem passt der Geber vom Honda Temperatursensor schon mal nicht. Da ist eine Varianz. Die reicht mir schon. Danke.


    By the way. Es bleibt trotzdem Bastelkram. Kann man auch drehen wie man will. Von unterschiedlichen Tachowellen, Reddkontakt kleben und anderes Getriebegehäuse. Natürlich sind die alten Instrumente schön. Der Aufwand und das Ergebnis leider bescheiden.



    ...jeder wie er will. Ich geb nur Tipps.


    Gianni Wild

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • :D
    was ihr euch aufregt :eek: jeder kann es doch machen wie er lustig ist
    hier sollen doch eigendlcih tips rein wie man es machen kann ,obs jetzt bastelarbeit,später ungenau oder unnötig ist.


    ich hab mir den tacho vom Honda rein geschraubt und den Lenkstockschalter + kabelbaum ebenso weil ich einfach zu faul bin da was extra neu zu verkabeln :D


    aber jedem das seine

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Ist "skills" das englische Wort für Instrumente ? ;)


    @ Gianni :Lustig, die Geschichte mit dem Hondazündschloß ist mir beim Werkstattaufräumen vor einigen Jahren auch aufgefallen. Ich hab´die Werkbank gefegt (und zwar in eine große Kiste) und mich später gefragt, warum an einem Miniteil so ein toller Stecker war...

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!