Frame für 300€

  • Nun gut. Wie dem auch sei... 300 Euro ist einfach zu wenig. 2 Monate auch. Ich will nicht bestreiten, dass ein Rahmen in 3-5 Tagen zu bauen sei. Jedoch hat man dann wie z. B. der Achim vielleicht schon 20 gebaut. Variationen in der Qualität der Umsetzung sollte jetzt mal Beiseite gestellt sein oder "concour d'elegace" Optik wohl auch. Grundsätzlich ist es jedoch möglich. Die Konstruktion an sich und die Denkapperatur die hundertmal angekurbelt wurde dazu - nicht nur bei Mr Dean, sondern bei allen - dauert Wochen oder Monate. Dabei gibts nasse Träume und viel produzierten Schrott, welcher in der Tonne landet. Leider.


    Mich hatten auch schon mehrer wegen eines Rahmen kontaktiert. Doch nie wieder gemeldet. Vielen ist das alles viel zu teuer. Wenn man jedoch diese Preise in der Region von 1300-1600 Euro in Relation zu der Monatelangen Arbeit und Versuchen setzt - neben eigenen Kosten - kommt man dann zwar auf weniger, aber ist einem...


    ..das alles dann wert?
    ..Die Zeit, Arbeit?


    Ich denke nein!


    Außerdem sollte man das Ergebnis dann mal in Relation zu der "gekauften" Fertigkeit und der eigenen "möglichen" stellen.


    -Könnte ich das jemals selber bauen?
    -Würde das dann auch so aussehn?


    Natürlich, gibt es genug Leute die es wirklich selber bauen können. Und natürlich auch Leute die noch bessere Ergebnisse erzielen wollen oder können. Für die ist dieses irrelevant. Da muß man halt selber bauen.


    Desweiteren ist ein Ringmini Rahmen schon "standart" oder ein alter Hut bei dem einschlägigen Inginieurs Tempel Siegen. Aber auch andere Rahmen - ob von mir oder dem Dieter - sind bereits eintragungs-akreditiert. Alles Sachen die wieder weniger Probleme bereiten,als bei einem Alleingang und ein weiteres Kosten attraktives Argument ist, auf das man sich stützen kann.


    ....so long Gianni





    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • OK. ich bin encore.


    Ich bin halt der Meinung gewesen, dass die Jenigen, die sowas schon mal gemacht haben, schon Routine in Sowas haben, evtl. die Rahmenlehre noch intakt ist und somit so ein Teil in Null komma Nix zusammen gebrutzelt hätten.


    Das dem nicht so ist, steht wohl außer Frage.


    Nun ja.Gestern schon ein wenig beim kumpel geübt und ich muss sagen das sah gar nicht mal so gut aus :rolleyes: .


    Es wird schon. :cool:


    BTW.: Ich möchte nicht ständig meinem Kumpel auf die Eier gehen und plane mir ein eigenes Schweißgerät zu kaufen. Worauf muss ich da achten bzw. was ist zu empfehlen? Evtl. ne Artnr.?


    Danke der Roger

  • Zitat von Quizzer11

    BTW.: Ich möchte nicht ständig meinem Kumpel auf die Eier gehen und plane mir ein eigenes Schweißgerät zu kaufen. Worauf muss ich da achten bzw. was ist zu empfehlen? Evtl. ne Artnr.?


    also ein richtiges Schweißgerät kostet auch so ab 500 Euro....


    geh lieber deinem Kumpel auf den Sack....


    ach und schweißen ist auch so ne sache.... die nähte sollten einwandfrei sein weil die sieht der Tüv auch...

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Früher oder später ergibt sich sowieso die Gelegenheit, wo ich dat jute Jerät noch mal brauchen werde unabhängig vom Rahmen.

  • Zitat von Quizzer11

    Früher oder später ergibt sich sowieso die Gelegenheit, wo ich dat jute Jerät noch mal brauchen werde unabhängig vom Rahmen.


    Da hast recht, kann man immer mal brauchen, ist ja nicht nur für den Mini gut....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ...hab mal was mitgelesen und versteh jetzt nicht so ganz.
    Helf mir bitte auf die Sprünge, aber wenn Du 300€ beraffsten kannst, Dir ein Schweißgerät leisten willst (und ich denk mal keins aus dem Baumarkt mit Babygasflasche) haste doch schon mehr als die halbe Miete für nen Kaufrahmen?
    Find ich jetzt etwas wirr. Wenn Du die Drahtspritze in den nächsten zwei Jahren eh nicht mehr als 5 mal brauchst, würde ich meinem Kumpel schon auf den Sack gehn, mal ne neue Rolle Draht oder ne Flaschenfüllung zahlen und jut is. Auch dafür sind doch Kumpel da.


    Viel Erfolg

  • Man Gianni,
    ist das 'ne Gitterbox oder wirklich dein 16V-Rahmen :D












    Kleiner Scherz.





















    Aber stimmt doch, oder ;)




    Bis später...




    Oder doch 'ne Baggerschaufel...?

  • Zitat von flippeldippel

    ...hab mal was mitgelesen und versteh jetzt nicht so ganz.
    Helf mir bitte auf die Sprünge, aber wenn Du 300€ beraffsten kannst, Dir ein Schweißgerät leisten willst (und ich denk mal keins aus dem Baumarkt mit Babygasflasche) haste doch schon mehr als die halbe Miete für nen Kaufrahmen?


    Zeig mir nen Kaufrahmen für 600€ und ich schlag zu :D


    Mal ne kleine Ernst gemeinte Frage: An die 16Vler


    darf man fragen ob ihr euch notizen zu eurem umbau gemacht habt.


    wenn ja, dann frage ich mich wieso da keiner die daten bzw. vermessungspunkte notiert hat. :confused:

  • Ich hab alles...
    ...und bleibt auch alles bei mir!



    "Meine Clone Sheets und Schablonen" bekommt keiner.


    ...so long Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • ganz einfach......


    die Geometrisch wichtigen Punkte wie z.B. Befestigungspunkt der Zugstreben
    oder Tragarmdrehpunkte sind ja an den originalen Stellen geblieben.
    somit denen der am Original Hilfsrahmen entsprechend.


    Dazwischen und drumrum sind den Gestalterischen Möglichkeiten des Builder,s kaum Grenzen (ausser der des Platzmangels) gesetzt.


    Vorausgesetzt die Mini-Front ist nicht "stretched" , beim Clubby hätte man mehr............Platz. ;)

  • Zitat von GianniHamburg

    Ich hab alles...
    ...und bleibt auch alles bei mir!
    "Meine Clone Sheets und Schablonen" bekommt keiner.



    Zu viel zu "Wir helfen gerne" :rolleyes:


    Ich verstehe darunter nur eins: "Mutti hilf mir.Der andere Junge im Sandkasten baut auch so eine Burg wie Ich :scream: .Ich will das nicht.
    Ich will
    Ich will
    Ich will


    huuuuuuuuääääääääää"


    Versteht mich nicht falsch. Aber ist es nicht so, dass hier einem Interessiertem an einer Massvorlage, eher nur Steine in den Weg geräumt werden, anstatt zu helfen.
    Damit frei nach dem Motto: "wir sorgen schon dafür das uns keiner was nachbaut" das eigene projekt als Rarität weiter rollen kann.


    Ich habe meine Augen noch mal durch sämtliche Threads zum umbau gequält und muss leider zu dem Entschluss kommen "Einige tragen ihre Nase schon ganz schön hoch" sowas wie hier habe ich in sonst keinem Forum erlebt. da möchte man sich schon fast schämen.


    :headshk: :headshk:


    Ich werde an der sache festhalten und hoffentlich werde ich nicht erschossen wenn zu detailreiche Beschreibungen auftauchen welche fremde fertige projekte gefährden.


    Nur noch eins: ich kann mir gut vorstellen, dass ein sehr großer aufwand hinter so einem Umbau steckt und habe vollsten respekt vor der Arbeit und die die es umgesetzt haben, aber bitte "Betriebsgeheimnis gibts bei VW"


    Nun denn ich hoffe ich habe was aussagen können.

  • So du hast freundlich gefragt... Ich habe genatwortet mit "Nein". Ich hätte auch lügen können, indem ich gesagt hätte, dass ich nichts hätte.


    Du akzeptierst es nicht. Ok. Das ist jedenfalls mein Gedankengut und das brauch ich niemanden zu geben. Deshalb kann ich das auch so formulieren:


    Bau dein Ding alleine - So wie wir alle hier. Oder Kauf dir halt einen. Denkst du im Ernst, irgendeiner baut hier jahrelang an einer Konstruktion rum und man gibt dann hier seine Schablonen raus oder was? Und am besten dann gleich noch die Briefkopie oben drauf?
    Die Pläne gehen dann durch tausend Hände, werden bei ebay verkauft oder irgendeine Pfeiffe baut da dann 100 Stück von. Da habe ich speziell keine Lust zu. Weil ich das gemacht habe und mir da mein Gehirnschmalz 2 Jahrelang dran verbraten habe. Da soll sich jeder selbst mal zu Gedanken machen wenn er das A) selber haben will und B) so etwas vermarkten will.


    Außerdem: Vielleicht helfen die Schablonen ja nur mir - der das schonmal gebaut hat.
    Vielleicht helfen sie ja aber niemanden, der so etwas noch nie gemacht hat, geschweige denn noch nichtmal schweißen kann? Da bringen dir weder Schblonen und Zeichnungen auch nix.


    Over and out.


    Gianni

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • @Quizzer Ich glaube du packst das hier falsch an.




    Ich würde so vorgehen:


    1.Einen Mini Rahmen nehmen.


    2. Eine Rahmenlehre an den wichtigen Punkten fixieren.


    3. überlegen, wie das Hondatriebwerk da reinpassen soll.


    4. Motoraufnahme für den Honda reinbraten und dann wegschneiden was im Weg ist.


    5. Überlegen was für Verstärkungen ich jetzt brauche, wenn ich alles weggeschnitten habe.


    6. Jemand fragen,der Erfahrung mit Hondaeinbau hat, was er genau anders machen würde oder anders verstärken würde.



    Ab diesem Zeitpunkt hilft dir dann jeder sehr gerne, da du dir eigene Gedanken gemacht hast und nicht nur ein Schwätzer bist, der nur redet und nie anfängt.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Das ist doch mal ein vernünftiger Ansatz den sich jeder mal zu Herzen nehmen sollte der an einen Umbau denkt, auch ich musste feststellen das sich viele theoretische Fragen in der Praxis selbst beantworten (aber leider nicht alle)... :rolleyes:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Frei zugängliche kostenlose Informationen gibt es auch hier.


    http://www.16vminiclub.com/forums/


    aber Achtung den (Playground) Sandkasten teilen auch die nicht einfach so.
    Bilder gibt es aber massenweise und sogar Rahmenbauer die ihre geschweissten- Ergüsse für (viel) Geld losbekommen.

  • @ dean.....


    wie läuft es bei dir ?


    ähm....is er drin.....??

  • Zitat von Mr.Dean

    Das ist doch mal ein vernünftiger Ansatz den sich jeder mal zu Herzen nehmen sollte der an einen Umbau denkt, auch ich musste feststellen das sich viele theoretische Fragen in der Praxis selbst beantworten (aber leider nicht alle)... :rolleyes:



    Recht hast du.
    Auch Gianni hat im gewissen Sinn recht. Es ist speziell der Tonfall in dieser Rubrik, der mich wütend macht.


    Nun ja Montag geht das erste angepasse und geflexe los, dann schau mer mal.


    dass ich das natürlich dokumentier is klar ne? :cool:


    Gianni. nicht böse sein

  • @ Dieter.
    ääääähhmmmmmmmmmmm... (oh falscher Thread)
    noch nicht ganz, aber fast, naja er war schon ein paarmal drinnen und jetzt warte ich auf ein "Wunder" das mir etwas mehr Zeit schenkt... sollte mal wieder Urlaub nehmen denn immer nur ein paar Stunden an meinem Baby schrauben bringt mich nicht wirklich weiter... aber es wird. Auf jeden Fall noch dieses Jahr.


    @ Quizzer,


    gewöhn dich mal an den Ton, er wird nicht besser. Vielleicht hast aber auch Glück und es erscheint irgend wann ein kleines "closed" unten links dann musst dich nimmer ärgern... ;)

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • ?????????????????????????????????????????????
    war da was ?????????????????????????????????

  • @ Dieter,


    wie meinen ? :confused:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!