Wieviel Grad Vorzündung

• Hallo zusammen
    Würde gerne wissen wieviel Grad Vorzündung ich bei folgendem Motor einstellen soll.
    1293 Motor
    296 SP Nockenwelle + passenden Verteiler
    BP 14 Zylinderkopf 37/29
    Verdichtung von 11,5:1
    Big Bore LCB
    HHKW 1:1,5
    45 Webervergaser

mfg Chris

• Frag doch den, der Dir den Motor bzw. die Komponenten verkauft hat.
    Ansonsten würde ich als grobe Richtung eine maximale Frühzündung von 28° vOT (also Ende Verstellung bei ca. 5000 - 6000 1/min anpeilen).
    Zur Orientierung guck mal hier http://www.tdcperformance.ca/.
    Gruß
    Martin

Minifizierter seit 1990

• Liegt am Verteiler - aber die max Frühverstellung darf 34° nicht überschreiten! Also Verteiler verstellt z.B. um 12° (Nockenwellengrade) per Fliehkraft also 24° KW - also nicht mehr wie 10° Frühzündung einstellen!

Den genauen Zeitpunkt kannst Du nur auf dem Prüfstand ermitteln! Für einen SO speziellen Motor kann man das nicht vorhersagen.

ALEX!!!

PS: Als Anhaltspunkt - fahre die 290SP und Aldon Red mit 6° v.OT.

ALEX!!! :D

The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

• Hier fehlt noch der Hinweis bei welcher Drehzahl die 6° anliegen... oder ist das der stat. Wert?
    Mein 1293er (ca. 10,4:1 verdichtet) mit MD266 und Aldon Yellow fährt sich nach langen Versuchen mit 10° bei 1500 1/min (ca. 3-4° stat.) am besten. Das entspricht ca. 28° bei 5000 1/min (vollausgeregelt). Mit mehr Frühzündung fängt mein Motor an zu überhitzen, wenn man länger mit Höchstdrehzahl fährt.
    Gruß
    Martin

Minifizierter seit 1990

• Habe sowieso vor den Motor (Weber) auf einem Rollenprüfstand einstellen zu lassen,benötige aber trotzdem vorher einen Anhaltspunkt auf wieviel Grad vor OT der Motor den Zündfunken bekommen soll. Er soll doch nicht gleich schaden nehmen.
    :D :D

mfg Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!