Erhebliche Startschwierigkeiten (Motor oder Elekrik?)

  • Ich will nochmal kurz zusammenfassen:
    - Choke wird benutzt
    - Motor dreht beim starten, wird bei gezogenem Choke schneller.


    Klar dreht der Anlasser im Winter langsamer, weil das Öl ja viel zäher ist. Das heißt noch lange nicht, daß die Batterie nicht mehr gut ist.


    Jetzt kommt die große Frage:


    Wie lange läßt Du denn den Motor drehen? Du sprichst ja nur von 30 mal die Zündung drehen.
    Das sollte so am Stück schon 10-15 sekunden sein, die Du am Stück orgelst.


    Da der Mini, ist er erst einmal gelaufen, gut anspringt, denke ich nicht, daß es an der Batterie liegt. Das mit dem überbrücken war wohl reiner Zufall.
    Du solltest mal nen Check up machen oder wenn Du Dich nicht auskennst, machen lassen (bei jemandem, der sich damit auskennt, das ist leider nicht irgendeine Werkstatt).
    Dazu gehört neuer Unterbrecher, neue Zündkerzen, Ventiele einstellen, Zündung einstellen, Vergaser einstellen und am besten auch noch frisches Öl rein. Kostet nicht die Welt und du wirst sehen, dann klappt das auch beim ersten Starten.


    Dann noch nen Tipp, beim Choke ist es nicht unbedingt nötig, ihn beim Starten voll raus zu ziehen, da muß man etwas experimentieren, bis man weiß, wie weit bei wieviel Grad kälte notwendig ist. Bei voll gezogenem Choke kann er Dir je nach Vergasereinstellung und Güte der Zündkerzen sogar "absaufen" und das gibt dann ne ordentliche Orgelei, wenn er überhaubt noch anspringt.


    Michael


  • Ich bin vorher 5 J. Ente (Bj.87) gefahren. Das alte Technik Wartung bedarf ist mir daher auch klar. Aber den Mini hab ich erst seit zwei Wochen. Und noch keine Kenne von seinen Besonderheiten. Der bekommt im nächsten Monat ne Komplette Fahzeuginspektion in ner Mini-Werksatt. Aber hätte ja sein können, dass das jetzt n Problem ist wo jemand sagt "ganz klar, kenn ich, das ist das und das"
    Da darf man doch mal fragen, oder? Ich muss mich in die Technik doch erst mal reinarbeiten, um alles kennezulernen.
    Dafür ist doch so´n Forum unter anderem auch da.


    Der Spruch mit dem Golf war mehr als überflüssig :madgo:


    Und wenn ich keinen Bock haben würde meinem Fahrzeug was zu geben, hätt ich wohl nicht gefragt, oder? Ich will hier was über den Mini lernen, also bitte ein bisschen mehr Nachsicht mit meiner Unwissenheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!