Klartext umbau und tüv

  • Hallo Freunde.


    Ich verfolge ja nun schon sehr lange die offenen threads und dabei wurden bei mir einige Frgen nicht beantwortet deshalb möchte ich sie hier gerne einmal stellen!


    1. Ist es nun möglich mit nem "neuerem" mini einen Fremdmotor (Fremdmotor mit G-kat) zu spendieren oder sagt der tüv "Nein wegen vor bj. 7x bla bla....Abgas" ?


    2. Was MUSS bremsentechnisch geändert sein um die abnahme zu bekommen?


    3. Was passiert Bremsentechnisch an der Hinterachse??


    4. Kann die Bremsanlage bzw vordere scheibe umgebaut werden von einem anderen modell auf einen "gängigeren lochkreis"?


    Dies nun erstmal die wichtigsten fragen die mir in der seele Brennen!
    Ich selber kann momentan leider nicht direkt beim Tüv vorbei fahren und fragen da ich verletzung habe (rollstuhl) noch ca 2 wochen. Deshalb würde ich gerne an euch diese fragen stellen.


    Bedanke mich schon mal im vorraus für die sachlichen antworten!


    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??


    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!

  • Zitat

    1. Ist es nun möglich mit nem "neuerem" mini einen Fremdmotor (Fremdmotor mit G-kat) zu spendieren oder sagt der tüv "Nein wegen vor bj. 7x bla bla....Abgas" ?


    Geht, mein Mini 92ér Vergaser Cooperist das Opfer, Motor stammt aus einem CRX Bj. 91 ED9 G-Kat.


    Zitat

    2. Was MUSS bremsentechnisch geändert sein um die abnahme zu bekommen?


    4-Kolben Bremse alá Metro-Turbo ist erforderlich.


    Zitat

    3. Was passiert Bremsentechnisch an der Hinterachse??


    Bleibt wie es ist da sich am Gewicht des Wagens nicht, bzw. nicht viel ändert.


    Zitat

    4. Kann die Bremsanlage bzw vordere scheibe umgebaut werden von einem anderen modell auf einen "gängigeren lochkreis"?


    Nix bekannt, sollte aber schwierig werden, da ja in dem Fall auch die Hinterachse mit einbezogen werden muss.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Hallo,


    nach Absprache mit Deinem TÜV-Prüfer kann natürlich der Lochkreis geändert werden, kommt allerdings auch auf Deine Komponenten an, die Du verwendest.
    Normal müsste jeder TÜV begeistert sein, weil dann M12-Gewinde und nicht so Lulloschrott wie im Mini in grob M10 verschafft sind, Anzugsmoment 65Nm, haha.
    Stehe aber wahrscheinlich recht allein da mit dieser Meinung.
    Habe von alten Schraubern aber schon gehört, dass bei guter Leistung beim Mini im Renneinsatz öfter die Radbolzen abgeschert wurden früher.


    Gruß


    Rüdiger

  • hinten kannst komplette v-tec bremsen (scheibe) eiinbauen!


    kannst dir bald anschauen, wenn ich soweit bin...


    ich schicke dir gerne ein paar pics...

  • Was soll das bringen ? Ausser einer zu stark überbremsenden Hinterachse, bzw so stark heruntergeregelt das sie Aufgrund zu geringer Benutzung ständig defekt ist, ähnlich einem Standschaden.


    War bei den ersten Golf (GT) 2 mit Scheibenbremse hinten ähnlich da sind die Scheiben hinten regelmäßig verrostet, 90 PS brauchen eben keine so gewaltige Bremse hinten, da reicht eine Trommelbremse vollkommen aus.


    Und bei Gewicht von + - 700 kg beim Mini bist du an einem ähnlichen Punkt.

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  • Zitat von Mr.Dean

    Was soll das bringen ? Ausser einer zu stark überbremsenden Hinterachse, bzw so stark heruntergeregelt das sie Aufgrund zu geringer Benutzung ständig defekt ist, ähnlich einem Standschaden.


    War bei den ersten Golf (GT) 2 mit Scheibenbremse hinten ähnlich da sind die Scheiben hinten regelmäßig verrostet, 90 PS brauchen eben keine so gewaltige Bremse hinten, da reicht eine Trommelbremse vollkommen aus.


    Und bei Gewicht von + - 700 kg beim Mini bist du an einem ähnlichen Punkt.


    ja da hast schon recht.... aber scheiben hinten sind schon was tolles!


    muß logischerweiße mit bremskraftminderer fahren!!!

  • ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das es sinn macht.


    bei meinem mini ist es so das er schon mit der trommelbremse hinten rum kommt wenn man in der kurve bremst.


    mfg MtC

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !


    HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUßER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM!!!

  • Zitat von MarcusTHECooper

    ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das es sinn macht.


    bei meinem mini ist es so das er schon mit der trommelbremse hinten rum kommt wenn man in der kurve bremst.


    mfg MtC


    oh mannnnn!!! wer bremst denn auch in kurven??? schonmal was von negativsturz gehört??? dann ist nichts mehr mit hinten ausbrechen!!!

  • das stimmt schon aber man kann es sich halt nicht immer raus suchen wo man den bremspunkt setzt!


    mfg MtC

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !


    HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUßER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM!!!

  • Zitat von MarcusTHECooper

    das stimmt schon aber man kann es sich halt nicht immer raus suchen wo man den bremspunkt setzt!


    mfg MtC


    doch kannst du!!! einstellbare regelventiele!!! darf der tüv bloß nicht sehen... :D

  • Was Markus meinte war das du dir nicht immer aussuchen kannst wann und wo du bremst.


    @MarkusTHE Cooper


    Aber bedenklich ist es schon wenn er hinten ausbricht, sollte nicht unbedingt sein, hatte meiner auch mal, war einfach zu viel bremsleistung an der Hinterachse.


    @Porno?


    Zum Thema Regelventil, das ist nix für kleine Kinder zum spielen, sie sind nicht umsonst für den Straßenverkehr zugelassen. Wenn du auf ner abgesperrten Strecke damit in Graben fährst ist es dein Hooby, aber sowas hat auf einer öffentlichen Straße nix verloren.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
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    frei nach dem Motto:


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    ...is sogar was dran :rolleyes:


  • na ich meine doch bloß das du damit die bremskraft optimal einstellen kannst!!!


    klar ist das nichts für jemanden der keine ahnung hat! aber wenn man plan fon der geschichte und nen guten bremsenprüfstand hat ist das schon was feines!!!! :cool:

  • Hopala....
    Das muß ich jetzt mal loswerden, auch wenn das gleich jemanden weh tut.


    Ich habe so den Eindruck man sollte eine sollche Brems-Zusammenstellung erst mal gefahren sein bevor man zu diesen Weißheiten gelangt.


    Übrigens ein negativer Sturz bringt reichlich wenig bei ner überbremsenden Hinterachse.


    Und auf dem Bremsenprüfstand lässt sich auch keine leicht werdende Hinterachse beim einfahren in eine Kurve simulieren.


    Kleine Bitte, erst ausprobieren und dann Reden schwingen.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Ganz einfach,


    Ich stehe da voll hinter Mister Dean:


    Eine Scheibenbremse macht an der Hinterachse aufgrund von sehr wenig Hinterachs(bzw. -Rad-) Last kaum sinn.
    Entweder, sie überbremst (wenn man dann in Kurven bremst, sind natürlich die Auswirkungen noch schlimmer) oder sie wird so weit runtergeregelt, daß sie kaum noch bremst, das Fahrzeug nicht ausbricht, aber dafür die Bremsen hinten niemals ein ordentliches Tragbild entwickeln. Und das führt zu Rostbildung an den Scheiben , festsitzenden Kolben und einer im Endeffekt defekten Bremse...


    Der Golf I Gti hatte an der Hinterachse auch eine Trommel!


    Aber das alles hatte Mr.Dean ja schon geschrieben, und Porno? sicherlich nur überlesen ... :D :D


    MfG,


    Der Chrischan


    PS: Ich denke, wenn hier Tips gegeben werden, die im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig sind, sollte das zumindest so dazu geschrieben werden, da "Anfänger" im Thema sonst schnell den Durchblick und irgendwann auch das Vertrauen in die Aussagen hier im Forum verlieren! Manchmal muss ich da doch mit dem Kopf schütteln ... :headshk:

    It might look easy, when you look at me....
    But it took years of effort to become the mess that you see!!
    :D


  • hallo, habe ich gesagt das ihr euch alle v-tec anlage einbauen sollt!!?
    und ja ich bin bereits eine solche anlage im mini gefahren!!! bin letztes jahr nen DTM mini gefahren.... der hatte 160ps und war um einiges leichter als unsere buden....


    so und der hatte auch volleinstellbare regelventiele! und wie schon gesagt, wenn man damit umgehen kann ist das ne tolle sache.....


    ihr müßts ja nicht einbauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    keep :cool:

  • Hallo,


    eigentlich habe ich dem RingMini nur im Stillen danken wollen, aber so langsam
    kommt mir immer mehr der Jan und der Alpenglüher wieder in den Sinn, wenn ich
    hier die Beiträge sehe.


    Wer lässt den Herren Porno mit 19 einen "DTM Mini" fahren?


    Einen DTM Mini gibt es meines Wissens nicht, sondern eine Mini Challenge, welche
    im Rahmenprogramm der DTM fährt.


    Leistung bei diesen Fahrzeugen sind 210 PS des Cooper S und Gewicht dürfte wohl kaum
    unter den ca. 800 KG des klassischen Minis liegen.


    Auch die Beiträge zu Motor - Umbau - negativem Sturz hinten - Bermsregelventil -
    etc. pp. sind entweder irgendwo abgeschrieben oder der Herr verfügt über
    langjährige Erfahrung vor dem Führerschein ....


    Bitte um Aufklärung ..... :confused: :rolleyes: :confused:

  • Mann o Mann,


    lasst doch den Pornotoni (sorry) eine Bremse einbauen
    wie er will, wenn er dann schon alleine 5 PS benötigt um diesen
    unterforderten Eisenhaufen des CRX fortzubewegen ist dass ja gut dann fährt er schon mal nicht so schnell und die schönen Alleen im osten besser gesagt die Bäume bleiben unbeschädigt.


    Auch meines Wissens gibt es KEINEN DTM-Mini höchstens evtl. als PC-Spiel meinst du dass etwa, biste mit dem mal gefahren.


    Noch ein Tipp an dich als "Rookie" wenn du hier so auf die Kacke haust dann sollten die Aussagen und Angaben die du so daherblubberst etwas mehr präzise sein, um das in dein Sprachverständniß zu übersetzen:

    Sach mal mit wem seinem Mini du fahren durftest (Namen) und in welcher
    Rennserie der fährt.
    Auch wären mal ein paar Bildchen deines Machwerkes zur Anschauung
    nicht schlecht damit alle die hier auf deine Beiträge schreiben einschätzen können , ob du ein Hardcore-Schrauber wirst oder nur ein "Schaumschläger"


    So jetzt liegt es an dir:


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