Ölwechselfragen

  • Zitat von JanCooper

    Wenn Du das frische Öl in einem 5 Liter Kanister kaufst, kannst Du doch nachher das Altöl von der Wanne wieder in den Kanister zurückschütten und zurückbringen.
    Oder wie machst Du das so? :confused:


    Genauso mach' ich das. Umd darum brauch ich ja den hübschen "Wannenkanister" aus Deinem Link ned zu kaufen, sondern es reicht eine alte Spülschüssel...;)
    Im Übrigen stell' ich mir das schwierig vor, mit dem heißen, schräg aus dem Loch drückenden Oelstrahl diese Wanne ohne Sauerei zu treffen. Mein örtlicher Zubehörfuzzi hat diese Wannenkanister auch. Und die "Wannen" darin sind verdammt flach...:scream:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Genauso mach' ich das. Umd darum brauch ich ja den hübschen "Wannenkanister" aus Deinem Link ned zu kaufen, sondern es reicht eine alte Spülschüssel...;)
    Im Übrigen stell' ich mir das schwierig vor, mit dem heißen, schräg aus dem Loch drückenden Oelstrahl diese Wanne ohne Sauerei zu treffen. Mein örtlicher Zubehörfuzzi hat diese Wannenkanister auch. Und die "Wannen" darin sind verdammt flach...:scream:


    Es geht, diese flache Wanne zu treffen, aber dazu braucht man etwas Geschick und Reaktionsschnelligkeit (um die Wanne notfalls schnell zu korrigieren...) ;)


    Mit einer Schüssel geht es definitiv leichter (solange sie unter den Mini paßt)

  • Ich denk', die Dinger sind hauptsächlich für senkrecht nach unten abgehende Ablaßschrauben. Dabei kann man dann auch die Schraube leichter zur Seite wegnehmen, als das in einer Schüssel möglich wäre. Für diesen 'Seitwärts-Krummstrahl' :D jedenfalls taugt des nur bedingt...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ... Leute, nicht alles so kompliziert machen, das Teil funktioniert bei mir seit
    Jahren, das Wichtige ist, dass man beide kleinen Schraube (einmal Öl rein und
    eimal Luft raus ;) ) öffnet. Danach kann dann über die große Ablauföffnung sauber
    das Öl sauber in den leeren Ölkanister umfüllen ....


    Das Teil hat teilweise auch einen Filter, somit lässt sich der Auswurf des Triebsatzes schön untersuchen ... ;)


    Sehr tiefe Minis haben mit der Wanne eventuell ein Problem, dann mittels
    Wagenheber links leicht anheben ....


  • Für den "Ölwechsel mit Liebe" hier die Alternative:



    Ist aus Silikon, damit flexibel unters Auto zu stopfen, ist nur 6 cm hoch und kostet grademal 19,95 €. Passen allerdings nur 850 ml rein.... :rolleyes: ;)

  • Och wie Süüüß...da kommt doch kein dreckiges Öl rein. Auf sowas setzt man sich selber drauf...:D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hallo,
    der Filter hat die Nummer W 712/1 von Mann und kostet ca. 3,50-5,- €.
    Anschließend 20W50 rein - bitte keinen neuen Ölthread starten.


    Marco


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • hi hab gestern meinen 2ten ölwechsel am mini gemacht, wie immer alles top.....der vorbesitzer sagte mir er wechselt alle 5000km das öl und alle 10000km öl und ölfilter.....er hat jedoch auch immer nur 10w40 gefahren und das von 10tkm bis 92tkm.......ich fahre bisher immer nur 20w50 weil ich das nach langem nachlesen hier für besser befunden hab....


    nun meine frage ist es wirklich nur alle 10tkm notwendig den filter zu wechseln? ich hab ihn jetzt mal vorsorglich mitgewechselt!??

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • ...die gibts gar nicht...

    generell(!!) wird immer öl UND filter ZUSAMMEN gewechselt!!

    eher könnte man öfter den filter als das öl wechseln (theoretisch)

    der vorbesitzer deines wagen wird wahrscheinlich auch nur bei jedem zweiten duschen eine frische unterhose anziehen?!?!?!:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ;) gut dann hab i ja alles richtig gemacht....

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!