u Kontakt farbunterschiede

• Hi,

Kann mir einer erklären, wo der Unterschied ist zwischen einem Roten und einem Blauen U-Kontakt? Nur die Farbe oder hat das nen Technischen hintergrund :confused:

• Sind zwei verschiedene Typen von Unterbrecherkontakten,
    je nach Typ des Verteilers.

Wenn du sie mal genau vergleichst, kommst du darauf ;)
    Also verwende das, was schon drinn war.

Nach dem Wechsel Kontaktabstand / Schlieswinkel wieder einstellen und Zündzeitpunkt überprüfen :)
    Kontaktabstand: 0,36 - 0,4mm.
    Besser aber über Schlieswinkel einstellen
    (Schlieswinkelmesser nötig).

Verteiler - Schlieswinkel: ° / % :
    LUCAS 59D4: 49-59° / 54-65,5%
    LUCAS 45D4: 46-56° / 51-62%
    LUCAS 25D4: 57-63° / 63-70%

Je nach dem, welchen Verteiler du hast.
    Sollte aber afaik ein 59D4 sein.

Gruß,
    Jan

.

• hmmm. Danke, aber wo ist denn nun der unterschied? Ich hab die Stundenlag verglichen und nicht wirklich was rausgefunden dabei. Wie der eingestellt wird weis ich allerdings nicht, welche auswirkung das hat wenn ich anstatt nen blauen nen roten nehme.

EDIT: Wie "Zündzeitpunkt überprüfen " ?

• Die Farbe gibt keinen Aufschluß !

--Es gab GCS2124 mit rotem Isolator und 59D Verwendung.
    --Es gab selbiges unverpackt (obgleich original) mit blauem.
    --Es gibt GCS2261 (oder entsprechende Referenznummern ROVER)mit blauem Körper und 59D Verwendung.
    --Es gibt auch 23/25D Kontakte 'rot', sowie auch 43/45D ebenfalls 'rot'

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Vielen Dank. Jetzt bin ich schon etwas schlauer. Aber was hat das für eine Auswirkung wenn ich einen Blauen gegen einen Roten tausche? Theoretisch keinen oder? Verteiler ist 59D.
    Habe den kürzlich gewechselt gegen einen roten glaube GCS3005 war das. Original jedenfalls für A+ ab 1980 und 59D stand dabei. Als ich ihn verbaut und eingestellt habe, habe ich gesehen dass der vorhandene ein blauer war, dieser hatte schon einen abstand von 0,45mm und war recht "verbrannt". Allerdings würde ich sagen, dass mein Motor jetzt besser startet und läuft mit dem Neuen Roten. Hatte da so diverse problemchen und bei der gelegenheit hatte ich den u-kontakt auch gleich vorsorglich neu gemacht. Was sich aber sehr positiv bemerkbar gemacht hat. Darum frage ich was da jetzt der unterschied ist.

• Der Kontakt muß in Typ und damit Einbauausführung schlicht zum Verteiler(seiner Grundplatte) paßen, das ist alles.

Und ein verbrannter Kontakt ist ein schlechter Kontakt und der beobachtete Erfolg bestätigt das.
    Natürlich (!) ist zu beachten, daß nach dem Wechsel und der Abstands--/Schließwinkeleinstellung auch der Zündzeitpunkt zu prüfen/korrigeren ist.
    Wichtig!

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!