Mein Schrauber-Tagebuch

  • Hallo Zusammen!
    Habe letzten Sonntag diesen Mayfair gekauft.


    Heute hatte ich endlich mal Zeit mich um eine erste "Bestandsaufnahme" zu kümmern.


    Der Wagen stand seit Ende 2004 im Freien, das hat natürlich so seine Spuren hinterlassen.
    Rosttechnisch steht der Mini sehr gut da, lediglich die Frontmaske und das Dreiecksblech FS haben Durchrostungen.
    Die Reserveradmulde und Batteriefach sind trocken und auch Rostfrei, im Innenraum sieht es unter den Matten auf den ersten Blick auch mal sehr gut aus, aber da will ich mich mit einer genauen Aussage zurückhalten bis ich alles ausgebaut habe. :D
    Alles in Allem eine sehr gute Basis und ich freue mich auch über ein dichtes Glasklappdach.


    Der Motor saß fest, und eigentlich wollte ich den gleich rauswerfen, doch irgendwie hatte er es verdient nochmal laufen zu dürfen zumal der Motor wirklich absolut Ölfrei ist, da sifft nichts! Sind die ohne öl gefahrn? :D
    naja....dafür ist alles komplett verrostet wie ich es bei keinem anderen Motor bisher gesehen habe :eek: was besser ist kann sich jeder selber aussuchen.


    Es war gar nicht viel Kraft nötig um den Motor wieder zum drehen zu bekommen.
    Hab den vergaser etwas geputzt und die Batterie überbrückt, nach kurzer Zeit lief der Mini an, nur lies sich kein gang einlegen, nichtmal das Kupplungspedal durchdrücken.
    Aber auch da war der Ausrückhebel komplett eingerostet, aber dank WD40 war das sehr schnell wieder gangbar.


    Bin daraufhin eine kleine Runde auf dem Hof gefahrn (mit Zangenlenkrad, Insider:D), alles top.


    Elekrisch funktioniert bis jetzt auch alles einwandfrei!


    Bin im Nachhinein sehr zufrieden mit dem Kauf, auch wenn die Fahrt durch den Schwarzwald bei viel Schnee fast sehr teuer geworden wäre!


    Von hier auch nochmal einen Dank an die Vorbesitzer, die den Mini von Anfang an gut behandelt haben und denen der Abschied nicht besonders leicht gefallen ist, deshalb stand der Mini auch so lang.


    Gut, was steht in nächster Zeit an:


    -komplette Zerlegung
    -Unterbodenschutz entfernen, nach Rost suchen
    -Rost beseitigen, schweißen.
    -Schleifen ect. /Lackieren.
    -Motorraum komplett entrosten, alle Schläuche tauschen, neuer Kühler etc.
    -Die Motorfrage: denke mal das vernünfigeste ist ein 1300er aber das lasse ich mal noch offen.
    -Innenraum: werde ich lassen, ist eine Cooper Ausstattung drin, sieht eigentlich recht chic aus, vielleicht noch ein anderes Amaturenbrett.
    -evtl. Flip Front (bis jetzt rät mir jeder ab)


    Ich hoffe, dass ich genug Zeit finde um alles bis Anfang April fertig zu bekommen, habe ein paar kompetente Leute mit dabei die mir bei Schweiß- und Lackierarbeiten helfen werden.


    Ab nächster Woche mache ich mal ein paar bilder, würde mich freuen wenn ihr ab und zu hier reinschaut und mir behilflich seid bzw. mich auf Fehler aufmerksam macht.


    Na dann mal LOS!


    Gruß Benn


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • Hallo Benn,


    toll das Du so realistisch an die Sache herangehst. Du scheinst richtigen Mini-Verstand zu besitzen.


    Ich wünsche Dir eine menge Spass.


    Michael

  • WOW, Du hast ja ein Schnell-Programm vor. Autotechnisch habe ich etwas das gleiche Projekt, allerdings bin ich pessimistisch, hoffe auf die erste Ausfahrt im Sommer. Ob ich mit dem Motor, der Fest war fahren würde....
    eher nicht. Getriebe + Motoröl sind eins. Jetzt hast Du den Gammel überall,
    so wäre wahrscheinlich das Getriebe gut gewesen. Wäre gut wenn man einen guten 1300er Motor kriegt mit kaputtem Getrieb, solle es öfter geben. Viel Erfolg, bin auch weitere Nachrichten gespannt. Gruß aus Mianz René

  • Zitat von billimini


    Du scheinst richtigen Mini-Verstand zu besitzen.


    das war jetzt aber.. :eek: .. nein, also wirklich! so klein..?! :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Danke für das so-klein LOLOLOL :D


    Sagen wir mal so, ich wurde geheilt!
    Seit ich nen alten Benz selbst komplett restauriere (seit 2 jahren und immer noch nicht ganz fertig) und an der Restauration von nem Jaguar E-type beteiligt war gehe ich grundsätzlich vom schlimmsten aus. :eek:
    Zeitlimits setze ich mir sowieso nicht, kommt ja immer anders als geplant! :D


    Würde mich trotzdem freuen wenn ich im April in die saison starten könnte und versuche bis dahin fertig zu werden.


    nach weihnachten fange ich an, dann gibts auch bilder.


    Gruß Benn


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • Zitat von Benn

    --evtl. Flip Front (bis jetzt rät mir jeder ab)


    Flipfront ist auch unnötig, wenn du den Motor sauber überholst dann hält der.


    Beim Motor ist der 1300 was Leistung betrifft schon der beste, keine frage, aber ein leicht modifizierter 1000er macht auch schon viel Spaß und hält länger.


    Wünsch dir viel Spaß beim Schrauben!

    Auf Erfahrung vertrauen




  • zwei Projekte gleichzeitig...keine Zeitlimits, realistisch einschätzen + so schnell fertig...Okay...Wie gesagt, habe ein Auge drauf + werde Dein Tagebuch verfolgen. Gruß aus Mainz René -mit dem Paralellprojekt.

  • Zitat von Harleyherbert

    zwei Projekte gleichzeitig...keine Zeitlimits, realistisch einschätzen + so schnell fertig...Okay...Wie gesagt, habe ein Auge drauf + werde Dein Tagebuch verfolgen. Gruß aus Mainz René -mit dem Paralellprojekt.


    das BenzProjekt wird immer dann weitergeführt wenn ich sonsts nichts zu tun habe. Nun ist ausschließlich der Mini dran, und bis der nicht fertig ist wird sonst nichts anderes gemacht.
    Saisonstart ist wenn ich dranbleibe durchaus möglich, so viel ist jetzt auch nicht dran, nur heute fängts wieder an, verletzt und geschwollene hand, kann bestimmt ne woche nicht schrauben :rolleyes:


    so isch lebbe :D


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

  • Na dann mal Glückwunmsch zum neuen Projekt. Dann hats ja endlich mit nem Mini geklappt.
    Schaffst Du noch an der Tanke?
    Zwecks Aktivitäten 06 kommt demnächst 'ne Mail!


    Bis dahin viel Spaß beim Schrauben (so die Pfote wieder heile ist)


    MarCus

  • Hey Marcus!


    schick mir bitte auch deine handy nummer!
    klar schaff ich noch an der tanke! irgendwie mus die kohle ja reinkommen! :D
    falls du mal zuviel zeit hast darfste mir gerne helfen :eek:


    Gruß Benn


    Unterwegs im Auftrag der Rostbekämpfung :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!