Sammelthread: Winterschlaf, Überwinterung, Einmotten, Konservierung

• Hallo zusammen!

Ich will meine Kleien diesen Winter einmotten. Dazu hab ich schon mal fleißig im Forum gesucht und die nachfolgenden Punke zusammen getragen. Zum einen denke ich, dass ich nicht der einzige bin der sich "jedes Jahr" die Mühe macht danach zu suchen und zum anderen sind (für mich) noch ein paar wenige Fragen offen - vielleicht habt Ihr noch nen paar Tipps! :)

Hier die Liste:

- Gründliche Wäsche von Unterboden und Radhäusern mit Hochdruckreiniger.

- Volltanken.

- Reifendruck erhöhen.

- "etwas" aufbocken um die Reifen und das Fahrwerk zu entlasten.

- Nach längerer Fahrt öligen Lapen in den Auspuff.

- Batterie abklemmen (besser ausbauen).

- Trockengranulat in den Innenraum stellen.

- Wer hat, will, kann: Trockengarage basteln (da überleg ich mir gerade was)
    alternativ:
    - abdecken mit alten Laken,Decken, etc.

- Alles nochmal gut abschmieren.

- Leder noch mal behandeln.

- Chrom mit Parafin oder Schutzwachs einreiben.

- Gummidichtungen mit Pflegemittel behandeln.

- Handbremse lösen & Gang raus

- Kühlwasserfrostschutz kontrollieren ( auch Waschwasserbehälter nicht vergessen!)

- "Nie verkehrt sein soll ein Schnapsglas Öl hinter die Zündkerzen zu kippen. Das verhindert Rost an Kolbenringen, und hilft schmieren beim ersten Anlassen."
    ? Zündkerze raus und dann Öl druff oder wie?

- Lack versiegeln.
    ? Womit am besten?

- Fußmatten raus.
    ? Teppich auch?

- Zwischendurch öfter mal Bremse+Kupplung treten.
    ? reicht das aus (s. Frage unten)?

- Vergaser/Einspritzanlage mit Lappen/Tüchern abdecken.
    ? Warum?

- Benzinstabilisator
    ? ist das notwendig/sinnvoll?

Eine GANZ WICHTIGE Frage hab ich noch:

Ich hatte mit der Kleinen schon mal Ärger - hab sie ca. 1.5 Monate stehenlassen und dann sprang sie nicht mehr an und die Kupplung ließ sich auch nicht mehr treten! WAS soll/muss man tun um dem vorzubeugen?

Soviel erst mal von meiner Seite :)

Grüße,
    Karsten

*snipp* 8X-----------------------------------------------
    Für die Suche: einmotten, winter, konservieren,

• Zitat von Hombre

- Gründliche Wäsche von Unterboden und Radhäusern mit Hochdruckreiniger.

Für die Suche: einmotten, winter, konservieren,

... das würde ich eher nicht machen! Ein Hochdruckreiniger hat am Mini eigentlich genausowenig verloren wie eine Waschanlage.

Gruß Jörg

... ruhig Brauner ...

• Zitat von joerghag

... das würde ich eher nicht machen! Ein Hochdruckreiniger hat am Mini eigentlich genausowenig verloren wie eine Waschanlage.

Gruß Jörg

Stimmt, vorallem bei MPI´s sollte keine Motorwäsche mit dem Hochdruckreiniger gemacht werden, ist garnicht gut für die Steckverbindungen.

Und bei Motorrädern sollte man auch nie mit dem Hochdruckreiniger Arbeiten!

Am besten alles mit dem Schwamm und Gartenschlauch machen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Moinsen!

Zitat von Meister-Mini

Stimmt, vorallem bei MPI´s sollte keine Motorwäsche mit dem Hochdruckreiniger gemacht werden, ist garnicht gut für die Steckverbindungen.

Nicht? hmm ... und wenn man keine andere Möglichkeit hat? Hab zwar ne schicke Garage aber leider keinen Wasseranschluss bzw. keinen Schlauch dort ... mit dem Schwamm kommt man ja auch nicht überall dran ...

• Also Bei Mpi´s sollte man halt wirklich arg aufpassen, Hochdruckmotorwäschen ist der häufigste grund für Elektrikprobleme, und unterm Kotflügel können die Konakte für Leuchtweitenregulierung und Blinker Oxidieren.

Für schlecht zugänliche stellen würd ich Mamas Spülbürste nehmen.

Speziel bei ner Motorwäsche würd ich mit ner Bürste arbeiten, danach alles mit ner Gieskanne abspühlen und gut.

Für unter den Kotflügel hab ich Dir leider kein Tipp.... wenn den Hochdruckreiniger nimmst sei Vorsichtig halte ihn nicht direkt auf Seitenblinker, Blinker und Leuchtweitenregulierung, die Dichtungsgummis schützen nur vor Regenwasser nicht vor Hochdruck....

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat von Hombre

Danke Dir ... dann werd ich mal schauen ob ich das irgendwie ohne Hochdruck geregelt bekomme ... :rolleyes:

Grüße,
    Karsten

.. Fahr doch einfach in einen Waschpark und benutze den Hochdruckreiniger in der ersten Stufe, dann hast du Wasser ohne Hochdruck :eek:

Gruß Jörg

... ruhig Brauner ...

• Zitat von joerghag

.. Fahr doch einfach in einen Waschpark und benutze den Hochdruckreiniger in der ersten Stufe, dann hast du Wasser ohne Hochdruck :eek:

Gruß Jörg

Moinsen!

Das werd ich mal antesten ... :)

Noch mal zu den (noch offenen Fragen) - hat da irgendwer noch nen paar Ratschläge?

DANKÖÖööö...
    Karsten

• .... und man kann ALLES auch übertreiben! ;)
    Gruß aus Bonn,
    Christian

• Zitat von austin-mini.de

.... und man kann ALLES auch übertreiben! ;)
    Gruß aus Bonn,
    Christian

Kann man sicher ... ich hab die rote Pest gesehen - aus nächster Nähe :D
    Und was tut man nicht alles für seine große Liebe ;)
    (Außerdem sollte das hier ja nur ne Sammlung sein - ist ja jedem freigestellt was er macht :) )

Danke Dir für die Infos!

Grüße,
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!