Öldruck Turbolader

  • Ich konnte zu dem ganzen Zeug bisher nicht viel sagen, deshalb hielt ich mich mal raus.


    Eine Lösung für Dein Problem habe ich auch nicht, nur ein paar Anhaltspunkte wie's bei mir funktioniert:


    Ich selber fahre ein "Cooper S" Öldruckventil (also das mit der Kugel) und hatte bis dato nicht die geringsten Probleme.
    Allerdings habe ich im Winter bei richtig kaltem Motor(-Öl) schonmal einen Öldruck von ca. 7 Bar unter Last, im Leerlauf sind's dann so gegen 4-5 Bar.
    Sobald das Öl aber auf Temperatur kommt, habe ich um 4-5 Bar unter Last und ca. 2 Bar im Leerlauf.
    Also so wie's eigentlich sein sollte.


    Auch habe ich die Stahlflexleitung vom Minispares verbaut um den Lader mit schmierendem Nass zu versorgen.
    Wie gesagt – bisher nicht die geringsten Probs.


    Ich fahre übrigens ganzjährig nur 15-W40 Mineral-ÖL von Castrol.


    Mir scheint Volker's Problembeschreibung am plausibelsten, falls es nicht am Öldruckventil liegen sollte.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hallo Sascha


    danke für die Daten. Da weiß ich ja in welche Richtung es gehen sollte.


    Wie gesagt, hab nun auf Kugel umgebaut und brenne schon auf den ersten Testlauf, danach gibts hier die Auswertung.


    Wo habt ihr den Öldruckgeber verbaut? Hatte ihn mittels T-Stück mit am Abgang für die Ölleitung zum Lader also Original Öldruckschaltersitz.


    Hab das beim demontieren aber verfummelt und jetzt ist da nur noch die Hohlschraube und die Sahlflexleitung dran. Wo setz ich den Geber jetzt am besten hin?


    Gruß Frank

    Frank ,beast of the east!

  • Haha war das geil!


    Bin grad mal die Straße rauf und wieder runter gefahren.
    Seit nem halben Jahr nicht mehr gefahren, nach der dritten Umdrehung angesprungen. Bin stolz auf den kleinen!! Mini fahren ist doch immer wieder schön. Dieses Rumgehoppel hatt mir richtig gefehlt. :cool: :p :D


    Nur leider hab ich jetzt keine Öldruckanzeige und der bläuliche Dunst ist wieder da. Muß mir jetzt ratzfatz was mit dem Öldruckgeber einfallen lassen.
    Bin für Vorschläge offen!


    Gruß happy Frank :)

    Frank ,beast of the east!

  • Na sicher, will ja auch wissen was der Druck macht :rolleyes:


    Dacht nur es gibt villeicht noch eine alternative Anbaumöglichkeit für den Geber? :confused:


    Gruß und gut`s nächtle

    Frank ,beast of the east!

  • Ja ein bissl.


    Hab jetzt den Geber an die Öldruckschalteröffnung gesetzt. Gewinde passte ausnahmsweise mal. Und die Ölleitung kommt mit an den Ölfilterflansch, somit geh ich gleich sicher das da nur sauberes Nass an die kleine Turbine kommt.
    Die Länge der Stahlflex reicht auch bis zum Flansch.
    Mit dem Druck schaumer dann mal weiter wenn ich das so gebastelt habe.


    " Wird alles gut! " :rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • ... zuflußmöglichkeiten haste ja wirklich alle schon irgendwie getestet. Was ist denn wenn der Rücklauf zu ist? Was ist mit Motorentlüftung? Nicht daß sich bei angebautem Turbo der Innendruck so erhöht, daß die Entlüftung nicht mit kommt...
    Benni


    ...der eigentlich nicht weiß wovon er spricht ;)

  • Stimmt ja alles, nur schau mal in den ersten Beitrag ;)


    Ist alles so weit offen wie ein Scheunentor. Die Entlüftung besteht aus nem ich glaube 35mm Silikonschlauch und einem Gehäuseentlüftungsfilter der ebenso überdimensioniert ist. Wenn das nicht funktioniert...... :D

    Frank ,beast of the east!

  • Hallo?


    Da steht Gehäuseentlüftungsfilter. Daher gehts in die Umwelt. ( Sieht aus wie ein offener Luftfilter.
    Warum sollte ich die warme Kurbelwellengehäuseluft wieder mit reinsaugen??
    Aber wenn man das machen möchte, dann stimmts schon was Veit schreibt.

    Frank ,beast of the east!

  • ich hatte da nur vor ein paar monaten so ein Aha-Erlebnis, Daß die Motorentlüftung doch ziemlich viel Öl in den Motor geblasen hat. Und im Rahmen einer FMEA würde ich einfach mal die Entlüftung nicht im AnSAUG-Trakt enden lassen. Der Turbo würde ja auch ordentlich am Motor saugen.
    Benni

  • Zitat von 1.4Turbo


    Warum sollte ich die warme Kurbelwellengehäuseluft wieder mit reinsaugen??


    weil es eine "kolbenoberschmierung" ergibt
    auf die einige motorenbauer grade bei hochgezüchteten motoren auf keinen fall verzichten möchten ....... (vor allem im oldtimertuningbereich) ........ ;)

  • Zitat von benni1000

    ich hatte da nur vor ein paar monaten so ein Aha-Erlebnis, Daß die Motorentlüftung doch ziemlich viel Öl in den Motor geblasen hat. Und im Rahmen einer FMEA würde ich einfach mal die Entlüftung nicht im AnSAUG-Trakt enden lassen. Der Turbo würde ja auch ordentlich am Motor saugen.
    Benni


    Warum bläst die ENTlüftung Öl rein?
    Unter Umständen ist es villeicht möglich das Öl in den Ansaugtrackt geblasen wird, darum hab ich die Entlüftung da auch nicht drann und aus dem warme Luft Grund.
    Wenn es Dir Öl aus der Entlüftung haut, dann kommt da ein Sammler drann, oda nicht?

    Frank ,beast of the east!

  • @ MiniTiiii


    Kolbenoberschmierung??? Bitte? der 1.April ist doch vorbei oda?
    Noch nie gehört! Kommt das aus der Kategorie "Getriebesand" oder ist das ernst gemeint?

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von mini T.

    weil es eine "kolbenoberschmierung" ergibt
    auf die einige motorenbauer grade bei hochgezüchteten motoren auf keinen fall verzichten möchten ....... (vor allem im oldtimertuningbereich) ........ ;)


    und, auch wenns bestimmt nur wenige interessiert, es seit dem 20.04.1973 verboten ist die kurbelgehäuseentlüftung is freie zu leiten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von 1.4Turbo

    @ MiniTiiii


    Kolbenoberschmierung??? Bitte? der 1.April ist doch vorbei oda?
    Noch nie gehört! Kommt das aus der Kategorie "Getriebesand" oder ist das ernst gemeint?


    is vollkommen ernst gemeint ........ :D
    aber auch hier sind wie so oft die meinungen unterschiedlich
    was dazu betragen könnte das es nicht sehr weit verbreitet oder bekannt ist ... :rolleyes:


    der eine sagt halt das is blödsinn das braucht nicht ..........
    der andere "berechnet" das beim motorenbau sogar mit ein als zusätzlichen wichtigen punkt zur kühlung und schmierung ........ sollte man es dort dann weglassen stirbt der motor garantiert........


    is also vileicht auch so´ne "philosophie" sache ... :rolleyes: :D

  • Zitat von mini T.

    is also vileicht auch so´ne "philosophie" sache ... :rolleyes: :D


    ...teilweise auch mit ausflügen in die welt des voodoo. :eek:
    es gibt motoren die werden zu ölschleudern wenn man die entlüftung an den vergaser hängt, andere brauchen nur dann wenig öl, wenn man genau das macht. alles schon gehabt. :confused:
    das sollte jeder motor für sich entscheiden.... :D


    der pat
    (no-budget-racing)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hallo,
    habe vielleicht einige Antworten zu deinem Problem:
    Blaurauch im Leerlauf und im Schiebbetrieb ist beim aufgeladen Motor der alten Generation nichts ungewöhnliches.
    Die Ursache hierfür sind die unterschiedlichen Druckverhältnisse vor -und hinter den Kolbenringabdichtungen des Läufers,dh; der Öldruck im Lagergehäuse ist größer, wie der Luftdruck im Verdichtergehäuse.Entscheidend ist das Verhalten des Laders bei Last. Raucht der Lader auch hier, ist eine Demontage und Überprüfung des Laders umgehend auszuführen. Bei der Überprüfung kann festgestellt werden ob Schmutz im Öl, Ölmangel ,Unwucht etc. die Ursache für die beschädigte Lagerung / Kolbenabdichtung war.
    Ich gehe natürlich davon aus, daß alle Randparameter,wie Motorgehäuseentlüftung, Ölstand,Ventilschaftabdichtung,Kolbenringe im Motor,Luftfilterung etc. ok sind.


    mfg.
    Reifmann

  • So. Vielleicht liest und denkt hier noch einer mit ohne das ich gleich verhetzt werde.


    Hab die kleine Gurke grad mal wieder gestartet. Läüft super. Nimmt sauber gas an und dreht schön rund hoch.


    Der Lader bekommt jetzt gesiebtes öl. Hab das s-ölventil drinnen und wie zu erwarten einen dementsprechend hohen Öldruck, so 6bar im Stand bei "kaltem" Öl.


    Nach einigen Minuten fing er natürlich wieder an mit der blauen Fahne ausm Auspuff zu wedeln :headshk:


    So weit so gut, am Lader wurde ja auch nix gemacht.


    Nach eineigen Beschwerden der Nachbarn kam mir die Idee das vielleicht auch die Auspuffanlage, wenn man das so nennen kann ein Grund für den Blaurauch sein könnte. Die besteht eigentlich nur aus Hosenrohr, 2"Rohr durchgehend und Maniflow Endschalldämpfer. Bin mir nur nicht sicher ob der Lader einen gewissen Staudruck abgasseitig braucht um das Öl nicht rauszudrücken?
    Könnte ja bei mir a bissl wenig sein.
    Vorstellen könnt ich es mir.


    Expertenmeinung dazu??

    Frank ,beast of the east!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!