LP918+Felgenstern genietet?!

• Hallo,
    den ganzen Tag suche ich schon nach einem Beitrag, bei dem beiläufig was von genietetem Felgenstern bei Stahlfelgen ( LP918? ) geschrieben wurde.

Weiss jemand was schlaues darüber zu erzählen? Waren das die "ersten" Cooper S Felgen oder so?

Danke
    Olaf
    PS: Die LP918, die ich gerade bei ebay verkaufe, haben 4 runde Vertiefungen ( Nieten?) zwischen Stern und Bett, deshalb die Frage :rolleyes:

• Hallo
    die Vertiefungen sind Schweisspunkte (Punktsweissverfahren) die Verbindung
    zwischen Felgenschüssel und Felge .
    Die LP 918 war in den 70 er und 80 er Jahren eine Zubehöhr felge ca.35-40 DM
    der Fa. Kronprinz .
    Als Cooper S Felge Serienrad kenne ich nur die LP 883 oder die frühere 3,5 x10
    mit gleicher Gelochter Felgenschüssel und Überstand zur Felge .
    mfg mini moke 68

• Hmmm, sollte Fred sich da geirrt haben mit der Bezeichnung? Er meinte, daß die runden Löcher ein Zeichen für Originalfelgen wäre. Leider steht auf den Felgen nichts drauf, keine KBA-Nummer oder sonstiges.
    Hat mal jemand ein Bild von einer LP883?

Danke
    Olaf
    Edith hat gerade diese Website gefunden, meine Felgen haben auch 9 Löcher :confused:

• LP 883 und LP 918 bestehen aus den gleichen Teilen. Bei der LP 918 (Reverse Rim) zeigt das tiefere Felgenbett nach aussen. Bei den LP 883 ist es genau anders herum. So lässt sich die Felge ziemlich leicht identifizieren. Ausserdem muss auf dem Felgenstern aussen auch irgendwo die Felgenbezeichnung stehen.
    So steht es auch auf der Seite, die Du hier verlinkt hast geschrieben.
    Gruß
    Martin

Minifizierter seit 1990

• Aha, danke Horzi,
    sie sieht der reverse rim zwar ähnlich aber eigentlich sieht sie noch breiter aus!?

Gruß
    Olaf
    Edith kann aber keine Nummer finden. Ist die Felge so dick überlackiert, dass alles verschwunden ist?

• ...sieht breiter aus..womit verglichen?
    Miss doch einfach die Breite, 4,5 " sind 114.3mm. ich glaube gemessen zwischen den Felgenhörnern.
    Klar kann die so dick lackiert sein. Wer weiß wie oft die ausserdem schon gestrahlt, geschliffen wurde. Bei meinen Felgen stehts wie gesagt hauchzart an einem der 3 Knubbel wo die Nabenkappe drüber geklemmt wird.
    Gruß
    Martin

Minifizierter seit 1990

• Zitat von Horzi

...sieht breiter aus..womit verglichen?
    Miss doch einfach die Breite, 4,5 " sind 114.3mm. ich glaube gemessen zwischen den Felgenhörnern.
    Klar kann die so dick lackiert sein. Wer weiß wie oft die ausserdem schon gestrahlt, geschliffen wurde. Bei meinen Felgen stehts wie gesagt hauchzart an einem der 3 Knubbel wo die Nabenkappe drüber geklemmt wird.
    Gruß
    Martin

Die Felge in meinem Wohnzimmer verglichen mit dem Bild von der Website sieht breiter aus. Da die Reifen noch drauf sind, kann ich schlecht zwischen den Felgenhörnern messen. Von Innenkante bis Aussenkante gemessen sinds ca. 150mm.

Jetzt hab ich auch die Bezeichnung gefunden. Ich habe immer zwischen den Radmutterbohrungen gesucht :cool:
    Wer das eingestanzt hat, muss ne ziemliche Tunte gewesen sein, so zart... ;)
    Olaf

• Dann mess doch mal die ET...

Oder die Felge so, bei LP918 Felgenbreite 137mm innen 83mm außen 54 mm, gerade selbst nochmal nachgemessen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat von Olaf Lampe

den ganzen Tag suche ich schon nach einem Beitrag, bei dem beiläufig was von genietetem Felgenstern bei Stahlfelgen ( LP918? ) geschrieben wurde.

Weiss jemand was schlaues darüber zu erzählen? Waren das die "ersten" Cooper S Felgen oder so?

Die verchromten LP918 waren genietet, die sind allerdings wirklich sehr selten. Alle anderen waren glaub geschweißt.

Cooper S Serienrad gabs Lemmerz 1029 die gleich wie die LP882 waren aber von der qualität her besser (Dunlops laufen selten rund) und die LP883.

Im S design gibts mehrere Felgen: 3,5x10 Lammerz 1030, 4,5x10 LP918, 5x10 Irgendwas, 6x10 Weller.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!