starthilfe - wie richtig - wielange danach fahren?

  • Zitat von falk

    ???
    ...habe gerade beschlossen meine weisheiten doch lieber weiter in sachen fahrwerk, 80er jahre vergaserminis, vernünftige auspuffanlgaen und mg metro motoren zu teilen...
    da versteh ich wenigstens halbwegs was davon... ;)


    Hm, ich auch. Spannungsspitzen - sowas kenn' ich nur ausm Krimi... :rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • äh ja leute...also ich bin nach der starthilfe ca 25 km gefahren (hohe drehzahl, kein licht, kein radio nur etwas heizung an) und hab ihn danach und seither immer ohne probleme anbekommen.
    komischerweise war gleich nach der starthilfe die ladeanzeige wieder auf knapp über 13 V (wie immer). also, entweder wars knapp so drunter dass er eben gerade nicht mehr starten wollte oder die starthilfe hat richtig reingehauen oder was weiß ich...


    alles geklappt - danke für eure hilfe und noch tolle physikalische diskusionen! ;)

    Freedom is the answer to a question you don't have to ask.

  • Zitat von velvetDarkness

    komischerweise war gleich nach der starthilfe die ladeanzeige wieder auf knapp über 13 V (wie immer). also, entweder wars knapp so drunter dass er eben gerade nicht mehr starten wollte oder die starthilfe hat richtig reingehauen oder was weiß ich...

    Hi,


    das hat eine einfache Ursache: das Voltmeter zeigt die Spannung im Bordnetz an. Wenn eine Spannung von 13V oder darüber angezeigt wird, bedeutet dies lediglich, dass die Lichtmaschine funktioniert. Über den Ladezustand der Batterie sagt die Spannung (bei laufendem Motor) aber gar nichts aus.



    Gruß


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...



  • Nun gar nichts ist nicht ganz richtig. Sollte die Batterie so leer sein, daß sie mehr Strom bezieht, als die Lichtmaschine liefern kann, würde die Spannung weniger anzeigen. Das kann soweit führen, daß die Lichtmaschine den Motor im Standgas abwürgt. Aber ansonsten hast Du völlig recht.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!