Alte Aluräder - wie stabil sind die eigentlich noch?

• Mittlerweile habe ich eine prima Sammlung von Alufelgen :rolleyes: für unterschiedliche Fabrikate, die teilweise über 30 Jahre alt sind.
    Beschädigungen haben die meisten Räder nur in geringem Maße.

Lässt die Festigkeit der Räder eigentlich nach - ausschließlich durch Lagerung, also durch "interstellare" ;) Einflüsse oder ähnliches?
    Habt ihr schon mal Radbrüche alter Alufelgen erlebt?

Sollte man bei Wiederverwendung vorher mal Glasperlstrahlen oder ähnliches? :confused:

• Hi Christian,

"fies" altern tun (glaubich) "nur" die Magnesium Räder, die Alus werden von Salz (Winterbetrieb) gammelig.
    Am besten vor dem Strahlen genau auf die Oberfläche schauen, ob da Risse zu sehen sind.
    Ganz genau ist natürlich das Röntgen, aber das rentiert sich nur bei wenigen "teuren" Rädern.

Viel Glück und nimm dir notfalls ne Lupe

• Zitat von rechtslenker

Ganz genau ist natürlich das Röntgen, aber das rentiert sich nur bei wenigen "teuren" Rädern.

das würd ich so nicht sagen, das lohnt sich vorallem Felgen die leicht brechen können, weil egal ob die Felge teuer ist oder nicht, der Mini drüber ist Teuer.

Auf Erfahrung vertrauen

• Also beim reinen Lagern tut sich da nix, auch kein Gammel, wenn die Lackierung keine Schäden aufweist. Ist ja Metall, das kann nur korrodieren und wenn man das unterbindet, werden die 1000 Jahre alt. Allerdings waren seinerzeitige Alufelgen deutlich spröder im Guss und gingen daher leichter zu Bruch.

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Zitat von Meister-Mini

das würd ich so nicht sagen, das lohnt sich vorallem Felgen die leicht brechen können, weil egal ob die Felge teuer ist oder nicht, der Mini drüber ist Teuer.

*argh*

jau - ich meinte ja nur, lieber im Zweifel einen neuen Satz besorgen, ausser bei den ollen - wo es keine neuen Sätze gibt...

Mea Culpa - ich werds auch noch lernen, alles haargenau zu schreiben, ohne das sich einer angepieselt fühlt, der mehr weiß und sich dann darüber aufregt, das man[n] Basics an die Leute bringt ;)

*SCNR* Hab grad Oberwasser.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!