Zylinderkopf mit kleinen Ventilen

• Mahlzeit ihr Tuning begeisterten Minimalisten.
    Ich hoffe ihr könnt für ein paar Grundlagen sorgen.
    Da mein Motörchen jetzt fast fertig ist( nicht im Sinne von kaputt, sondern gemacht:1293ccm, neu gelagert, feingewuchtet etc. ), bekomme ich nun noch einen Zylinderkopf, welcher gut renoviert ist aber im Gegensatz zum kaputten Vorgänger mit kleineren Ventilen versehen ist.
    Welcher Effekt ist nach dem Einbau zu erwarten?
    Fröhliche Grüße, Birdy

• Zitat von Lou Birdy

...Zylinderkopf, welcher gut renoviert ist aber im Gegensatz zum kaputten Vorgänger mit kleineren Ventilen versehen ist.
    Welcher Effekt ist nach dem Einbau zu erwarten?

Je nachdem wie viel kleiner die Ventile bzw auch die Kanäle sind entsprechend weniger Leistung sowie neue Bedüsung/Nadel da Luftdurchsatz auch entsprechend geringer.
    Wenn die Verdichtung gleich bleibt, sollten das die einzigen Unterschiede sein.

Gruß, Diddi

• Hallo Lou Birdy,
    ich weiss ja nicht wie gross die Ventile im Schrott-Kopf waren, aber du bekommst einen Kopf mit 35.4mm/29.4mm Ventilen. Genau so, wie es Serie im Inno 1300 war :D

Gruß
    Olaf

• Hallo Olaf,
    tolle Neuigkeiten :D :cool: :D .
    Ich bin einfach mal von einem gut gemachten Standartkopf ausgegangen, was mich sicherlich zufrieden aber langfristig nicht glücklich gemacht hätte.
    Denn letztens war ich etwas wagemutiger, da ich einen ziemlich versierten Schrauber klassischer Opels auf dem Beifahrersitz hatte welcher ziemlich davon angetan war, daß mein Kleiner bei 5000ppm immer noch einen sehr starken Beschleunigungsdrang hatte und darüberhinaus sehr gesund Klang.
    So habe ich kurzerhand das Experiment 6000ppm gestartet :eek: .
    ---------------------------Und es war sehr erfolgreich :cool: .
    Das italienische Schätzeisen behauptete wir würden 180km/h fahren(ich weiß auch, das dies gelogen war :) ), aber wichtiger ist wohl, das mein kleines wahnsinniges Auto immer noch den Drang verspürte weiter zu beschleunigen.
    Und danach dachte ich mir so, wie schade es doch wäre, wenn solch lustige Experimente in naher Zukunft(wenn der Weber dann mal auf die gegebenen Verhältisse eingestellt ist) nicht mehr einen so hohen Spassfaktor erzeugen.
    Aber wenn ein Inno-Kopf ähnlich viel Adrenalin erzeugt wie der Rest von diesem italienischen Krams, werd` ich wohl bald nur noch "verstrahlt" existieren :D .
    Erleichterte Grüße, Birdy

• @ Olaf Lampe:
    sehr erleichtert bin ich vor allem darüber, daß Du damals, als mein Motorprojekt von mir geschrieben wurde, sehr genau verstanden hast worum es mir geht.
    Danke erstmal dafür, ich denke eine Probefahrt im Mini mit dem "bösen Weber" ist dir demnächst sicher, da ich wohl bald wieder häufiger in Deine Nähe fahre.
    Nä, watt happ ich getz`n Spass :D
    Birdy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!