1.3 spi tunen

  • hallo,
    das zusatzgerät was wir gebaut haben ist recht simpel einzustellen.
    z.b haben wir bei einem ford einen kompressor aufgebaut und mit der orginalen elektronik eine leistungssteigerung von 115 ps auf 240 realiesiert :)
    wir nehmen zum einstellen nur eine lamdasteuerung ( habe wir selber gebaut) wo mehrer leuchtdioden sind. da kann mann sehen ob der motor mager oder fett läuft oder optimal, dann braucht mann nur an den poti zu drehen und schon ist die " elektronik eingestellt " (dauert ca 1 min)
    zu leistungsmessung kann mann das popometer nehmen, leistungsprüfstand, oder ein g-tech messgerät was nur in die scheibe geklebt wird zu überprüfen ob die einstellungen auch was bringen.
    die lamdasteuerung ist das beste was es in meinen achten gibt ( ob vergaser, einspritzer, turbo ......) einfach einzubauen und kosten unter 100 teuro.
    besser kann mann vergaser oder einspritzer nicht einstellen ( oder mann hat einen co2 tester den mann mit ins auto nehmen kann )


    werde mir die tage mal das buch kaufen, und dann hier weiter berichten wie es mit dem spi weitergeht, und welche " leistung " wirklich aus einem 1.3spi zu holen ist. (die meisten firmen kochen auch nur mit wasser )


    werde als 1 mit diesen umbauten beginnten:
    kurbelwelle feinwuchten evtl noch erleichtern. mit kupplungsautomat
    pleul erleichtern und auswiegen
    neue kolben erstes übermaß
    274 nockenwelle mit kipphebelwelle 1.5
    leichte kopfüberarbeitung mit größeren einlaßventielen. auslaß = bleibt.
    Ansaugbrücke überarbeiten und umbauen auf 2 einspritzdüse
    fächerkrümmer ????? noch keine ahnung
    übersetzung auf 3.44 ändern


    mfg ossi

  • Hi Andreas Hohls,


    hmmm, dann hätte ich mir also eher den Kipphebel als den Krümmer besorgen sollen. Mist, tatsächlich zu spät.


    Habe jetzt den K&N- LuFi und den Krümmer bestellt.
    Der Kipphebel und ev. auch ein neuer Kopf und Nocke kommen dann in zwei, drei Monaten.


    Danke für die Info.



    Cal


    P.S.
    Wenn diese Massnahmen anstehen, kann ich dich dann direkt anschreiben?

  • Selbstverständlich, nur sind das 2 verschiedene Paar Schuhe.


    Die Tätigkeit in Foren ist ideell und wird strikt von kommerziellen Dingen getrennt.
    Die übrige Tätigkeit über Tag ist Beruf und damit von kommerziellen Interessen 'unterwandert'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Andreas,


    hmm, auf der kommerziellen Ebene war ich nicht.
    Aber verstehe ich das richtig, dass ich auch Ersatzteile / Zubehör bei dir bekomme?


    Wäre ja cool. Allerdings habe ich hier eine Werkstatt, die mir die Teile wohl lieber einbaut, wenn ich sie bei denen kaufe. Kann ich irgendwo auch nachvollziehen.



    In jedem Fall Danke für deine Hilfe,



    Cal

  • Das ist ganz sicher ganz richtig entschieden. Der Bäcker wäre gewiß auch nicht erbaut, wenn man ihm die Brötchen in's Geschäft brächte.


    Vielleicht hat die Werkstatt ja auch einen anständigen Zulieferer, der etwas von Tuning versteht. Wenn nicht wäre es allerdings schade, da man bei diesem Thema sehr leicht Geld für falsche Dinge ausgibt oder aber zuwenig kauft und dann funktioniert das System nicht und billig wird plötzlich teuer.
    Am besten spricht man solch ein Projekt zuvor mit der Werkstatt ab.
    Am Ende aller Tage muß auch die Werkstatt von der ganzen Geschichte überzeugt sein, da auch sie mit Ihrer handwerklichen Leistung ein wenig im Renommée und der Gewährleistung steht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • vor diesem

    Zitat von calvin0368

    ...
    Der Kipphebel und ev. auch ein neuer Kopf und Nocke kommen dann in zwei, drei Monaten....


    einmal Folgendes beantworten:


    Zitat von minimotorsport

    "Was soll noch erreicht werden"


    Welche Einschränkungen bezüglich AU Fähigkeit und schlechtem Leerlauf sind akzeptabel ?

  • Och, im Hinblick auf "Laufkultur", Leerlauf und dergleichen bin ich wirklich kompromissbereit :D


    Momentan habe ich nur den Mini (naja, noch n Campingbus), bald soll aber ein Alltagsauto folgen. Dann kann der Mini ruhig ein wenig....sagen wir mal.... ruppig laufen.


    Also ich will auch keine 98 KW.
    So ein paar PS mehr, das mit gutem Sound und noch einigermaßen fahrbar, das wär's. Wie gesagt, habe jetzt ca. 53 PS. 60 hätte ich gerne, 75 wären prima.....




    Cal

  • Das wird keinerlei Probleme bereiten, dieser Wunsch:


    --Zyl.Kopf / Hochhubkipphebelwelle / Nockenwelle / offenes K&N Kit / in Verbindung mit einem guten (!) Auspuff hinterm Katalysator


    wurden im Zuge der Prüfung verschiedener Zusammenstellungen auf einem konservativ anzeigenden Prüfstand mit 81.'x' BHP gebremst.


    Das entsprechende Fahrzeug schaffte die obligatorische AU und lief im Grunde wie ein Serienauto, was die Laufkultur anbetrifft.
    Es dauert etwas, bis das Steuergerät sich an die unterschiedlichen Erfordernisse 'angepaßt' hatte.
    Beim 'kleinen' SPI überraschend länger als beim '63PSer'. Evtl. spielt da die Verdichtung eine Rolle.


    Vorausgesetzt also es wird ein guter Kopf (!) montiert, der nicht durch große Ventile die Leistung erzielt, was zu den Risikolasten des Besitzers ginge, sind gute '+20PS' kein Problem und nur eine Baukastenfrage.
    Und der MINI macht dann in allen Lebenslagen Spaß. Stau und Stop&Go auf der Autobahn belastet die Nerven nicht mehr als ohnehin und auch auf der Nordschleife des Nürburgringes fehlt ihm zwar Kesselchen-Klostertal hoch die dort notwendige Maximalkraft, aber vom Wippermann über Brünnchen, Pflanzgarten bis hin zum Schwalbenschwanz geht das Grinsen aus dem Gesicht garnicht wieder weg (wen man mutig genug ist, weil schwierige Streckenabschnitte !).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Da macht doch nicht jemand meinen Brüllauspuff schlecht.......... :p


    Hab' ich das schon geschrieben? Ich habe einen Bastuck 2x70 mm. Ich weiß, mörderlaut, prollig.....jaja. Ich find' den aber :D


    Jetzt die Entschuldigung: Der lag' in der Miniwerkstatt, in der ich die Kleine gekauft habe, noch so rum.....



    Den Auspuff der drunter war habe ich auch noch. Könnte sogar ein RC40 gewesen sein.


    Andreas, wenn ich weitere Tuningmaßnahmen vorhabe, dann melde ich mich mal wegen Zylinderkopf / Nocke. Wenn du da mal was anbieten kannst: Bitte anbieten. Preis in etwa (Zylinderkopf, Nocke und Kipphebel)?


    Zum Spaßfaktor nur ein Wort: Yeaaaaaaaahhhhhh!




    Cal

  • Zitat von calvin0368

    ...im Hinblick auf "Laufkultur", Leerlauf ....kompromissbereit ......
    ....will auch keine 98 KW.....
    .....75 wären prima.....cal


    Dann später noch Hochhubkipphebelwelle und gemachter Kopf mit angepaßtem Brennraumvolumen um mit deinem niedrig verdichteten "kleinem" 1300er auf gute 11:1 zu kommen.
    Wichtig: Unbedingt Volllast Gemischbildung überprüfen (lassen) und durch Erhöhung des Kraftstoffdrucks diese anpassen.

  • Na, allmählich vervollständigen sich ja die Informationen.


    Ich habe bereits nen K&N Lufi und nen Fächerkrümmer geordert.


    Im Mai wird der Bonus ausgezahlt. Dann liegt Folgendes an:


    - Kipphebel
    - Nocke
    - Zylinder


    Wer mir bis dahin ein Angebot für das "Komplettpaket" (Mini hinbringen, irgendwann abholen) machen mag, ich habe da ein offenes Ohr :D
    Ansonsten auch gerne nur Matrial.



    Frage: Muss am Steuergerät was gemacht werden, muss ich was eintragen lassen (Probleme zu erwarten) und muss sonst noch etwas verändert werden (Bremsen, Kupplung etc.)?


    Cal

  • Zitat von calvin0368

    ....Frage: Muss am Steuergerät was gemacht werden, muss ich was eintragen lassen ....muss sonst noch etwas verändert werden (Bremsen, Kupplung etc.)?


    Cal


    Das Steuergerät des Cooper verwenden, wenn auch dessen Nockenwelle eingesetzt wird. Änderungen am der ECU sind leider nicht möglich.


    Alle diese Änderungen führen zum Erlöschen der Betriebserlaubniss. Eine Eintragung ist nur per Einzelabnahme bei wenigen TÜV Sachverständigen möglich. Aber no Risk no Fun.


    Die Serien Kupplung verträgt diese Leistung.

  • Buuuuuuhhhhhhhhhhhhhhhhh (so, das war mal für den TÜV)!


    Was wäre denn möglich ohne TÜV- Eintragung?



    Cal

  • Zitat von calvin0368


    Was wäre denn möglich ohne TÜV- Eintragung?
    Cal


    Was ist gemeint:
    -welche technischen Änderungen nicht zu löschen der BE führen


    oder ?

  • Jepp, genau!



    Welche Änderungen eben NICHT zum Erlöschen der BE führen :D




    Cal

  • ähm Chromaschenbecher mein ich :D


    neee ma im Ernst...KEINE Leistungssteigerung ! KEINE Fahrwerksänderung !


    Gruß
    Chris

  • Ich nehm' den Chromaschenbecher ;)


    Haha, nee, aber mein Auspuff muss nicht eingetragen werden (ABE). Ähnlich ist es mit dem Krümmer und dem K&N, glaub' ich. Das wäre doch schon mal was.....



    Cal

  • Auspuff mag sein...Krümmer und K&N 100% eintragungsPFLICHTIG ..leider :(


    Gruß
    Chris

  • Bäh, was für ein :madgo:


    Ich ziehe nach Italien, da hat man solche Probleme nicht, gell?




    Cal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!