Zuverlässigkeit und daten!!

  • Hi leute...Ich bin bald soweit und hab meinen Auto-Führerschein...und da macht man sich ja mal gedanken was man fahren will..also was anderes als einen Mini...!!!????


    Nu hab ich da nen Problem.....das nennt sich Eltern....
    Aber da gibts ja ne eingeschworene Gemeinde die mir sicher helfen kann... und zwar:


    -Hat der Mini Kat??erfüllt er die abgasnorm???
    -Was sollte man für so ein geiles gefährt blechen??
    -Ist der Mini zuverlässig?
    -worauf sollte man beim Kauf achten????
    -Wie ist er so als erstwagen???


    Ich danke für die antworten im vorraus..
    make it gut leute!

  • Coopa Troopa, also erschtma herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum Führerschein :D


    Ich hatte das gleiche problem wie du, dass das sich Eltern nennt (hab meinen Schein seit 5/2001), hab mich dann selbst drum gesorgt, nen Mini zu kriegen...selbst bezahlt und da die Versicherung ging (145% über meine Mum) hab ich den nu schon n übern halbes jahr ;)


    Zu deine Fragen
    a) Ja, der Mini hat nen Kat (meiner zumindest, also ab Bj 90 garantiert)
    b) also du kriegst welche für 100 €, aber die sind nich mehr zu gebrauchen denk ich...
    ich hab für meinen 2250€ bezahlt (wie gesagt Bj 90), meiner is ganz in Ordnung (eine Roststelle weiß ich inzwischen dann doch :D)
    c) Zuverlässig...also mich hat er bisher nur einmal im Stich gelsassen, als es recht kalt war machte meine Batterie einmal schlapp...zuwenig Wasser inna batterie gewesen...
    Sonst bisher keine Probleme
    d) Worauf du baim Kauf achten solltest ??? Wie bei jedem Wagen... Kein Rost (vor allem an der Tür und am Dreiecksblech davor) nich zuviele KM runter...was weiß ich, wie bei jedem auto halt auch :D
    e) Als Erstwagen ? KLASSE einfach genial...Kurvenlage is megacool, gut der 1000er kriegt gerade mal 41 PS hin und fährt max 140...mir reichts erstmal :D
    Einzige Umstellung, du hast nur 4 Vorwärtsgänge...das lernste schnell...NUR wenn du mal wieder Mammis Auto fährst oder so...NICHT im dritten anfahren :D :D :D hab ich versucht...geht auf die Kupplung



    Meine Empfehlung : Auf jeden Fall Elten überzeugen oder einfach so durchsetzen, ES LOHNT SICH !!! :cool:
    keep in miniing
    DarkMoonWolf

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Danke fürs Hallo...nur ich hab den lappen noch nicht...(hab n mich nicht mal angemeldet...schulische leistungen und so...kennt man ja...) Naja wenn das so ist muss man ja nur noch so ein steiles gerät finden....hoffe das das auch funzt..!!!naja und wenn er nicht so wetterfest sein sollte...was solls ich fahr schließlich ja auch das ganze Jahr über mopped von daher...! :)
    also dann hoffe ich noch hier bei euch eine gute zeit zu verbringen..ujnd ich werde natürlich auch beschreiben wie das mit meinem Miniwunsch enden wird..ach ja noch eine Frage...


    -bis wann wurde der mini gebaut..und ist irgendeine vaRIANTE ZU EMPFHELEN????


    dänge 4 antwort

  • also wenn ich das richtig verstanden habe haben alle modelle ab 90 einen kat meuit dem ich ganz legal auf der strasse rumtuckern kann und wo der tüv nix sagt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Cooper Trooper
    -bis wann wurde der mini gebaut..und ist irgendeine vaRIANTE ZU EMPFHELEN????


    Also gebaut wurde er bis ende 2000...
    Es gibt von den neueren folgende Unterschiedliche (Pickup und Van nicht berücksichtigt, da kenn ich mich nich so aus) :


    Also erstma die Unterschiede
    Vergaser, SPI (Single Point Injection) und MPI (Multi Point Injection) ...
    Dann gibts 2 Motoren
    1000er ergibt 41 PS (Topspeed 132-140)
    1300er ergibt so 63 PS (Topspeed 170)


    Nen besondren zu empfehlen ? hmmmm
    Also wenn dir die Farbe eigentlich egal is, empfehl ich dir rot.
    Rot deckt so schlecht, dass da bis zu 7 Schichten Lack verwendet werden...also is das sehr gut gegen den Rost :D

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Nur so als Info am Rande:
    Die letzte Motorengeneration (MPI, 63 PS, Bj. ´96 - 2000) kriegt man gebraucht ab ca. 4000 €. Preisunterschiede sind groß! So wirst Du viele Modelle der Vorgängergeneration "SPI" finden, die deutlich über 4000 € kosten! Beim SPI (Bj. ´92 - ´96) übrigens aufgepaßt: es gibt hier auch eine etwas schwächere Motorisierung mit ca. 53 PS. Allen gemein ist aber der geregelte Kat und der Hubraum von 1300ccm.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • also..mini wenns geht rot ;) 1300 nicht schlecht...spi oder mpi???

  • kennt einer von euch nen mini händler bzw. jemanden der seinen verkauft..in der nähe Frankfurt..oder in wiesbaden (da wohn ich ja schließlich) und noch ne frage...ist mini eigentlich ein rover oder wie???? (entschuldigt die unwissenheit...bin noch klein :headshk: ) :confused:

  • cooper:
    Mini:
    entwickelt von Alec Issigonis
    produziert erst von Austin (Austin Mini) und Morris (Morris Mini Minor)
    joa, irgendwann kam der Mini zu Rover... (bei mir steht auch im Fahrzeugbrief, dass ich nen Rover fahr :D)
    und eigentlich hat inzwischen BMW die Rechte am Mini....und Rovber liefert trotzdem die ersatzteile ;)

    Have you tried turning it off and on again ?

  • tach!


    mein erster mini war n 1000er Bj. 91 mit 43 ps. gekauft mitte 98 mit 63.000 km, weil motorrad geklaut. war mein erstes auto u war auch erst skeptisch. preis war 4.400 dm. den hab ich dann gefahren bis 8/01 von km 63.000 bis 107.000, bis n mädel meinte, sie müsse ihn von vorne nehmen, also 300 dm restwert.
    motor: ohne probleme gelaufen die zeit, zum schluß beim starten etwas blauer qualm. gelauifen wie sau. sonst kaum probleme gehabt, mußte einmal radlager vorn gewechselt werden. u einmal der schweller wg rost geschweißt.


    jetzt seit 9/01 n 96er cooper mit 63 ps. gefahren von 39.000 bis 54.000. gekuft für etwas über 7.000 dm mit 10-zoll-rädern. nu war motorhalterung ausgeleiert, muß auch noch schwingenlagerungen hinten machen lassen. läuft auch wie sau.


    klar macht 63 ps mehr spaß als 43 ps. fand die erste zeit im neuen den alten aber geiler, weil spartanischer, lauter, mehr gewackelt, nich so wurzelholz und leder.


    mein tip als nicht-profi:
    mein kauf unbedingt an den rädern wackeln!!! horizontal spiel=radlager schrott. vertikal spiel=spurstangenkopf schrott. ob noch wat anners, weiß nich, war jedenfalls bei mir so.
    wenn hinten bei wackeln spiel, kann auch schwingenlagerung sein.
    rost: unbedingt beim unterboden gucken übergang vom schweller unter der tür zum bodenblech, weil die schweißnaht gerne rostet, manche gerne unterbodenschutz drüberknallen u d tüv dat nich mag.
    bei dicker schicht unterbodenschutz immer vorsichtig!! rost an kanten oder macht ja nix. aber wenn rost schon von innen an den kotflügeln blasen schlägt, würd ichs lieber lassen.
    dann auch noch innen die fußmatten hoch! manche heben den mini nämlich vorn anne falsche stelle hoch. fazit: unterboden wird hochgedrücktz, reißt ein u rostet dann.
    öl: wenn öl oben am motor warsch. nur ventildeckeldichtung hin od ventildeckel lose.
    wenn zuviel öl unterm motor: weiß nich. wird hier im forum immer gesagt, daß ölverlust normal. also meine beiden hatten davon so viel nich. fahr regelmäßig 500 km lübeck-köln u zurück mit stoff, aber 0,5 l ölverbrauch auf 1000 km oder mehr sind mir dabei noch nich vorgekommen.
    würd ich lieber vorsichtig sein. als ich auf pirsch war, hatten viele gebrauchte minis öltropfen unterm motor, die hab ich aber auch nich gekauft. meine beiden hatten jedenfalls nix unterm motor und verbrauchen auch nur wenig öl. dabei natürlichz darauf achten, ob verkäufer gerade mit hochdruck den motor gesprüht hat, um den min ohne öltropfen zu verkaufen!


    ansonsten: mir wurden meine motorräder immer geklaut. deswegen auf min umgestiegen u nix bereut. mit 130 im mini od aufe landstraße is geiler als mit 240 mit m motorrad. wollt ich vorher auch nich glauben!


    aber das grinsen geht im mini gar nich mehr wech.


    so, nu noch paar kluge tips vonne profis dazu.


    bis denno


    benni

  • Danke wiedermal an alle und onkel...


    Sind die minis da echt in ordnung..also bescheissen die einen nicht????

  • Nein, ich denke, die sind schon OK. Außerdem finde ich es halt besser, ein Auto bei 'nem Händler zu kaufen, wo man wieder aufschlagen kann, wenn es Probleme gibt. Habe ich selber auch nicht gemacht, aber man lernt ja :D
    Nun ist der Kalle natürlich kein richtiger Händler (wie man sich einen so vorstellt), aber das Prinzip ist das gleiche.


    Gruß
    Michael

  • K also so weitz währen wir dann doch mal...das gröbste weiß ich nun...nur noch ne frage..
    was kostet euch denn euer mini in der versicherung...auch für neueinsteiger.... das währe wirklich wichtig...danke...


    ach ja schaut euch mal bei beim kalle den roten 1300 cooper vergaser an..was sagt ihr zu dem....?? nur was mich stört ist das da keine km anzahl angegeben ist...warum??


    danke schon mal!

  • Zitat

    Original geschrieben von Cooper Trooper
    nur was mich stört ist das da keine km anzahl angegeben ist...warum??


    weil ich sie nicht wusste als ich die daten eingetragen habe :D ne im ernst, ruf kalle an, hatte vergessen sie aufzuschreiben ;)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • erklär mir das mal bitte einer..ich verstehs nicht...! (dummer junge ich weiß!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!