winterreifen (banden)

  • hi!
    hab jetzt schon zig läden abgeklappert...
    KEINER hat weder die passenden 12" noch die passenden 13"
    winterreifen! für sommerreifen bekomm ich ne längere liste!
    gibts doch nicht, dass keiner sowas hat?!?!


    hat ev. jemand von euch plan, welche marke die reifen in passenden dimensionen anbietet?


    lumo
    PS: hab keinen stress damit, da mein kleiner diesen winter nicht raus kommen wird...

  • uhm, nö, hab nur bei uns in den geschäften gefragt... und in ein paar nline-shops...
    den kannte ich noch ned...
    ok, das wären mal 12"er
    bin allerdings beim überlegen auf 13" zu wechseln...
    gibts dann 12" winterreifen? (hab ich nen doppeleintrag im brief?)


    danke
    lumo

  • bei Pirelli gibts z.B. auch welche...


    die sollte eigentlich jede kfz Werkstatt bestellen können.


    Meine Pirellis habe ich von ner Ford Werkstatt für 27€ pro reifen und das war der teuerste....allerdings Einkaufspreis.

  • Soweit ich weiß, gibt es keine Winterreifen in der Dimension 175/50R13 (gängige 13"-Reifengröße für den Mini)


    13"-Fahrer (wie ich) wechseln im Winter auf 145/70R12 Q auf Stahlfelge 4,5Jx12. In dieser Dimension gibt es bei http://www.reifendirekt.de/Winterreifen.html schonmal vier Reifenfabrikate zwischen 27,30 € und 37,90 € (inkl. Versand)

  • jeder Reifenhändler besorgt Dir die passenden 145/70-12 innergalb von 1-2 Tagen.
    Falls Du die Reifen im Internet bestellen möchtest checke vorher die Preis für die Montage ab. Kann sein, daß das "Komplettangebot" vom örtlichen Reifenhändler günstiger ist.


    Gruß Stefan

  • hab momentan original mini alu felgen (denk das sind 4,5Jx12)
    die reifen sind noch in top zustand (26-04!) also kann ich die noch länger fahren.
    hab grad gesehn dass ich FALKEN reifen hab;
    wenns pirelli und co auch noch gibt... dann sollten die (sorry) deppen
    doch im stande sein welche zu bestellen
    :madgo: :madgo: :madgo: :madgo: :madgo: :madgo:
    wisst ihr, ev aus eigener erfahrung, wies mitm kurbeln bei 13" reifen aussieht?
    SMOOR felgen zb ;)


    lumo

  • Allso ob ein autohändler billiger ist als minimotorsport ist die frage ATU ist eigentlich jedem autofahrer bekant und möchte das doppelte für einen winterreifen haben! und felgen suchst du da vergeblich.

  • Zitat von floppy

    bei Pirelli gibts z.B. auch welche...


    die sollte eigentlich jede kfz Werkstatt bestellen können.


    Meine Pirellis habe ich von ner Ford Werkstatt für 27€ pro reifen und das war der teuerste....allerdings Einkaufspreis.








    dann ist dein fordhändler biligger als ATU die Verlangen über 60 e für die selben reifen

  • najo er hatte auch einkaufspreis
    (bei uns isses so.. warenwert zb 100€ verkaufspreis +1/5 --> 120€)
    da weisst dann wo dein geld liegen bleibt...

  • Zitat von lumo


    ...wisst ihr, ev aus eigener erfahrung, wies mitm kurbeln bei 13" reifen aussieht?
    SMOOR felgen zb ;)


    Naja, 'n Jahresabo im Fitnessclub ist da schon das Minimum... :D


    Nee, im Ernst: Natürlich geht das schwerer. Beim Rangieren zum Beispiel, oder wenn die Reifen durch Verschleiss schon was "satter" auf der Strasse liegen. Ist aber eigentlich ganz easy, wenn das Dingen erst mal rollt. Aber die Optik wiegt das locker wieder auf. Achtung, im Winter brauchst Du aber ein gesundes Selbstbewusstsein. Oder Du hängst Dir hinten ein Schild rein: "KEINE SORGE, ICH HAB AUCH BREITE RÄDER" :D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • hm extra breite winterreifen wäre bei uns sicher nicht so clever, ausser du willst wie ein bob an der nächsten wand entlangschrammen...
    >>im Winter brauchst Du aber ein gesundes Selbstbewusstsein. Oder Du hängst Dir hinten ein Schild rein: "KEINE SORGE, ICH HAB AUCH BREITE RÄDER" <<
    was meinst damit? (oben genanntes sliden?)

  • Na, das ist's ja eben: Es gibt für den Mini keine extrabreiten 13" Winterreifen. Das heisst, Du musst im Winter auf schmale 12 Zöller umrüsten. Und wenn Du dann für die schönen 13" Räder fette Verbreiterungen draufgeschraubt hast, sehen die Zwölfzöller da drunter wenig prickelnd aus. Eben wie "Hamsterbacken".. :)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • LOL
    hab das anders interpretiert... (dass der andere breite "patschen" hat und du auch...)
    ich hab kein prob mit hamsterbacken...
    ausserdem isses doch egal wenn einer von hinten meint es sieht komisch aus ;)
    (mit dem kleinen lässt an der ampel doch eh sehr viele leute hinter dir*)


    was hast du denn für 13"er? gibrs ja anscheinend einige verschiedene
    würd die smoor bevorzugen, da die bereits nen tüv schein dabei haben... allerdings sind die momentan noch nicht erschwinglich für mich (student)


    greets
    lumo


    *auch ohne bei rot losfahren :)

  • Die Bandbreite der 13"-Alufelgen ist groß, dementsprechend auch die Preisliste. Da sollte der eigene Geschmack und Geldbeutel entscheiden, sowie, ob man sie "eingetragen" (keine Ahnung, wie das jetzt mit den neuen Papieren ist...) bekommt.


    Gängige (Sommer)Reifengröße ist 175/50R13, wobei einige Reifenhersteller (Dunlop, Continental) ersatzweise auch 195/45R13 (mit Gutachten) anbieten. Allerdings bekommst du in diesen Dimensionen KEINE WINTERREIFEN! ;)


    Bei den obig erwähnten Sommerreifen rate ich dir aus persönlicher Erfahrung von den Dunlop Sport SP2000 und von den Fulda Assuro Carat ab! Beide sind fürchterlich bei Nässe (Kurvenverhalten, Bremswirkung), der Fulda verschleißt auch ziemlich zügig.


    Yokohama A539 (?) soll da gut sein, den besten (Bridgestone Potenza) gibt es nicht mehr, ich habe auch eine minibezogene Empfehlung für den Continental Conti Sport bekommen.


    Bei 12" Sommerreifen empfehlen viele die Yokohama A539. Der Falken soll ausreichend für den "Normalfahrer" sein.
    Aber Achtung - keine eigenen Erfahrungen!


    12" Winterreifen fahre ich momentan Michelin, die sind aber zu alt (und damit zu hart), um eine aussagefähige Bewertung abzugeben.

  • Zitat von lumo

    LOL
    ..was hast du denn für 13"er? gibrs ja anscheinend einige verschiedene
    würd die smoor bevorzugen, da die bereits nen tüv schein dabei haben... allerdings sind die momentan noch nicht erschwinglich für mich (student)


    Na, ich hab' diese Allycats aus England. Sehen so ähnlich aus wie die Smoor, aber ohne diese albernen Schrauben-Dummys, die eine mehrteilige Felge vortäuschen sollen. Bin voll zufrieden mit den Teilen. Sind jetzt 10 Jahre alt und keinerlei Gammel dran, auch ned an Stellen, wo ein bissl Lack fehlt.. :o Wenn ich dagegen an die serienmässigen Zwölfzöller denke *schauder*

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!