Öldruck Turbolader

  • nein, ein turbolader "lebt" vom druckunterschied, also sollte der druck hinterm lader möglichst gering sein. daher wäre ein "mindestdruck" im auspuff recht unsinnig


    ohne alles gelesen zu haben, ggf hast das schon gesagt: hast schon einen druckverlusttest gemacht? wenn ja wieviel % hat jeder zylinder?
    der lader ist geprüft/überholt, nehm ich an

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • War auch nur so ein Gedanke.


    Ne, Druckverlusttest? Bedeutet? Oder meinst du Kompressionstest? Da war alles ok.

    Frank ,beast of the east!

  • nein, druckverlust, sprich du gibts druck auf den zylinder und guckst wieviel in welche richtung (an den ringen vorbei, durch nicht richtig dichtende ventile) verschwindet


    es hört sich auch so an als würde das nur bei warmem motor passieren, oder nebelt er auch bei kaltem motor? weil du schreibst "erst nach ein paar minuten". da könnte zb die wellendichtung nen knacks haben der sich erst ab einer gewissen temperatur zeigt. daher die frage ob der lader geprüft/überholt ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ja nö. Sowas hab ich noch nicht gemacht. Hab gerade mal da nachgeschaut wie das funktioniert. Wenn ich da richtig verstanden habe dient das zur Diagnose vom Zustand der Kolbenringe, Laufflächen und Ventile.
    Ist keine schlechte Sache um den Motor selbst als Fehlerquelle auszuschließen.

    Frank ,beast of the east!

  • Aja, vergessen.
    Lader wurde überholt. Danach ging es auch eine weile gut und dann eben wieder nicht mehr. Meiner Meinung nach ist der Lader auch die Ursache nur was ist da passiert?


    Jepp, ist erst bei warmen motor deshalb liegt die Ursache warscheinlich eher am Lader. Nur irgend etwas muß ihm ja zugesetzt haben......?


    Meine Vermutung war ja verschmutztes Öl. Die Möglichkeit ist nun hoffentlich ausgeschlossen, da der Ölbypass zum Lader erst nach dem Filter abgeht.


    Bleibt ja fast nur noch Öldruck???

    Frank ,beast of the east!

  • ja, genau. kann ich nur empfehlen. is deutlich besser und aussagekräftiger als der kompressionstest


    edit: könnte aber auch sein das deine kolbenringe bei wärme nicht mehr richtig dichten, daher testen. wenn die top sind bleibt nur noch den lader zu reklamieren. mit pech hastn riss irgendwo der den lader unbrauchbar macht


    schmutziges öl schließe ich aus, weil "alle" fahren so
    den öldruck würd ich auch noch mal am lader prüfen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Glaube das ist am besten um die Ursache definitiv dem Lader zuzuschieben.
    Motor muß top sein. Ist ja alles neu. Na gut, murx kann auch passieren. deshalb...test.
    Wat kostet sowas in der Werkstatt? ca.!

    Frank ,beast of the east!

  • Das mit dem Druck am Lader prüfen ist ja ne gute Idee die ich auch schon hatte, aber der sollte laut Physik doch überall gleich im System sein? Durft ich mich auch schon belehren lassen.

    Frank ,beast of the east!

  • kosten weiß ich nich, ich neige dazu alles selber zu machen, ich würd mit einer werkstattstunde rechnen, nicht mehr als 2
    wenn du einen kompressor hast würd ich mir einen tester kaufen, eine lohnende investition

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Und der kostet dann?


    Ich frag erstmal bei den Bekannten in der Werkstatt, vielleicht hatt einer ja so ein Tester.


    Dank Dir erstmal. Schluß für heute ;)


    Einer der wenigen die nicht nur rummotzen..... :)

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Das mit dem Druck am Lader prüfen ist ja ne gute Idee die ich auch schon hatte, aber der sollte laut Physik doch überall gleich im System sein? Durft ich mich auch schon belehren lassen.


    mein hyraulisches wissen is zwar stark angestaubt, aber da gibts doch n unterschied zwischen statischem druck und dynamischem druck.
    aber da müßt ich nachlesen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Es gibt statischen und dynamischen Druck: Beides addiert gibt den Gesamtdruck - der ist dann immer und überall im System gleich (reibung vernachlässigt).
    Strömt das Öl ist der statische anteil geringer. Steht es - z.B. vor einem Messgerät ist der statische Druck höher.
    Es trägt eine Welle im Lager aber nur der statische Druck - so kann man am Lader den restdruck - der dann auch die Welle trägt einfach messen. Er wird auf Grund der Reibung und des dynamischen anteils geringer sein als am Begrenzungsventil. Ist die Reibung zu groß (weil der Querschnitt zu klein ist) und die Strömungsgeschwindigkeit zu hoch dann bleibt nicht mehr viel statischer restdruck zum "Lagern" übrig.


    Dabei immer an die Praxis denken:
    - Langer Wasserschlauch: Am Ende kaum noch strömung wegen zu viel Reibung die durch die dynamische Bewegung zum tragen kömmt. Zuhalten kann man den aber trotzdem nicht, weil sich dann der Druck staut: dynamischer Anteil wird geringer (dann weniger Reibung) und der Statische druck wird immer höher.


    - Venturi-Prinzip: Luftstrahl aus Düse prallt direkt auf Platte - Platte bleibt wegen der hohen Strömungsgeschwindigkeit und dem geringen statischen Druck an der Düse hängen.


    Der Benni


    PS: Sorry für den kurzen Ausflug in die Strömungsmechanik und die Rechtschreibfehler

  • Ich finde den Öldruck bei kaltem Öl OK.


    Bei warmen Öl wäre er zu hoch.


    Wegen Auspuff-Gedöns:
    Habe auch die Maniflow "Special4Turbo" Anlage drunter, ist ein Rohr komplett bis nach hinten und ein Absorbtions-Endschalldämpfer (also freie Durchsicht).


    Daran kann's also auch nicht liegen.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • @Sascha
    Also gut. Auspuff war ja nur so ein Gedanke, der mir beim Feierabendbierchen kam. Ist ja irgendwo auch logisch das wenn der Druck auf beiden Seiten des Turbinenrades "gleich" wäre, sich nix mehr dreht. Dat Thema ist also durch.


    Veit
    Im Prinzip ist der Motor noch nicht mal fertig eingefahren. Genau weis ich es jetzt nicht, aber mehr als 200km sind da noch nicht drauf.


    Unter Last ist die Rauchentwicklung geringer, aber trotzdem noch gut sichtbar.
    Muß die S-Feder gekürzt werden? Kann man nicht die S-Kugel mit Standardfeder benutzen um den Öldruck runter zu bekommen, aber die Kugel zu behalten damit nix klemmt? Oder ist da dann zu wenig Spannung drauf?


    Ich hab auf der Verdichterseite vom Lader, also zum Versager, einen ganz leichten Ölfilm drauf, aber minimal. Denk mal das muß so sein und ist normal.
    Sind keine Tröpchen oder so, nur wenn man mit dem Finger im Rohr langfährt dann spürt man eine dünnen Schmierfilm.


    benni
    Danke, und das ganze nochmal auch für mich im Klartext?

    Frank ,beast of the east!

  • ja, die feder sollte gekürzt werden, soweit bis der druck bei warmen öl richtig ist. wenn du die normale feder nimmst, so wie ich, mußt du die noch weiter kürzen weil die länger ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Jepp, hab da gerade was verwechselt. War der Meinung das die Standardfeder kürzer ist, aber ist ja länger.
    Werd das heut nochmal machen.
    Muß mich mal nach nem anderem Auspuff umsehen. Bekomm dauernd eins aufn Deckel weil das Ding so laut ist um ganz schön rumbollerd. Klingt zwar schön kernig, aber geht einfach nicht mehr. Ist mir auch selbst zu laut.
    Bei mir hatt jetzt direkt neben der Garage ne Weinstube aufgemacht und die wollen halt in Ruhe ihr Tröpfchen genießen.


    Verdammt..... :madgo:

    Frank ,beast of the east!

  • Also ein Ölfilm ist bei mir im Turbo nicht drin! Der Öldruck tummelt sich bei mir aber auch bei 6 Bar +! Kalt wie warm, Leerlauf wie Vollgas. Denke das der Turbo "undicht" ist.


    Das Öldruckventil kannst Du außer acht lassen.


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Öldruckventil ausser acht lassen?
    Das hör ich ja zum ersten mal. Naja, der Finger klänzt halt ein wenig wenn man mit dem finger durchs rohr fährt.


    Du hasst immer den selben druck? Auch bei warm? Ist irgendwie auch ein bissl eigenartig. Hast du eine elektr. Anzeige?

    Frank ,beast of the east!

  • ÖLdruckventil außer acht lassen - meine da dort kein problem vorliegt.


    Ja elektrische Anzeige für Öldruck und begrenzung hanlt durch das Ventil auf ca. 6 Bar.
    Und mit Castrol RS 10W60 auch bei 140°C Öltemperatur immer noch vollen Druck!


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Versteh ich jetzt mal so das du meinst das der Lader das verkraftet?


    Nehme 20W50Mineraliches :confused:


    Ist mir zwar unerklärlich das der Druck bei der Temp bei dir trotzdem so hoch ist, aber gut.

    Frank ,beast of the east!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!