hallo
habe mal ne frage was mann alles umbauen muß wenn mann in ein 1000 mini mayfaier mit 31 kw bj 87 ein 90 ps motor aus ein 83 mini einbauen will.
mfg andy
hallo
habe mal ne frage was mann alles umbauen muß wenn mann in ein 1000 mini mayfaier mit 31 kw bj 87 ein 90 ps motor aus ein 83 mini einbauen will.
mfg andy
90PS Motor aus nem 83er Mini ?????
ERA Turbo oder was
Auf jedenfall mal die Bremsen von Trommel vorne auf Scheibenbremse vorne umbauen. 78PS sind laut TÜV mit der normalen 12" SCheibenbremse des 91er Coopers möglich also heißt das für dich Metro Scheibenbremse dann nen anderen Rahmen,(den vom Cooper, da die Aufnahmen für den Motorblock weiter vorne sind. evtl, kannst du auch deinen Tausender rAHMEN behalten und die Löcher selbst reinbohren ) da die 90PS wahrscheinlich aus nem 1300er Motor kommen werden.
der rest wie Bremskraftverstärker und Zündspule sowie ein kabel von der Sicherungsboxdirekt an die Zündspule da die 1300er LIMA keinen Vorwiderstand hat ( bei dir die Pink/weiße leitung)
Also das mit dem Rahmen halte ich für ein Gerücht, bzw. nur bis zu einem
bestimmten Baujahr zutreffend (habs schonmal gelesen).
Der Metro hat ohne Problme in meinen 1000er gepasst
und "Marion" hier im Forum hat mir gesagt das Sie noch nie neue Löcher gebohrt hat und sie hatte das schon mindestens 3x vorher gemacht.
ab vergaser cooper sitzt der motor etwas weiter vorne, beim einspritzer macht es auch sinn weil die ansaugbrücke länger ist und sonst anstoßen würde, bei cooper erleichtert es warscheinlich das abnehmen des vergasers und das ankommen an die krümmerschellen
ansonsten haben vorher alle motoren an der gleichen stelle gesessen
da der Motor in einen 87'er Mini eingebaut werden soll ist keine Rahmenänderung nötig. Weiter hat der 87'er Mini bereits die große Scheibenbremsanlage verbaut, also auch hier keine Umrüstung notwendig. Für den TÜV-Eintrag könnte die Nachrüstung eines BKV notwendig sein, muß aber nicht.
Gruß Stefan
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!