an alle - preise für miniteile

  • curiosity killed the cat! - sagt meine quote immer (zu mir...) :p :D ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Also ich hab’s verstanden. ;)


    Was die allgemeine Preislage für komplette Minis angeht, sind wir uns sicher einig.


    Betreffs der Ersatzteile für den Mini habe ich unterschiedliche Beobachtungen gemacht.
    Einerseits gibt es Anbieter, die verkaufen von vornherein zu fairen Preisen. Da kostet eben ein Gebrauchtteil mit den entsprechenden Abnutzungen auch weniger als ein Neuteil. Ich selbst habe erst kürzlich einen Satz gebrauchte Felgenschlösser inkl. Porto für 15 € erstanden. Das nenn ich schon fast mehr als fair.
    Andererseits werden wiederum gebrauchte Ersatzteile für den Neupreis oder sogar mehr angeboten. Ist mir zwar hier im Forum bisher weniger aufgefallen, aber das hat sicher auch Gründe.
    In den Zeiten von Internet etc. hat eigentlich jeder die Möglichkeit, sich bei den seriösen Ersatzteilhändlern über Neuteilpreise zu informieren. Das wäre für mich erstmal der Maßstab. Zumindest für Ersatzteile, die auch noch frei verkäuflich angeboten werden.


    Schwieriger wird das bei Teilen, die so nicht mehr erhältlich sind. Da sollte der Markt die Preise regulieren. Und wenn es ein Teil eben zum Beispiel nur noch 20mal gibt, es aber 200 Personen gerne hätten, so werden eben 180 Personen leer ausgehen, weil sie nicht genügend finanziellen Background haben.
    Gibt es aber ein Teil 100mal, das nur 5 Leute schön finden, wird der Preis nicht unnötig ansteigen, da jeder Anbieter sein Geschäft abwickeln will.
    Das nennt man nun mal Angebot und Nachfrage. Und ich als Ossi (mit gelernter Planwirtschaft und Preisbindung) muß euch doch die Marktwirtschaft nicht wirklich erklären... ;)


    Nun nochmal zur „Mini-Familie“:
    Ich halte das zwar für einen schönen romantischen Gedanken, aber in der Realität funktioniert das nicht.
    Schon diese Plattform hat über 7.000 registrierte User, davon haben vielleicht 4.000 aktiv einen Mini. Das sind dann aber nur die, die sich des Internets bedienen. Schon allein in meinem Club tun das höchstens 50 %. Also hat diese erhoffte Familie grob überschlagen 8.000 Familienmitglieder! Ich könnte mir nie alle Gesichter, geschweige denn die Namen merken! :eek:
    Somit reduziert sich das alles auf kleinere Freundes- oder Bekanntenkreise, unter denen man sich hilft und diverse Leistungen nicht gegeneinander aufrechnet. Kontakte kann man zwar gut über solche Foren knüpfen, aber man weiß doch nie so richtig, wer sich wirklich hinter einem Nick verbirgt, solange man demjenigen noch nie „live“ gegenüberstand.


    Natürlich kann man so ein „Gut-Mensch“ sein, und sich sagen: „ok, der andere fährt ebenso Mini, den mag ich jetzt mal und biete ihm das Ersatzteil für 50% des Neupreises an, weil er es dringend braucht, damit sein Mini wieder fährt.“ Und dann sieht man ein paar Tage später vielleicht sein gerade fair verkauftes Teil bei Ebay für das Dreifache über die Theke gehen... :soupson:

  • Das mit der "Mini-Familie" klappt schon! Nur halt außerhalb des Internets.
    Man hilft sich untereinander, tauscht lieber als daß man verkauft.


    Wenn man sich Ebay und Co. etwas genauer ansieht fällt auf, daß jedes Teil, das in Bezug auf Tuning oder Chromschnickschnack angeboten wird relativ teuer gehandelt wird. Natürlich werden zu Zeiten des Internets Teile auch teurer gehandelt da einfach der "Interessentenkreis" dementsprechend größer ist.


    Was derzeit allerdings wirklich absolut überzogen ist sind die Preise für gebrauchte Minis. Hier schweben Anbieter wirklich "über den Wolken".


    Ich weiß, daß ich manchmal wegen meinen altertümlichen Preisvostellungen belächelt werde doch bisher bin ich damit ganz gut gefahren...


    Gruß Stefan

  • Zitat von Stefan-Estate

    Das mit der "Mini-Familie" klappt schon! Nur halt außerhalb des Internets.
    Man hilft sich untereinander, tauscht lieber als daß man verkauft.


    Das wollte ich damit


    Zitat von Minifahrer

    Somit reduziert sich das alles auf kleinere Freundes- oder Bekanntenkreise, unter denen man sich hilft und diverse Leistungen nicht gegeneinander aufrechnet.


    sagen. ;)

  • Hi,


    ich find fast alle Angebot hier im Forum zu teuer. Wenn ich mir etwas gebraucht kaufe, rechne ich damit das es schneller den Geist aufgibt als wenn das Teil neu ist. Aus diesem Grund sollte der Preis sich schon mal gar nicht am Neupreis orientieren sondern ehr daran wie sicher man sein kann, dass es noch XXX km durchhält.


    Und sorry, ich geh zum Schrott und bekomm noch Garantie auf das Teil und es ist billiger als hier, mit "Mini-Freundeskreis" hat das verkaufen der Teile hier nicht viel gemein.


    Wenn ich mehr Zeit hätte würd ich sogar mit den Teilen vom Schrott hier schachern und mir noch ein nettes 2.Gehalt verdienen.


    Meine Meinung


    MfG


    Minifan78

  • Zitat von minifan78

    Hi,


    ich find fast alle Angebot hier im Forum zu teuer. Wenn ich mir etwas gebraucht kaufe, rechne ich damit das es schneller den Geist aufgibt als wenn das Teil neu ist. Aus diesem Grund sollte der Preis sich schon mal gar nicht am Neupreis orientieren sondern ehr daran wie sicher man sein kann, dass es noch XXX km durchhält.


    Ich meinte mit "Maßstab" ja eigentlich auch als Orientierungshilfe "Das kostet das Teil NEU, also kann man gebraucht ungefähr (z.B.) die Hälfte verlangen." Und um zu wissen, was "die Hälfte" ist, sollte man auch wissen, was es NEU kostet. ;)


    Und man sollte auch zwischen Verschleißteilen und Nichtverschleißteilen unterscheiden.


    Matthias (der auch schon einen "good used" Schalthebel für 4 Flaschen Jever erstanden hat - hier im Forum!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!