Radbolzen dehnen sich bis zum Abriss.....

  • ist meines Erachtens ein guter Kompromiss aus Kosten / Qualität


    bin sehr zufrieden

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hallo zusammen


    habe nun die neu Lackierten Felgen vom Lacker bekommen und natürlich sogleich montiert. Da ich diese Treads auch schon verfolgt habe, nimmt mich nun was wunder....
    Habe die Räder mit 60nm angezogen (Drehmomentschlüssel). Die hinteren Räder haben bei der Nachkontrolle ohne Probs gehalten.
    Die vorderen beiden konnte ich nun schon 2x neu nachziehen mit 60nm...


    Woran liegts?


    Greets STefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Laienhaft lackierte Felgen haben die Auflageflächen zum Radflansch
    nicht abgeklebt.........
    oder an den Konussen /Auflageflächen der Radschrauben ist auch Farbe dran.


    wenn dies alles i.O. ist........würde ich an deiner Stelle mal demnächst
    alle Radbolzen tauschen......

  • Hallo


    die Felgen wurden beim Lackierer Epoxy behandelt und danach komplett lackiert.
    Verstehe jedoch nicht ganz was das soll mit nicht ganz lackierten Felgen...
    Alle anderen Wagen (Borgwart, Fiat 500 etc etc.) Spielt dies überhaupt keine Rolle.
    Und weshalb sind dann die hinteren nicht zum nachziehen sondern behalten ihre Spannung?


    Lösung ist wahrscheindlich entlacken oder wass?:eek:


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Das Problem ist das der Lack im Konus abplatzen kann, und dann ist logischer weise keine Vorspannung mehr gegeben.

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • du must halt darauf achten dass die Flächen
    an denen deine Radschrauben anliegen,.....eben nicht lackiert sind
    der Lack wird nach kurzer Zeit durch die Pressung die die Schraubverbindung auf den Sitz ausübt weggedrückt und somit verringert sich die Vorspannung.....wie schon Florian bemerkte.....
    wenn dann noch dicke Lackschichten im Spiel sind.......ist,s halt etwas heftiger......jetzt noch an die Flanschfläche der Felge denken....und dass die Radflansche wg. der Bremserei auch noch warmwerden....


    Originalräder (wie du als Beispiele nanntest) haben relativ dünne Lackschichten.... Stahlfelgen (wie bei den Beispielen) sowieso.


    der Rest ist dein Bier......und auch wie schon so oft gesagt.......viell. sind ja deine Bolzen schon durch andere "Radmontagespezialisten" mit falschem Drehmoment gestresst worden.........weiss man,s
    weist du es?....kannst es mit Sicherheit ausschliesen....?

  • Hallöle


    ok, werde also den Lack entfernen....


    Das "möchtegernradspezis" da rum gemacht haben kann ich zu 100% ausschliessen. Das Auto wurde bei meinem Minispezi gekauft neu von der netten Dame, anschliessend hat nur er die Räder gewechselt, und vor 21 Jahren wurde er dann ausgelöst nach 40000km erchen.
    Die Bolzen sind in seinen Augen auch noch gut.


    Werde mal entlacken gehen....:rolleyes:


    Gruess und danke: STefan

    Das nächste Projekt steht an....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!