• Nein,

bin natürlich kein Engländer, aber ich bin auf der Duche nach einem Kleinen.
    Habe schon einige andere Autos wieder zum leben erweckt und möchte mich nun an einem Mini versuchen.
    Es sollte ein 1300 ter sein mit Vergaser.
    Nun wollte ich von euch mal wissen, worauf es zu achten gilt, wenn man so ein Teil kauft. Habe schon einiges gelesenvon dem ein oder andern Problem.
    Ich wüßte auch gern, was eigentlich machbar ist in Sachen Motormehrleistung, ich will den Mini umbauen mit Schalensitzen, Käfig usw. um auf dem Nürbürgring zu fahren. Habe auch im Netz was von einem Mini mit einem 170Ps Honda Motor gelesen, wer baut sowas????

Fragen über Fragen
    I hope you can help me, as soon as possible!!!

Gruß Foggi9

• Auf http://www.minidevils.de/ gibt es eine gute Kaufberatung.

Der Leistung sind Grenzen eigentlich nur durch dein Budget gesetzt.
    Budget beinhaltet, je nach Leistung, aber auch eine Motor/Getriebe-Revision alle paar tausend Kilometer ;)
    Da solltest Du mal genauer sagen, was Du eigentlich wilst!

Willst du ein reinrassiges Rennfahrzeug, oder soll das Auto auch noch auf öffentlichen Straßen zulass- und fahrbar sein!?

Einen A-Serie Motor zu tunen kostet! Und wenn das Ergebnis haltbar sein soll, kostet das noch mehr.

Da "lohnt" natürlich ein Blick rüber zu anderen Motoren aus anderen Fabrikaten.
    Das ist aber auch nicht billig und schon garkein Plug&Play!!

Und wenn du in den Motor investierst, musst du auch in Bremsen und Fahrwerk investieren!!
    Denn damit du die Leistung sicher auf die Strassen bringen kannst, braucht dein Mini eine gewisse "Basis" die auch fähig ist, dies zu tun.

Wie alt bist du denn!? Noch Fahranfänger!?
    Dann kauf dir einen Mini, lass ihn so, wie er ist und gewöhne dich erstmal an das Fahrverhalten.
    Lerne, mit dem Mini zu fahren! Und überhaupt erstmal, Auto zu fahren!!

Und dann wäre der erste Schritt zu einem guten Mini die Karosserie und Technik auf vorderman zu bringen!

Dann kannst Du in Fahrwerk und Motor investieren.
    Und das Budget, das Du jetzt eingeplant hast, kannst du getrost verdoppeln :D

Gruß,
    Jan (kann auch noch kein Auto fahren!)

PS: http://www.ringmini.de

.

• Hallo Jan,

ich will mich doch mal ein bisserl vorstellen.

Ich bin 35 Jahre alt, Feinwerkmechanikermeister und habe schon das ein oder andere Projekt wieder zum Leben erweckt.
    Ich zähle mal auf: 2 Opel Kadett C-Coupe (der letzte hatte 150PS auf der HA.) einen Opel Omega 3ltr. mit knappen 200PS, eine RD 350 2Takter BJ.74, eine Ducati 900ss(die fahre ich auch heute noch) und nun zuletzt einen VW Iltis, der von mir komplett restauriert wurde(den bin ich im Moment aber am verkaufen).
    Ich habe also keine Angst zu schrauben;-)), dass ist sozusagen ein Hobby von mir und das mit dem Autofahren bekomme ich bestimmt auch hin, mal sehen wie´s klappt. Ich bin mit meinen Kadettchen auch schon auf dem Ring gefahren,wohne ca. 20Km davon entfernt und zum meinem Projekt Mini Cooper das Teil sollte schon auch auf der öffentlichen Straße zu fahren sein nicht nur auf der Piste. Der originale 1300ccm³ Motor hat wohl 63 PS, ich dachte mal so an die 100PS dranzukommen, bei einem Gewicht von ca. 670KG
    solllte das zum Fahren reichen, wir wollen ja Spaß und keine Preise gewinnen!!
    So, das mal dazu ich geb dir aber auch gerne mal meine E-Mail, dann brauchen wir nicht nur hier über´s Forum zu quatschen.

foggi.langner@t-online.de

Gruß Foggi9

• Ok, sorry der "Unterstellungen" wegen ;):D

Aber hier "rennen" halt viele wie Ich rum; keine Fahrpraxis, aber nen dicken Motor wollen ;):D:rolleyes:

Am besten bemühst du mal die Foren-Suche nach "tuning 1300er" oder so.
    Es wurden schon zahllose Konzepte bis ins kleinste Detail ausdiskutiert ;)

Du wirst sicher Lesestoff für einige Wochen bekommen, wenn Du hier mal suchst.
    Das beste aber wird sein:
    Ruf einen Mini-Händler an, und bespreche dein Vorhaben mit diesem am Telefon oder gar "live".
    Das wird immer besser klappen, als über ein "starres" Internet-Dings ;)
    Vorallem verfügen die meisten selber schon über jahrelange Tuning-Erfahrung und haben viele Konzepte selber auch probiert und gefahren.

Das wird sicher der beste Weg sein.

Die Händlerliste findest du auch hier im Forum.

Gruß,
    Jan

.

• Hallo und willkommen im Forum!

Zitat

.... Habe auch im Netz was von einem Mini mit einem 170Ps Honda
    Motor gelesen, wer baut sowas???? .... ....auch schon auf dem Ring
    gefahren,wohne ca. 20Km davon entfernt ....

... dann sprich am besten Mal den Urvater aller ReiskocherMinis an - hier im
    Netz als RingMini unterwegs ... der wohnt in Deiner Nähe ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!