Böse Sache Bremsentlüftung !!!

  • Hallo,


    Der Meister himself hat heute beim Bremsen entlüften die Entlüfterschraube überdreht.
    Das Dumme an der Sache ist, daß nicht die Schraube hinüber ist, sondern das Gewinde im Bremssattel...


    nun zu den Fragen:
    ...gibt es die Entlüfterschraube auch ne Nummer größer, sodaß man ein neues Gewinde in den Bremssattel drehen kann?? (Vielleicht vom Käfer oder andere Italiener?
    ...das Auto muß lediglich erstmal die 50 Km von der Werkstatt bis in die Garage zum Winterschlaf schaffen. Würde der Bremsdruck standhalten, wenn ich ein neues Gewinde reindrehen würde und dann eine ganz normale Schraube reindrehe??


    Inno-Uwe
    die Lösung "Bremssattel tauschen" scheiterte an der Existenz eines gleichartigen Artikels (Inno, 10 Zoll). Auf meinem Sattel steht ne Zahlenkombination die anfängt mit 3242 (Lockheed). Alles was wir gefunden haben ist 3243, ist bautechnisch ein bischen größer dimensioniert

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Zitat von innouwe

    Hallo,
    ...das Auto muß lediglich erstmal die 50 Km von der Werkstatt bis in die Garage zum Winterschlaf schaffen. Würde der Bremsdruck standhalten, wenn ich ein neues Gewinde reindrehen würde und dann eine ganz normale Schraube reindrehe??


    Warum nicht? Der Entlüfter ist auch nix anderes als eine hohle Schraube. Wenn es Dir denn gelingt, das ganze dicht und entlüftet zu kriegen. Müsste allerdings auch ein Gewinde mit einer ähnlich feinen Steigung sein.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Erstens spielen wir nicht in einer qualifizierten Fach - Werkstatt und zweitens ist definitiv das Gewinde im Bremssattel hinüber. da muß eh was gemacht werden.


    Die Frage ist: Wenn ich da ein anderes Gewinde reindrehe, gibt es auf dem Automobilmarkt noch andere Größen als Entlüfterschrauben?


    Demnach wäre es doch einfacher, wenn man die Entlüfterschraube eines Käfers, Trabbis, Alt-Opels oder sonstige nimmt, die die alte MINI schraube ersetzt...sofern sie denn größer ist...
    Surfe zwar schon fleißig im Netz, aber bis jetzt habe ich noch nix passendes gefunden....und Norddeutschlands größter Teilehändler führt angeblich keine Entlüfterschrauben (da ist das letzte Wort aber noch nicht gesprochen, der hatte anscheinend keinen Bock auf ne längere Suche :madgo: )


    Inno-Uwe
    der Bremsdruck sollte mit Hilfe der alten Pump-Methode eigentlich auf ein vernünftiges Maß zu kriegen sein...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • entlüfternippel gibts in ein paar größen, spontan fallen mir M7x1, 3/8"UNF, M10x1, 7/16"UNF ein. mußt nur wissen was du jetzt hast
    sollte jeder teilehändler haben oder besorgen können


    kannst hier mal fragen, haben einige auf lager http://www.usspeedshop.de/

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich weiß- ich weiß,
    Limora ist die meistgehaßte Firma bei Minifahrern....
    Aber Im Katalog "Zubehör für klassische Fahrzeuge" hab ich eine ganze Seite Lüftungsschrauben gefunden.
    Also zu http://www.limora.com und dann in der Preisliste nachschauen ob was passendes dabei ist.


    Nr.329158 oder
    202324
    329159
    25338
    202322
    202323
    329160
    329161
    202321
    317182


    viel Spaß

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von innouwe

    Der Meister himself hat heute beim Bremsen entlüften die Entlüfterschraube überdreht.
    Das Dumme an der Sache ist, daß nicht die Schraube hinüber ist, sondern das Gewinde im Bremssattel...


    Ich kenne das! Blöde Sache! Ich hab's mal in meinem jugendlichen Leichtsinn folgender Maßen "gelöst": Es gibt so Dichtband für den Heizung/Sanitär-Bereich. Das wird bei Rohr-Verschraubungen um das Gewinde gewickelt, um eine 100% dichte Verbindung zu schaffen. Das habe ich einfach mehrfach um den Nippel gewickelt und anschließend wieder in den Sattel geschraubt. Das hat auch komplette 7 Jahre bis zur Stillegung des Wagens bestens gehalten. Sogar regelmäßiges Entlüften der Bremsen haben der Dichtheit nicht geschadet.
    Ich glaube, daß es nicht einfach ist, ein neues Gewinde in den Sattel zu schneiden, da der Entlüftungsnippel im Sattel über einen Konus abdichtet. Jedenfalls habe ich es mir damals nicht zugetraut, ein neues Gewinde zu schneiden, ohne den Konus zu zerstören.


    Gruß,


    Stefan

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • innouwe


    Du hast eine PN!


    Mfg Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • mannmannmannn..war das wieder ein Tag


    Kann mir wieder 5mm meiner Lebenslinie wegstreichen... :scream:


    Das Problem war, der Wagen MUSSTE heute oder morgen wieder laufen...also nix mit großer Rumbestellerei


    Habe heute insgesamt 200KM verbraten um zu organisieren...
    Wer's wissen will...Tagesablauf 09.11.05!
    Ging los, das ich 4 renommierte Bremsendienste abklapperte, jeder mit der Aussage: Vergiß es, sowas Großes haben wir nicht und ein Gewinde kriegste da nie rein
    Hatte gerade beim letzten wieder frustiert den Bremssattel in den Kofferraum geworfen, als der Meister der (LKW!!!-) Werkstatt nochmal rausstürzte: Halt, ich hab hier noch was gefunden, vielleicht hilft Dir das...und drückte mir ne gebrauchte 12er Entlüftungsschraube in die Hand...das erste Licht im Tunnel ward erblickt...zurück in die Werkstatt...hmmmm Feingewinde...ob wir sowas haben?....natürlich nicht, war das Ergebnis nach ner halben Stunde Suchen in 8 Kisten Gewindeschneiderei angesammelt über 40 Jahre (!)...super, endlich ne größere Schraube in der Hand und kein Gewindebohrer dafür, schon gar nicht mit der Steigung 1 !!!...also wieder los und die Umwelt abgeklappert...nix gefunden, aber im letzten Tante Emma-Laden für KFZ-Werkstattbedarf, wo ich dachte: da ist eh nix zu holen und praktisch schon vorbei war...der war Kenner der Szene...Gewindemaß ran..und schon zauberte er nen nagelneuen Gewindebohrer hervor....für 17,- € :eek: :scream: ...super...für ein mal Schneiden...wieder zurück in die Werkstatt...Gewinde in den Sattel gedreht...keine Probleme...Schraube rein...Bremssattel ans Auto..und entlüftet........................


    ...............hält..und hält dicht :) :) :)


    Und das alles wegen nem 1 € Artikel.. :madgo:


    Inno-Uwe
    ...









    ...Habe übrigens noch nen Gewindeschneider zu verkaufen...Feingewinde M12x1...nur einmal benutzt...Preisvorstellung 15,- €.. :rolleyes: ;)





    :madgo:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Können wir leider nicht brauchen, weil schon vorhanden (kein Scherz!). Aber danke für den Tipp, falls uns mal die Schraube frecken sollte.. :p

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • nicht ich war es, der das Gewinde verhunzt hat, sondern der Chef-Schrauber
    Ich saß unschuldig im Auto und hab gepumpt... :rolleyes: (=Smiley mit Heiligenschein)


    Eine Aufgabe für alle:
    In welchem Fahrzeug wird bzw wurde ein Entlüfterschraube mit dem Maß
    M 12 x 1 verbaut?
    (Für Nicht-Experten: Deutsches Maß (metrisch?) 12mm breit mit Steigung 1 (=Distanz zwischen den einzelnen Windungen))


    Könnte mir dann ein paar zulegen falls sowas nochmal passiert (passender Gewindebohrer vorhanden :p )


    Inno-Uwe
    Es gibt so ein paar Sachen am Inno, die sollten lieber nicht mehr kaputtgehen... :rolleyes:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!