Leute Ich Hab´ihn

  • und weiter geht´s. Ostern sollte eingentlich irgendwann mal der Zusammen-bau beginnen. Jetzt ist das eher der Grob-Termin für´s schweissen. Gestern "Sonderschicht eingelegt" und ordentlich weitergekommen. In ca. 2,5 Std. Door-Cards alle jetzt draussen, mit dem ganzen Anbaugeraffel, Fenster jetzt alle draussen (Heckscheibe alleine - war spannend). Und Überraschung 1) leichter Rost am Fensterrahmen Fahrerseite, mittlerer Rost Beifahrerseite. Lüftungsrohre in beiden Kotflügeln entfernt Überraschung 2) zwei Durchrostungen Fahrerseite oberhalb des Lüftungslochs, dann Beifahrerseite ist oberhalb dieses Loches so eine Art halbrunder Hohlraum, da ist der "Boden" fast völlig dematerialisiert. Postive Überraschung: beider Kotflügel sind komplett völlig super, die Frontmaske eigentlich auch, nur neue Stossstangenleiste. Schweller auch eigentlich super. Dann beide Türen ausgebaut, ging auch gut, keine Schrauben abgerissen oder so. Wären beide aber kein Fall für "minidoors.co.uk" wie irgendwo mal gesagt, denn die haben beide im Bereich der Rundung/ Anlagefläche Türdichtung Rost. Ob ich da ein Blech selber dengle? Rep.-Blech für die Stelle habe ich bisher nirgends entdeckt. An der Beifahrertür ist das untere Scharnier ziemlich schwergängig, das muss ich mir auch mal näher ansehen. So jetzt nur noch die Lampen raus + Kofferraumdeckel ab. Mit meiner neuen Überraschung Nr. 2 noch zusätzlich noch das Armaturenbrett (oder bei dem Baujahr ja wohl eher "Loch") aus-bauen. Ich denke trotz einem Basteltag die Woche ist das machbar, das er Ostern zum schweissen geht. Demnächst mehr und Gruß aus Mainz René

  • Dienstag - Schraubertag. Gestern ging es wie gesagt mit dem Armaturenbrett weiter. Das war eine langweilige Arbeit. Irgendwie ging es für mein Empfinden nicht richtig vorwärts. Aber nach grob vier Stunden war Feierabend, davon ca. 1,5 Std. für die Armaturenabdeckung. Für die ganzen Verkleidungen, Dämmatten, Ablageböden usw. habe ich ewig gebraucht, die wollten alle nicht so recht, sind aber ohne nennenswerte Verluste auch draussen. Die Lenkung und die Pedale habe ich auch "gleich" ausgebaut. Im Prinzip jetzt noch dran und drin: Alle Lampen, Elektrik komplett einschliesslich Kabelbaum, Kofferraumdeckel, Handbremshebel, Sitzhaken, Schalterleiste Mitte und links (Nebelleuchte), die mit der Karosserie verschraubten Plastikteile der Lüftung, die sind widerspenstig, da ahne ich noch schlimmes. Ach die Gurtrollen, da muss ich noch das Geheimnis lüften, wie die Abdeckung abgeht. Ich denke bald ist Bergfest, viel mehr läßt sich ja nicht mehr demontieren. Vor dem Kabelbaum habe ich aus unerfindlichen Gründen Respekt. Heute werde ich wieder ein Paar Bilder machen. Gruß aus Mainz René

  • so, allmählich ist er fast ganz zerlegt. Erstmals sind mir auch akzeptable Bilder mit der Digicam gelungen. Bis auf eines. Wer will schaut in den Skyblog, Kommentare hier oder dort erwünscht. Zwischen den letzten Bilder und den neuen ist fast ein Monat vergangen, und ich finde es ist ordentlich was passiert. Vielleicht zuviel. Gruß aus Mainz René

  • Schöne viele Bilder...


    hmm... du wolltest den Himmel drin lassen?? also wollt ich damals auch, aber meiner war so schmuddelig... deshalb kam der raus und sitzt jetzt wieder perfekt drinne... ;)


    hmmm... ich bestaune dich das du bei jedem Bild soviel Text dazu schreibst... :cool:


    weiter so...


    PS: das mit den Garagen kenne ich... wir haben 3 Stück bei uns im Grundstück:


    -eine hat meine Schwester zur Tischlerwerkstatt zweckentfremdet
    -in der zweiten steht der Oldi von meinem Vati
    -naja die dritte gehört meinem Opa... da steht noch ganz normal das auto drin...


    gruß und viel Erfolg
    Alex

  • Soviel Text...nachdem ich es nicht gebacken bekomme, hier die Bilder einzustellen, habe ich bei meiner Tochter das mit dem Skyblog gesehen. Das ist was. Bis auf die Sache mit dem Einrichten. Alles Französisch. Ich denke mein Restaurierungsprojekt, dahin hat sich das Ganze ja jetzt entwickelt, ist typisch. Mini gekauft, irgendwann fängt man an, und dann steht man genau so da wie ich. Ich war gestern doch in Ober-Wöllstadt, da war ich von den Autos enttäuscht. Erstmal ziemlich wenige, Im Laufe des Vormittags (ich war bis ca. 12.00 Uhr da, da war von den Mini-a-tour-Autos aber nichts zusehen, Aussage daher ausschliesslich auf die morgens-schon-da Autos.) ca. 20-30, dann WIRKLICH Gute waren vielleicht 5. Wobei ich ohnehin Vorurteile gegen 13Zöller hab. (Den von Miniskus wiederum find ich gut). Ein Großteil der Autos aber ist einem Zustand, wo der Besitzer vielleicht bald die gleichen Fragen und Probleme hat wie ich. Mein Auto wurde von anderen, die auch Miniwissend sind, als "von der Substanz super beurteilt". Daher die Idee mit dem skyblog, zu jedem Bild der Text und jeder macht sich eine Vorstellung, was ihn erwarten könnte. Wenn man z.B. das Loch im Fußraum sieht, würde das bei normaler Werkstatt-Leistung für viele Autos einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen. Und es ist nie nur ein Loch. Weiterhin mit Detailbildern (demnächst) und Gruß aus Mainz René

  • Viele haben mich gefragt, "Mensch, machst Du gar nichts mehr...hast Du alles zusammengekehrt und in die Tonne? " oder was es sonst so an Anteilsnahme gab. Zwar habe ich lange nichts geschrieben, aber es ging doch (etwas) weiter. Zunächst ist der Mini von der rechten in die linke Garage umgezogen, es gibt etwas mehr Lagerplatz. Felgen habe ich in Ober-Wöllstadt einen Satz vernünftige bekommen. An den Kabelbaum taste ich mich langsam heran. Die Schalterleiste ist draussen (an der scharfkantigen Unterkante Armaturenbrett sXXmäßig geschnitten), und oh Wunder, wer die Bilder vom Motorraum sieht, dank mehrmonatigen Einweichen mit Caramba gingen alle vier Schrauben des Halteblechs oberer Motorknochen SUPER auf! Die Kabel sind jetzt (fast) alle ordentlich beschriftet, aber das hat alles etwas gedauert. Zudem wurde das eine oder ander nicht MINIspezifische zwischengeschoben. Bilder mache ich nächste Woche wieder. Hauptbremse war zugegebener Maßen auch ein wenig der Kabelbaum und was mache optisch? In optischer Hinsicht habe ich nächste Woche vom logistischen her "Tag der Entscheidung", dann gibt es da mal kurzen Bescheid, vielleicht ist ja auch "Bergfestfest". Grüße aus Mainz René

  • also, wie schon gesagt, allmählich geht es weiter. Mit dem Kabelbaum wurschtle ich mich so durch. Das soll ja nachher auch alles wieder funktionieren. Gestern habe ich den Kabelbaum der Frontscheinwerfer ausgebaut. PROFIS denken DER Kabelbaum, das sind zwei, das geht locker. Tja. Der Vorbesitzer hat den Kabelbaum Fahrerseite einfach am Übergang zum Kotflügel abgeschnitten. Meine Reparatur habe ich so ausgeführt, das ich den englischen Hülsen und Steckern misstraut habe (alles völlig oxidiert) und habe deutsche Stecker verbaut. Die Kabelstränge linker und rechter Scheinwerfer habe ich dann zusammen in einem Stecker gekrimbt. Dumm. Ausbau war daher etwas zeitaufwändig. Ich habe den Kabelbaum Fahrerseite durchgezogen und durch den Lampentopf Beifahrerseite ausgebaut. Das ging, weil ich auf der Fahrerseite eine BOSCH-Lampenfassung habe, mit so einer Art "Schellkontakt". Jetzt muss noch der Sicherungskasten raus und vorderer/ hinterer Kabelbaum getrennt werden, dann war es das mit der Elektrik. DANN darf der Schweisser nochmal antreten, ob er noch Wünsche hat. Ich habe auch wieder was in den Skyblog eingestellt. Wer will schaut nach. Gruß aus Mainz René

  • endlich "Bergfest"... wirklich? nein, Der Himmel kommt (doch) raus. Der hintere Nebenrahmen muß noch zerlegt werden, die Türen auch und auf den Motor muß auch noch ein Blick geworfen werden. Insgesamt bin ich mit dem Zwischenstand zufrieden. Einige kleinere (3) Fehler und EIN Großer sind vorgekommen, ich denke als Mini-Neu-Extrem-Schrauberling verzeihbar, bis auf den "Großen". Der vereierte Schwellerabschluß beim Ausbau Nebenrahmen hätte nicht sein müssen. Jetzt geht es ans Entrosten, der Schweisser soll nochmal zur Abstimmung der Arbeiten vorsprechen, dann zum Lackierer. Mal sehen wenn meine Beiträge zum Zusammenbau erscheinen. Achja, die Digicam habe ich jetzt auch im Griff, es sind einige gute Bilder gelungen. Bei bedarf im Skyblog. Gruß aus Mainz René

  • DREI!!! Schraubertage diese Woche. Und wie zuvor angekündigt, von wegen Bergfest. Dauerbrenner Türen. Meine habe ich jetzt komplett zerlegt und die Türhäute entfernt. Überraschend eigentlich nur, die Beifahrertür sah zwar "einigermaßen" aus, war es aber nicht. Dazu auch ist auch ein Beitrag unter "Karosserie". Am Wochenende zuvor ein kleiner Zwischentag eingelegt. Wie irgendwann gemutmaßt hatte ich für den Rost im Motorraum einen Defekt des Kühlers im Verdacht...meinen Kühlertest im Skyblog (blättern erforderlich)... Neue Bilder habe ich auch eingestellt. Gruß aus Mainz René

  • Wie zuvor gesagt, ich habe ja DREI Schraubertage eingelegt. Einen die Fahrertür, einen die Beifahrertür - was am dritten? Ich habe mich dem vorderen Nebenrahmen gewidmet. Ein sechstel ist etwas abgeschliffen. Der Verbrauch an Drahttopfbürsten (für die Flex) und Negerkeksen ist enorm. Dann der Zeitaufwand ist auch ganz nett. Da stellt sich wirklich die Frage schleicfen oder strahlen (lassen). Werde da im Kapitel Fahrwerk meine Meinung wohl etwas "neutralisieren" müssen ;-). Gruß aus Mainz René

  • sorry, bin wieder mal Opfer des eigenen Skyblogs geworden. Die Beiträge zum Nebenrahmen sind falsch rum.... der letzte erscheint zuerst... Gelobe Besserung. Gruß aus Mainz René

  • Hallo René


    Dein Rahmen sieht aber wirklich schlecht aus...


    Lohnt sich das noch zu machen? Ich mein für 70-80 Euro bekommst schon einen sehr guten gebrauchten....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • BITTE???? ich finde den eigentlich recht schön, ist wirklich nur oberflächlich.
    Noch ein bißchen schleifen, bzw. mit dem schleifen habe ich ja schon gesagt, da sind Kosten/ Nutzen nicht so ideal. Jetzt wird morgen gedengelt, dann geht´s wieder an den Rahmen. Neue Vorgehensweise: Heißluftfön... demnächst mehr aus Mainz. Gruß René

  • Hallo Rene,


    mal nebenbei ein gelungener Blog von deinem Projekt, werde gespannt die aktuellen Entwicklungen weiterverfolgen !
    Grüße,


    Peter

  • Hallo René,


    schweiß die Türen, ich habe an einem 5-stelligen €-Projekt ähnliche Türen wiederhergestellt. Dann weißt Du, was Du hast;) . Alles sauber ausmessen und aus der 0.8er Blechplatte rauschneiden, biegen, einpassen und nochmal biegen, irgendwann passt das. Erst dann rausflexen, nicht schon zu Beginn, und das Ganze möglichst noch mit der eingehängten Tür, um die Rovertypischen Passmängel zu kompensieren. Türhaut tauschen ist danach schon als leicht zu bezeichnen. Und verbrauch nicht so viele Negerkekse:eek: . Den Hilfsrahmen macht man am Besten mit der Drahtbürstenflex(nicht Bohrmaschine) sauber, also die Geraden, nicht getopfte. Ich hab für den ganzen Van innen und aussen 4 Stück und den Rest noch 3 extra gebraucht.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hallo, danke mal für das Lob, den Blog....naja, weniger Tippfehler, Reihenfolge immer richtig wäre schon schöner. Türen werden auf jeden Fall gemacht. Mit "erst rausflexen" ist wohl nicht mehr. Heute will ich aus der Türhaut den Boden dengeln. Je nach Erfolg verrotteten Teil rausflechsen, dann kommt der Schweisser für den Boden zum Zug. Dann Türhaut mit der Passform.... da habe ich vor von den alten Häuten aus Papier Schablonen zu machen (auch heute) ..bin allerdings vom Büro völlig platt. Mal sehen. Mit den Drahtaufsätzen für die Flex habe ich nicht kapiert welche.... hätte die -topf oder Zopfbürste für ideal gehalten. Nebenrahmen bin ich mir auch nicht wirklich im klaren, ob der vielleicht doch zum strahlen geht. Demnächst mehr und Gruß aus Mainz René

  • so, gestern war "Türentag zum xten..." Mit Schablone hat sich erledigt, der Rand ist so hin, dass hätte ich vorher machen müssen. Paßform also ade. Dann wie beschrieben aus der Türhaut mit der Stichsäge (habe keine Blechschere) zwei akzeptable Streifen ca. 8x 80 cm geschnitten. Das Blech der Türhaut scheint dicker als das des Türrestes. Dann (nach Lektüre von Oldtimer-Markt Haft "Blech" eigentlich vorhersehbar) versucht den ersten Knick zu dengeln. Ging fast genial. Fehler: Untergrund Holz und die Rundung mit Alurundmaterial, zunächst Gummihammer, dann Karosseriehammer. Sah auch gut aus. Beim Anhalten an die Tür: klarer Fall ich habe einen Bogen gedengelt. Bildlich: vorne und hinten wäre der Falz okay, in der Mitte biegt sich die Unterkante der Tür ca. 3 mm nach innen durch. Fazit: 2,5 Stunden Dengelübung für Anfänger. Heute wurden zwei Türböden und zwei BMH Türhäute bestellt. Werde demnächst versuchen Bilder zu machen und einzustellen. Demnächst mehr. Gruß aus Mainz René

  • also: Türhäute und Böden waren am nächsten Tag da! Das Paket ( 120x60x60) hat meine Frau fast erschlagen, der Rechnungsbetrag auch. (Mich weniger). Nach zwei Mopedwochenenden in Bayern 2500 KM HD-Treiben, war "schrauberfrei". Gestern ging es weiter. So "Kleinreste" der Türhaut entfernen, Türboden raustrennen, Rost wegschleifen. Eigentlich waren 3-4 Stunden eingeplant, dann kamen trotz Fußball ( da muß irgendeine Fete sein) zwei Kumpels zum vorbeischauen und quatschen. Daher in drei Stunden nur ca. die Hälfte was geschafft und nur eine Tür im Zeitsoll geschafft. Nächste Woche will der Schweisser kommen, da sollten die Türen soweit sein. Bilder habe ich auch gemacht, mal sehen, wie die geworden sind, kommen dann in den Skyblog. Da melde ich wieder, wenn es soweit ist. Achja mit Karosserie fertig (incl. lack) in den Ferien bzw. Sommer sieht derzeit eher schlecht aus. Gruß aus Mainz René

  • Rückschlag oder Fortschritt??? Gestern war mein Schweisser da. Das gute zuerst: Er würde mir alles Schweissen. Die Stunde 20,- EUR. Ist doch fair. Besprochen wurde die "große Lösung". Heißt: Frontblech neu, Heck ab Heckscheibe neu, Heckschürze neu, Schwellerabschluß hinten links neu (Ihr wisst, die Story mit dem Nebenrahmen) Dreiecksbleche neu, Loch im Fußraum, Löcher links und rechts in der A-Säule, beide Türen. Ich dachte an grobe 3-4 Tage schweisen, kalkuliert mit 500 Euronen. Stimmt. VERGESSEN HABE ICH DAS AN- und einpassen!! Veranschlagte Arbeitszeit meines Spezies grobe 100 Stunden plus X... Nachdem ich mich erholt habe. 1) Ich lerne Schweissen.... 2) Neue Rohkarosse 3) Mein Spezi.. zu Punkt 1+3 alternativ die kleine Lösung... Ich möchte nicht unter den plötzlich toten Projekten landen. Darum bitte ich um Nachsicht, wenn es demnächst ruhiger wird. Vielleicht demnächst erstmal mehr Kleinkram. Bilder zu dem Thema kommen auch demnächst. Erste Schritte für 1) sind auch schon eingeleitet. War ohnehin schon als der berühmte Plan B in der Schublade. Achja, es gibt Fans zu meinem Skyblog. Wer den mit seiner Homepage oder seinem Blog verlinken will, bitte mit Angabe der Homepage oder des Blogs anfragen. Allerdings SPAMmails werden von mir nicht geöffnet, ggf, hier als PN. Gruß aus Mainz René

  • zu dem Beitrag zuvor...weitere Bilder zu meinem Türprojekt sind im Skyblog eingestellt und vorstellen tu´ich mich da auch ;) Gruß aus Mainz René Die Bilder zur "Gesamtsituation" kommen noch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!