Metro Turbo Motor... Fragen... Eigenheiten im Mini?

• Zitat

mit dem ladedruck nicht .........aber mit plötzlich ansteigender ströhmungsgeschwindigkeit :rolleyes:

viel spass beim einstellen :D :D

ha ha... :)

also ich habe festgestellt das beim NM Cooper S sich die Leistung gleichmäßig entfaltet! also so plötzlich war das alles nicht...

• ne das ist schon klar... iich wollte damit nur sagen das der Ladedruck zeimlich linear verlief... zumindest die Leistungsentfaltung... und der Kompressor läuft dort auch permanent mit... nur im Lerrlauf läuft der sozusagen leer mit... da wird wie ein bypassventil geöffnet und da funktionert das teil dann als sauger!
    beim gas geben geht die klappe zu und der Kompressor legt los...

und miniT, du sicherlich das der Vergaser bzw die Nadelfindung/Abstimmung sich dann als etwas schwierig darstellen dürfte... also der plötzlich entstehende Unterdruck im vergaser! man erst mal raus bekommen muss ab wann der Kompressor extrem mehr Luft saugt... oder wie meinst du?

gruß

• ich will damit nur sagen dass der vergaser beim mini überhaupt schon nicht ohne weiteres mal eben einzustellen ist ........
    dann holt man sich noch das zusätzliche "problem" mit der aufladung ins haus

ich hab meinen hiff 44 (sauger) so weit getunt dass er mit rempipe hinterher durch die erhöte ströhmungsgeschwindigkeit eingefroren ist
    alleine für die rampipe musste der vergaser komplett neu eingestellt werden (andere nadel)

bei nem turbo haste das problem nicht da die ansaugluft sehr warm ist :D

wenn du jetzt aber nen kompressor zwischen kopf und vergaser setzt musst du evtl drauf achten und ne sehr gute einstellung finden

den kompressor des N mini zu vergleichen ist wie äpfel mit kirschen vergleichen zu wollen

der new mini hat ne einspritzung und ein steuergerät dass extra dafür ausgelegt wurde und die aufladung in speziellen bereichen mit in die komplette einstellung bezieht
    ausserdem wird dort nicht das gemisch verdichtet so wie du es vor hast ;) sondern nur die luft die angesaugt wird usw ........is alles halt komplett anders

ich sage nicht das das was du vorhast nicht funktionieren kann ich sage nur das es nicht so einfach ist wie es sich hier meisstens anhört (liest)

und erst recht nicht wenn man versucht einen mitelalterlichen vergaser abzustimmen und dann vergleicht mit neumodischen einspritzsystemen

PS bei neumodischen motoren wird teils auch der ladedruck über das steuergerät angehoben (beim tuning) einfach mal ladedruck aussuchen per dampfrad is dort auch nich ........ ;)

du willst ja durch deinen kompressor mit "festem" ladedruck arbeiten das is vileicht schon besser als beim turbo trotzdem wird die einstellung des ganzen absolut kein kinderspiel werden ...........

viel spass und viel erfolg dabei

• Ich finde viel interessanter welche Nockenwelle man für den Turbo/Kompressor fahren sollte und welchen Verteiler.
    Bei den scharfen Nocken ist die Überschneidungszeit da, ist aber blöde für die Aufladung, ich will ja nicht meinen Sprit in der Gegend verteilen.
    Und der Zündzeitpunkt muss sich ja auch ändern ob ich nun "Pedal to the Metall" fahre oder schön Teillast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!