Leute Ich Hab´ihn

  • so, ich habe auch meinen Skybloc erweitert. Es sind noch Digicambilder (schlecht, aber es geht- gerade so-). Die Bilder sind: Meine Lenkradauswahl, zwei von drei. Bastelanleitung für das Zündspulencover. Zutaten + Ergebnis.
    Bei Bedarf anklicken. Viel Spaß + jetzt wird weitergeschraubt.

  • gestern wie versprochen weitergemacht, irgendwie alles zu langsam. Pedale sind noch drin, die sind oben mit Abrissschrauben fest, die haben leicht Rost, muss gestehen, da hatte ich keine Lust drauf (wären bestimmt abgerissen). Ergänzend zu gestern: Beim Motorrausheben mehrfach GEDACHT "Tachowelle nicht vergessen". Gedacht + nicht gemacht, als der Motor da so hing, dachte ich: was ist das für ein komisches rotes Kabel? klarer Fall: Welle (am Tacho) abgerissen, hoffentlich hat der nix abgekriegt. Der Kran ist auch gut, hat den Motor die ganze Nacht obengehalten. Beim Ausbau des vorderen Neben-rahmen ist ein Abschlepphaken abgerissen. Der Mini steht auf dem Wägelchen und das funktioniert ganz gut, durch Lenkrollen sehr direktes Fahrgefühl, da ich extrem eng einparken muss, ist das zu zweit besser. Vorderer Nebenrahmen waren alle Gummielemente abgerissen, nach Lösen der Dombolzen und beider Abschlepphaken ist der praktisch rausgefallen. Hinterer Nebenrahmen sperrt sich etwas, dazu mehr unter dem Thema Karosserie. Insgesamt muss ich auch sehen das ich mehr mit Plan arbeite, habe "vergessen" die Doorcards auszubauen, mit meinem Gewicht im Mini auf dem Wägelchen bin ich skeptisch. Das Auto ist inzwischen auch soweit zerlegt, das ich wieder auf den Gedanken komme - doch eine Lackierung? (nur aussen). Mal sehen, für heute steht der hintere Nebenrahmen auf dem Plan. Werde auch mal ein wenig kürzer schrauben, bevor es Reklamationen (Hausarrest ;-)) gibt. Film in der Minolta ist fast voll, dann kommen auch Bilder. So, jetzt geht´s los - schrauben. Bis dann + Gruß René

  • also das Wetter war nicht so doll, dazu erstmals Motivationstief, "nur" vorderen Nebenrahmen vorgenommen, auch nur morgens was gemacht + das auch halbherzig. Untere Querlenker, auch so ein Wiederholungsthema hier im Forum. Die Gummis sitzen wohl oft brutal fest + dann hat man den Salat. Ich habe folgendes Glück: aus meiner Zweiradschrauberei habe ich einen Lagerabzieher, den hinter den Querlenker geklemmt, die Abziehschraube auch den Gewindekopf + ruck-zuck hatten beide verloren. Das war am Mittwochmorgen einschliesslich geräume der Garagen usw. Heute am Donnerstag wieder los, aber auch nur morgens gebastelt. In zwei Stunden: Federkompressor selbst gebaut, beide oberen Querlenker ausgebaut, ging locker, dabei mit einer festgerosteten Schraube gekämpft und -wie üblich- hin + her geräumt. Morgen (Freitag ist letzter Urlaubstag) muss ich noch im Haus was machen. Eigentlich lieber Nebenrahmen, mal sehen was aus dem wird. Ein Bild zum Federkompressor habe ich auch im Skyblog eingestellt.
    Bis demnächst + Gruß aus Mainz René

  • Urlaub ist rum. Mini ist jetzt fast soweit zerlegt wie gewünscht. Doorcards müssen noch raus. Rollwägelchen funktioniert super, läßt sich akzeptabel auch alleine schieben. Radaufhängungsteile noch sehr gut, eigentlich nur alle Gummis erforderlich. Nebenrahmen müssen beide nur noch ein Paar Kleinteile ab. Bzw: die Trompeten hinten, da muss ich mal sehen, laut meinen deutschen Werkstatthandbuch gehen die so raus, die scheinen aber irgendwo fest. Mal den Haynes befragen. Eigentlich hätten auch ein Paar Teile schon gestrichen sein sollen, aber (Ausrede) dafür war es zu kalt. Jetzt warten auf den Schweisser. Bilder habe ich diesmal wieder in den Skybloc gestellt, sogar in ordentlicher Qualität. Jetzt geht es vorerst in kleinen Schritten weiter. Ob die Fertigstellung im Spätsommer 06 gelingt. Hmm. Ich halte Euch auf dem laufenden. Als nächstes kommt meine Kühlerprüfung, da zeige ich Euch meine "Testkonstruktion". Bis dahin Gruß aus Mainz René

  • Ich habe noch ein Paar Bilder eingestellt, Qualität naja. Eines ganz witzig, au seinigen Perspektiven sieht es aus als würde der Mini schweben. habe ich nicht ganz so getroffen, aber es geht. Und ein Bild vom Motorraum (leer). Wer will, der schaut. Kühlerprüfung vielleicht noch das Wochenende. Gruß aus Mainz René

  • Hallo Meister-Mini! Du weißt doch Budget. Die hintere ist bis auf eine leichte Beule okay, Also steht eine Stosstange auf der Wunschliste "used Parts". Aber zunächst schweissen, Nebenrahmen, komplette Bremsanlage, achja Reifen, Wenn er dann rollt und fährt kommt die Feinoptik. Aber wenn Du eine halbe* schwarz oder graue Stoßstange hast, sag Bescheid trägt vielleicht trägt das zur Entscheidungs-findung bei. * Erklärung siehe Skyblog ;-). Gruß aus Mainz von Deinem Fan René

  • Stoßstange rund verchromt BUDGET, Nachbau EUR 36.34


    Stoßstange rund Edelstahl , 1959->2000 , Original , vorn/hinten EUR 73.43


    Ist doch nicht so Teuer....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ja, das sind die Preise, die ich auch kenne ;) - aber meinst Du JETZT schon neue Stosstangen? -vor den anderen Arbeiten? Wollte die mir für den Schluß aufheben ;-). Nicht nur kostenmäßig. Aber was hältst Du von der Idee "halbe bzw. drittel" Stoßstangen? Gruß aus Mainz René

  • Ja wie auch immer, ich würde die halt bei ner Bestellung einfach mal mitbestellen, dann sind sie da....


    Wenn du jetzt noch keine brauchst kannst Dir auch Zeit lass und halt ne Gebrauchte suchen, bis du dann soweit bist hast vielleicht einige gute Angebote, oder schau halt mal bei ebay...

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Harleyherbert

    Aber was hältst Du von der Idee "halbe bzw. drittel" Stoßstangen? Gruß aus Mainz René


    Naja ob das so toll ist, den Mini sauber repariert und nacher ne Stoßstangen rangepfriemelt????


    Wenn dann mach es so, das sieht noch einigermaßen gut aus.


    Auf Erfahrung vertrauen




  • ..so hat mir das für vorne vorgeschwebt. Daher die kaputten halben schwarzen oder grauen. Jeweils links und rechts ein Stück (etwa wie auf dem Bild). Die Kante zur Mitte hin zugeschweisst, entlackt + dann verchromt. Verchromte nochmals zu verchromen ist zu teuer. Aber bin für jede Anregung dankbar. "Brainstorming" heisst das ja auf neudeutsch, mal sehen, was ich umsetzte. Bin dran + Gruß aus Mainz René

  • Ich denk das ne neue billiger kommen würde als ne alte verchromen, aber evtl. würde die einfach in ner schönen Farbe lackiert gut aussehen....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • nee,nee,nee. Was Du sagst/ schreibst ist klar. Verchromen würde ich nur so ein Bastel-Produkt, wie die "halben", da muss man als Basis aber lackierte haben. Alles was es von der Stange verchromt gibt ist billiger als nachverchromen (ausser bei einigen Mopedherstellern). Gruß René

  • statt stoßstangen einen chromkeder auf die (bearbeitete) falz setzen ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ahh, nee, das habe ich früher mal gesehen, das ist mir doch zu spartanisch.
    Wird wahrscheinlich doch eher original (mit neuer Stoßstange), zumal Optik wie gesagt hintenansteht. Zuerst Technik. Plan derzeit: Fahrwerk alles neu,
    ausser Bolzen oberer Querlenker + Schwingen hinten, sind nach derzeitiger Grobsichtung neuwertig. Motor so rein wie er ist (habe ja noch Reserve + eine Option). Alles was jetzt ausgebaut ist optisch auf Vordermann bringen. Akutes Schweissen, was wirklich notwendig ist. Wenn das Ganze hält zum 50. Optik. Bios demnächst + Gruß René

  • Hallo.
    Die halben Stoß-Stangen von Meisters Foto sehen aus wie die Ecken vom Estate/Van. Da bräuchtest du nix zusammenschweissen :)
    Das Ganze dann mit tiefgelegtem Nummernschild und die Heckklappe ganz clean :cool:


    Gruß
    Olaf

  • ...gestern war mein Schweisser da, der teilt meine Vorstellung so gar nicht. Der ist Verfechter der Voll-Restaurierung. Die A-Panels sind links und rechts unten auf ca. 2cm angerostet (nicht durch), von innen -beidseitig- noch wunderbar, also jetzt nur bedingt Handlungsbedarf, Die Fahrertür ist platt, die Beifahrertür nicht mehr schön. Er tendiert auch zu einer neuen Maske, wobei er die originale aber bis auf die Beule im Bereich Nummerschild auch als okay ansieht.... Das würde aber bedeuten auch eine Vollackierung. Au weia, jetzt mal kühlen Kopf bewahren und abwägen, einentlich hätte er die Karrosserie-Vollkosmetik nach ein oder zwei erfolgreichen Dienstjahren bekommen sollen.
    Stimmung ist im Moment etwas angeschlagen. Vor allem wenn die Karossierie top ist, machen andere Teile mit "Patina" dann auch keinen Spass. Mal sehen, wie die Entscheidung fällt. Alle, die nicht zahlen müssen, sind für die Volllackierung (woher das nur kommt). Bis demnächst und Gruß aus Mianz René

  • mit dem Mini ist derzeit Denk- und Schrauberpause. (Dienstag wieder...). Im Moment ist der zweirädrige Fuhrpark dran, da muss was verkauft werden. Felgentechnisch ist die Entscheidung (zunächst :-() zugunsten der Original "Sport"felgen gefallen, nach dem Beitrag "alte Felgen - neue Reifen". Jetzt kommt´s: neulich an der Tankstelle den Sohn des Nachbarn getroffen, den habe ich gefragt ob er für 5,€ dieReifen abziehen könne, ohne Entsorgung, kleiner Dienstweg und so. "Kein Problem, ich solle sie seinem Vater geben, wäre okay". Also Felgen zum Vater, alles klar. Alles klar? gestern hab ich alles -sauber getrennt- zurück bekommen. 3 Felgen okay, eine völlig hin, eine naja.
    Waren aber vorher nicht sichtbare "Altschäden". Wegen der vielen Arbeit, Fahrerei, allgemein Spritpreisen und so beträgt der Kurs jetzt aber 15,-€. Toll, letztes Jahr habe ich eine halbe Stunde Feinarbeit als Nachbarschaftshilfe für "lau" am Moped geleistet (was der Junior vorher versiebt hatte..). Danke Nachbar -super Preis. Es gibt Geheimtipps, die sollten geheim bleiben. Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!