• Wollt heut abend noch mein Thermostat tauschen, kann ich das im dunkeln auch machen oder kommt mir da zuviel kühlflüssigkeit entgegen bzw muss ich die noch ablassen ?

kann liebe sünde sein......?

• ..von der Brühe sollte man ablassen (sagt der Haynes), dann passt das.

Und sei nett zu den Schrauben, die sind schon des öfteren abgedreht worden...

Viel Spaß,
    Klaus

• Zitat von onkeldirk

argh dann muss ich ja an den dicken schlauch am kühler da kommt man unten doch so schlecht drann :( da hab ich garkeine lust zu im dunkeln...

oder ich ehm ne große spritze und saug was ausm kühler :D

will wieder nen warmen mini ham

• Zitat

oder ich ehm ne große spritze und saug was ausm kühler

Trotzdem wird dir aber etwas rauslaufen, da der Termostat etwas unterhalb des oberen Wasserkastens des Kühlers liegt. So´n halber Liter wirds wohl sein, der noch rausläuft.
    Ist aber halb so wild. Zieh `ne Plstiktüte über die Lima, damit die nicht geduscht wird. Später dann mit etwas klarem Wasser sauberspülen.
    Achte darauf, dass du das Wasser auch aus den Bohrungen der Termostatgehäuseschrauben rausholst und setz die Bolzen (bis unter den Kopf) mit etwas Kupferpaste wieder ein. Andernfalls gammeln sie fest und beim nächsten mal reißen sie ab. Auch die Bohrungen im Termostatgehäuse reinigen.

Gruß, Diddi

• also ich mach das manchmal so :

Ein wenig wasser aus dem KALTEN Kühler absuagen mit nem schlauch .
    dann einfach schrauben vom thermostatgehäuse öffnen und es kommte noch ein wenig von der Brühe raus die so schön prickelt in deine Bauchladen.

alte raus neue rein fertig ist das Weihnachtsschwein !
    dann alles festmachen ! Nachfüllen losfahren .

• Die idee mit der spritze ist granicht so abwägig :D

Kannst du gut blasen :rolleyes: ? Im sinne von pusten :eek: ;)

schlauch an das thermostatgehäuse und nen langen an den Kühler und dann kräftig reingepustet dan kommt dir die suppe aus dem kühler entgegen, bzw. durch den langen schlauch den du natürlich vorher in einen eimer geleitet hast.... :soupson:

Kannst du mal bescheid sagen, ob das bei dir auch rostig aussieht unter dem thermostat?

Und wieso schrauben abgedreht!? :rolleyes: Das hätte man auch mal vorher sagen können, dann hätt ich auch ohne rohe gewalt das teil abbekommen...ist aber zum glück nix passiert

• dankeschön vorallem für den tip mit dem schlauch find die spritze grad nicht :)

hab zwar keine kupferpaste aber goldfett ausm bergbau
    funzt auch sehr gut, vorallem auf bremsklötzen gegen quitschen

• das mit dem schlauch klappt wirklich. Hab ich neulich erst so gemacht da ich auch als gerätselt habe wie ich das zeug da raus bekomme. Ausserdem gibts dann keine sauerei im motorraum. Allerdings vorsicht! sollte wer dabei sein, nicht das du dann umkippst weil du keine puste mehr hast....

• Zitat von DerTobi

schlauch an das thermostatgehäuse und nen langen an den Kühler und dann kräftig reingepustet dan kommt dir die suppe aus dem kühler entgegen, bzw. durch den langen schlauch den du natürlich vorher in einen eimer geleitet hast.... :soupson:

Macht aber nicht wirklich Sinn, denn wenn du den Schlauch am Termostatgehäuse abnimmst, läuft dir die Brühe eh schon über den Motor. Da kommt´s auf `nen halben Liter mehr oder weniger auch nicht mehr an, oder ?:rolleyes:

Diddi

• Sagen wir mal ich wechsel Morgen einfach das Kühlmittel,
    wieviel Frostschutz und Wasser muss denn da rein ?

• Zitat von HOT

Macht aber nicht wirklich Sinn, denn wenn du den Schlauch am Termostatgehäuse abnimmst, läuft dir die Brühe eh schon über den Motor. Da kommt´s auf `nen halben Liter mehr oder weniger auch nicht mehr an, oder ?:rolleyes:

Diddi

hmm... doch! bei mir ist da nix rausgelaufen. Ansonsten muss man halt schnell sein.

• Zitat von DerTobi

hmm... doch! bei mir ist da nix rausgelaufen. Ansonsten muss man halt schnell sein.

Dann war von vornherein schon zu wenig drin. Im oberen Wasserkasten, der sich komplett oberhalb des Termostats befindet, steht etwa 1/2-3/4 Liter Kühlwasser. Wenn du nun den Schlauch vom Termostatgehäuse abziehst, läuft mindestens die Hälfte davon raus, da nützt es auch nichts, schnell zu sein ;) .

Diddi

• ich kann dir sagen, da is nix echt rausgelaufen. Und wasser stand im Kühler bis zu den kühlrippen.

Ah, moment.... mir fällt da ein, ich hatte vorher was aus dem kühler abgesaugt. Allerdings war das nicht viel.

Dann würd ich aufpassen wenn man den schlauch abzieht.

HOT hattest recht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!