Spi: Motor geht nicht mehr aus?

  • Hallo!


    Ich habe ein großes Problem.
    Habe in den letzten Tagen unseren "neuen" Spi (12/93) ein wenig fit gemacht:


    Einspritzanlage abgebaut
    Krümmerdichtung neu
    Fächerkrümmer neu
    Anlasser raus und gereinigt
    Verteiler raus
    Motorlager neu
    Rahmenlager VA neu
    Ölwechsel
    Kühlwasserwechsel


    Jetzt ist wieder alles zusammen und ich bin mir eigentlich sicher,
    dass ich alles richtig angeschlossen habe.
    Schlüssel rein, anlassen und der Motor schnurrte sofort wieder
    :)


    Jetzt das eigentlich merkwürdige: Zündschlüssel zurück und abgezogen,
    der Motor schnurrte aber weiter :confused:


    Klemme 15 an Zündspuhle abgezogen und aus ist er.
    Schlüssel wieder auf Zündung (ohne zu Starten) und dann mal gemessen.
    Strom kommt bei Klemme 15 an.


    Schlüssel wieder abgezogen, trotzdem weiter Strom an Klemme 15.
    Nach ca. 10 Sek. kommt ein "Klack" von der schwarzen Relaisbox neben
    dem Luftfilter und der Strom war aus.


    Dann Motor wieder gestartet und gehofft, dass dieses "Klack" den Motorlauf
    nach abgezogenem Schlussel stoppen würde.


    Aber er schnurrte weiter und weiter und weiter und.... :headshk:



    Bitte um Hilfe, was könnte es sein?????
    Zündschloss, Relaisbox,....
    Rat zur Diagnose?!? Ich bin nicht wirklich ein elektrik Spezi...

  • .....klingt als würde was in deinem Relaissammelkästchen hängen.......da sind 4 Relais drinne und diese korridieren z. T. weil a) Kästchen dicht ist -> Schwitzwasser oder b) Kästchen undicht ist, Feuchtigkeit rein gekommen
    Probier mal wenn der Motor weiterläuft da drauf zu klopfen, wenn es funktioniert, sollte der aus gehen-> Relais hängt.
    Hab meines mal aufgemacht und die Kontakte vorsöchtig gereinigt.......tut wieder


    Viel Erfolg........BTW dat Dingens is recht teuer, also bitte vorsichtig öffnen!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Danke Andy!
    Werde ich mal versuchen.


    Was ich aber nicht verstehe,
    der Motor (und die Elektrik) hat vor einer Woche noch super funktioniert?
    Evtl. noch weitere Ideen?

  • hatte ich auch mal...


    dazu kam, daß ich beim Betätigen des Bremspedals den Spi-Motor wieder abstellen konnte!!!


    Was die Dinger noch gerne machen:
    ...während der Fahrt einfach die Spritpumpe lahmlegen. 5min warten, weiter gehts, nicht so lustig (habe dann kurzerhand die Pumpe auf abgesicherte 15 gelegt und vor dem Crashschalter eingespeist).


    mfg

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat von MiniFun

    Danke Andy!
    Werde ich mal versuchen.


    keine Ursache, gern geschehen!


    Zitat


    Was ich aber nicht verstehe,
    der Motor (und die Elektrik) hat vor einer Woche noch super funktioniert?
    Evtl. noch weitere Ideen?


    Braucht man auch nicht verstehen, is Lukas - Erfinder der zuschaltbaren Finsternis! :D ;) :madgo:

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Hallöli, hab auch immer wieder Probleme mit dem Relaismodul...so zu sagen jede Woche spinnt eins der 4...weiß einer wo man die Relais einzeln bekommt?
    Das Modul komplett hab ich von ca 90Euro bis 170Euro schon im Netz gefunden.
    Aber die Relais werden einzeln ja net die Welt kosten.
    Wenn einer weiß wo ich die passenden bekomme....bittttttteeeee melden!!
    Gruß Steffi

    Er ist nicht klein, sondern Konzentriert!!!

  • schonmal die kontakte gereinigt? Jede Woche eins wechseln ist ja auch nicht der hit.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • natürlich schon gereinigt, sonst würde er ja net laufen...aber alle paar tage aufs neue kanns ja auch net sein, oder?
    daher einmal frische, neue verbaut und dann kiste dicht machen...
    oder was sagst du dazu?

    Er ist nicht klein, sondern Konzentriert!!!

  • Ja wenns wirklich so schlimm ist. Aber liegt es dann auch sicher an den Relais und nicht evtl. am Stecker oder so?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • klar liegt es an den relais...brauche die stecker nicht mal abziehen, wenn ich das betreffende relais per hand betätige und der kleine dann läuft.
    wenn die dann gereiigt sind gehts ja auch so....also definitiv die relais..



    mal am rande gefragt, werden frauen auch mal ernst genommen in so was???
    ;) :D

    Er ist nicht klein, sondern Konzentriert!!!

  • Das ist nicht nur bei Frauen so, liegt eher daran weil oft kleinigkeiten übersehen werden.


    oft wird erst gesagt ja das ist sicher Ok, ich bin mir sicher.... und nacher ist es doch gerade das.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • gut möglich, aber ist doch net jeder so voreilig, ohne alles andere auszuschließen...und gerade frauen sind da eher gründlich drin, oder??
    gerade was das basteln und schrauben angeht...man muß sich ja immer beweisen sozusagen...
    aber wenn ich so manche dinge hier lese, zweifel ich am verstand der menschheit..lach
    da lohnt es nicht mal sich mit zu befassen...kann dann immer nur kopf schütteln, aber so was kennst du sicher auch*g*

    Er ist nicht klein, sondern Konzentriert!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!