Hallo Zusamen! hat wer so ein "Spezialwerkzeug" für die Feder Elemente? oder gibt es da Alternativen? wenn Ja kann ich dann Maße Bekommen
?? wäre toll
Gruß Roman
Gummi Element Werkzeug
-
-
Da kannst ne M14 gewindestange nehmen....
Gabs irgendwo ein Thread drüber.....
-
z.B der hier: https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=26261
Ach aber nimm eine 10.9 Gewindestange, kostet auch nur 5 Euro mit Mutter, 8.8 find ich zu wenig.... sind schon ordentliche Kräfte.....
-
na dann werd ich mal das Ding 1:1 versuchen nach zubauen und hoffe das klappt.aber wenn es noch weitere Bilder und Maße gibt bin ich dankbar.
Danke im Voraus -
keiner hatt so ein Ding zuhause?? damit ich genaue Maße bekomme?
-
Da brauchst keine maße, ist egal wie lang das ist sollte halt über den Kotflügel gehen wegen dem anziehen.
Ich hab ne Gewindestange genommen, ein Rohr dann ne Mutter und U-Scheibe und ging...
-
aja ich glaub ich muß mir das in ECHT mal anschauen,das heißt Rahmen,Gummi und das ganze mal Hernehmen und dann schauen. Danke Meister
-
Hallo, klicke meinen Skyblog an, und blättern, auf dem Blid mit dem MINI-Mag.
10.9 ist nicht erforderlich....so groß sind die Kräfte nicht. Wichtig ist, die neun Umdrehungen zu zählen, damit die Stange richtig sitzt, dann zieht die auch. Gruß aus Mainz René NS: habe allerdings andere (höhere) Preise gezahlt. -
ich glaube du hast noch nicht genug Federn gespannt....
10.9 für 5 Euro und man ist auf der sicheren Seite!
Sicherheit geht vor nicht erforderlich
-
Du hast recht, erstmalig, aber die Massenschrauber sind eher selten...
Nur: beim Anziehen der Mutter war das Anzugsmoment nicht so hoch. Denke, das Hauptproblem liegt wirklich darin, das die Gefahr in der Fehlbedienung liegt. Schief + zuwenig Umdrehungen drin...das geht in die Hose bzw. ins Auge. Habe nach der Benutzung das Gewinde begutachtet, da war keine Gebrauchsspur feststellbar, übermäßige Gewindebelastung wäre doch sichtbar gewesen, sah aus wie neu. Andererseits, wenn man so eine Stange überhaupt erstmal bekommt...stellt sich die Frage der Zugfestigkeit eventuell garnicht. Oder für Vielschraufer oder Schraubergemeinschaften: zusammentun und beim Händler geordert... Wenn meine Stange hin ist, gebe ich Bericht. Gruß aus Mainz René -
@MiniMandl
Was brauchst denn noch für Masse? Sind doch in dem anderen Thread alle angegeben. Nochmal für Lesefaule:
1 Gewindestange: M 14 x 450-500 lang, 8.8
2 Muttern M14 8.8, aneinanderschweißen
1 Hülse, die gut über die Gewindestange passt, Wandstärke mindestens 3 mm, 200 lang
1 möglichst dicke Scheibe, unten auf die Hülse geschweißt (rechten Winkel beachten, sonst kommt der Spanner schief!), 50 Durchmesser
1 Unterlegscheibe 14 (als Widerlager zwischen Mutter und Hülse)
Der Knebel oben dient nur zum Festhalten, damit sich die Gewindestange ned mitdreht beim Anziehen. Kannst also auch was quer draufschweißen oder so. Und die ganze Chose gut einfetten. Noch Fragen? -
Hallo! also jetzt hab ich erstmal keine Fragen mehr,sehr gut beschrieben. werd mich dann wieder melden wenn ich es gebaut habe ich schätze am Wochenende und 1 woche Später.Danke Nochmal
-
Aufpassen beim Zusammenbraten der Muttern. Wennst das einfach so machst, passen die Gewindegänge nachher ned zusammen und das Ding klemmt. Die beiden Muttern auf der Gewindestange locker aneinandersetzen , bis die Schlüsselflächen parallel stehn. Zunächst NUR HEFTEN. Dann runterdrehen und über Kreuz fertig schweißen. Trotzdem kann's sein, dass Du nochmal mit 'nem Gewindebohrer durchgehn musst...
-
Hallo Zusamen!Heute war es soweit,ich habe die Gummi Elemente reingemacht. habe mich zwar nicht für diesen Werkzeug entschieden sondern habe ein sehr sehr gutes hier im Forum endeckt.habe es gleich nachgebaut und ich sage es geht voll gut,also kein Problem. Danke für eure schnelle Hilfe.:) ich hänge das teil als Pic rein . bye
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!