Erschreckende Entwicklung: Abmahnungen gegen Forenbetreiber

• Mehrere große deutschsprachige Foren Betreiber, darunter auch der Heise-Verlag wurden in letzter Zeit wegen Beiträgen ihrer User abgemahnt.

Nähreres zu dieser unglaublichen Geschichte unter:

http://www.heise.de/newsticker/res…r/meldung/70241
    http://www.supernature-forum.de/vbb/showthread.php?t=55167

Mehr über das Urteil des Hamburger Landesgerichts, das diese Abmahnungswelle verursacht hat:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982

...aber man muss sich ja nicht alles gefallen lassen, daher ruft einer der betroffenen Foren Betreiber zum Gegenschlag auf und bittet dabei um Hilfe, damit das nicht weitergeht und als nächstes dieses Forum trifft.
    Spendenaktion

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Leider findet diese Entwicklung ja nicht nur in diesem Bereich statt. Seit ebay und co. und überhaupt dem Siegeszug des Internets, scheinen sich eingie findige Anwälte ja nur noch auf solche sinnfreien Aktionen spezialisiert zu haben. Plötzlich müssen alle möglichen Ansprüche welcher Art auch immer geltend gemacht werden, weil Oma Krause in Pudelhausen selber Kettchen aus Plastiksteinchen herstellt und über ebay verkauft.

Ich find sowas einfach nur erbärmlich. Durch Haarspalterei und Verdrehung des Rechtssystems versuchen hier Leute Geld zu machen dies in den meisten Fällen wohl ehh nich nötig haben. Leidtragende sind Menschen die im Endeffekt nichts Böses wollten aber hier zu Gesetzesbrechern hochstilisiert werden, nur damit Mr. Advokat sich ein paar Euro extra einstecken kann. :madgo:

Gruß
    Fabian

:eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

• ...allen voran BMW mit einer Beispiellosen Hetzjagd auf Alles was "Mini" im Firmennamen trägt. :madgo:

Und es wird mit Riesensummen an Geldstrafen gedroht, damit der Anwalt auch was davon hat. ( Auch beim aussergerichtlichen Vergleich zählt der Streitwert als Honorargrundlage )

Ich hab das falsche Fach studiert :rolleyes:
    Olaf

• Mir fällt da einfach nur noch eines ein:

:madgo: Saubande :madgo:

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Zitat von Olaf Lampe

...

Ich hab das falsche Fach studiert :rolleyes:
    Olaf

Bist ein netter Kumpeltyp geblieben - meinst du *gg*

... :scream:

ganz ganz heises Eisen....

bzw. Abmahnanwälte gibts schon länger - ich möchte keinen speziellen Namen erwähnen, aber "er" hat das "system" erfunden, kein Schweizer - "residiert" in einem Freistaat in Deutschland...

Das Netz hat ne heisse Geschichte, siehe "arpanet" aus dem es quasi enstand.

Eigentlich für Wissenschaftler, heute für Hinz und Kunz.
    Genauso, wie es früher "mode" war, Firmenfaxe über nacht mit Werbung teuer mit Thermofaxpapierdrucke zu beschäftigen, die Faxpapier anbietet, gibts bei jeder neuen Technik Nutznießer mit merkwürdigen Hintergedanken.

Merkwürdig im Sinne von "Merken"....

btw: Mousse T hat grade bekannt gegeben, das er eine schweizer Firma mit dem aufspüren seiner Musik in P2P Tauschbörsen - [jaa genau das Zeug, womit die Telekom anno 2002 immer noch Kunden für DSL anggeworben hat] - und die "Anbieter" anzuzeigen und abzumahnen.

Dabei hat er vergessen, dass er eine "Shoutbox" wo jeder "anonym" was schreiben kann auf seiner Webseite hat.

Und die Lästermäuler, die da reinschreiben, vergessen, daß jeder Beitrag mit IP Adresse zusammen gespeichert werden. Aber das weiß der geneigte
    Heise Leser ja bereits..

:eek:

Aber das schweift ja alles vom Thema ab, aber das ist ein zweischneidiges Schwert, wie alles - was "spass" macht..

Noch nicht mal der Tod ist umsonst, der kostet das Leben :headshk: :cool:

• ..es geht halt klar ums Urheberrecht, wenn man bedenkt was ein Bild der Werbebrache kostet und da hat der Fotograf halt auch klar die Rechte dran.
    Wenn er heute (dank Internet) nur wenig Geld für die korrekte Vermarktung bekommt, ist er für die Nachzahlung froh. Früher waren einige Hersteller auch froh über eine Fangemeinde, heute wird halt abgezockt, ich habe auch einige nette Bilder aus meiner "Langzeitsammlung" die ich zum einen oder anderen Beitrag schon mal gerne eingestellt hätte, das habe ich mir aber doch verkniffen. Danke für Euren Hinweis. Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!