Hallo Karlsruhe wo seid ihr??

  • Haaaallllloooooo!!!!!


    Gibt's doch gar net......Ist denn niemand aus dem Raum Karlsruhe da, der mir mit dem "Kleinen" helfen kann? Bitte meldet euch doch.......HILFE!!!!

  • Gibt schon jemanden aus Raum Karlsruhe.. und würde gerne helfen... Hab aber leider das Problem, dass ich nur zugesehen und ein wenig mitgeholfen habe, als wir meinen Zylinderkopf bearbeitet und ihn dann wieder drauf gesetzt haben...


    Hoffe, dass jemand sich findet, der dir weiterhelfen kann... hab leider nicht die nötigen Kenntnisse, auch wenn es meines Erachtens nicht sehr schwer bzw. kompliziert war...


    Gruß Patrick



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Zitat von frambl

    Haaaallllloooooo!!!!!


    Gibt's doch gar net......Ist denn niemand aus dem Raum Karlsruhe da, der mir mit dem "Kleinen" helfen kann? Bitte meldet euch doch.......HILFE!!!!



    Hallo,
    wenn Dir die 70 Km nach Pirmasens nicht zu weit sind, dann meld Dich bei mir.
    Gruß Peter

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

  • Hallo Peter,
    die 70 km wären kein Problem. Allerdings habe ich schon angefangen und bin jetzt an der Stelle wo die stangen ausgebaut werden sollen. aber ehrlich gesagt trau ich mich das nicht so recht, weil ich gehört habe wenn die nicht in der richtigen stellung eingebaut werden dann geht gar nichts mehr. baut man die paarweise oder einzeln aus? ich denke einzeln und dann wieder jede stange da rein wo sie vorher drin war oder? trotzdem besten dank für dein angebot.


    grüße frank

  • Was meinst du mit Stangen? Stösselstangen? Die sollten auf jeden Fall wieder darein, wo du sie rausnimmst.


    Hast du ne Reparaturanleitung? So schwierig ist das nicht. Habs damals mit Telefonsupport allein am Strassenrand hingekriegt... :rolleyes:


    Gruß, Jakob

  • ja natürlich die Stößelstangen. Ich hab zwar eine Reperaturanleitung, aber daraus werde ich net schlau. Aber das hört sich sich ja positiv an. hast du die stößelstangen danach neu einstellen müssen? werde die paarweise in einem stück ausgebaut oder jede einzeln für sich, nachdem man die zwischenverbindung zwischen den stangen gelößt hat. und dann noch eine frage
    ich muß zum ausbauen des zylinderkopes dden auspuffkrümmer abmontieren. ist die dichtung danach noch dicht oder muß ich die auch nochmal erneuern?



    grüße

  • Die Dichtung wird wahrscheinlich kaputtgehen. Sehr stabil sind die Mistdinger nicht.
    Mit den Stösselstangen versteh ich nicht genau, was du meinst. Die sind doch nur ein Teil. Hab beim Demontieren des Zylinderkopfes vorsichtig geschüttelt, sodass die Stangen im Block blieben und ich die Stösselbecher nicht mit rausziehe.
    Welchen Motor hast du denn genau? Hab das bislang nur bei einem meinem 1000er und beim 1300er (war mal ein SPi) gemacht.


    Einstellen musst du die Ventile danach auf jeden Fall!

  • ja das dacht ich mir. so sieht die dichtung jetzt auch aus. denke das gleiche ding sollte ich auch am vergaser wechseln oder ? das mit den stößelstangen ist jetzt klar. habe soweit auch alles weg, nur geht die mistgurke nicht runter. ist da noch irgendeine schraube die den kopf hebt? was ist mit der motoraufhängung hab mal gelesen das die weg muß. habe übrigens einen 1000-er.

  • Das der Kopf sehr fest sitzt, kann schonmal sein. War bei meinem 1300er auch ein Riesenakt. Den Bypasschlauch hast du schon gelöst und auch sonst alle Schrauben ab?

  • Nimm die nen ollen Schuhkarton, mach die 8 Löchlein rein.


    Auf eine Seite ne Markierung, auf welche Seite z.B. das Thermostat sitzt.
    Und dann steckst du da die Stößelstangen der Reihenfolge nach rein ;)
    So kommt nix mehr durcheinander.


    Und dann kannst du den Kopf auch schon abnehmen.
    Kann sein, das er sich etwas wehrt. Drannbleiben!


    Dann nimmst du am besten ein Haarlineal (Stahllineal, aber ein dickes, kein so Blechstreifen) und guggst mit etwas gegenlicht, ob der Kopf noch gerade ist.
    An mehreren Stellen, besonders zwischen den brennräumen nachsehen.
    Zur Sicherheit noch den Block vermessen.


    Sollte der Kopf krumm sein -> Ab zum Motorenbauer und planen lassen.
    Sollte so um die 40-50€ kosten.


    Und um den Wechsel gut zu machen:
    Die Dichtflächen von Block und Kopf peinlichst genau sauber machen!!
    Ich habe diese sogar noch mit Schleifleinen abgezogen.


    Dann die neue Dichtung richtig herum auflegen.
    Kopf drauf und alles remontieren.


    Und jetzt etwas ganz wichtiges:
    Wenn du den Kopf aufsetzt, den Kopf GLEICHMÄSIG an- und fest-schrauben.
    Sprich, nicht zuerst eine Seite festknallen, dann die nächste und so weiter.
    NEIN!! Der Kopf muss gaanz gleichmäsig nach unten kommen.


    Achte auch darauf, dass der kleine Schlauch zwischen Kopf & Wasserpumpe seine richtige Position findet.


    Und zwar so:


    wenn der Kopf unten ist, die Muttern in gleicher Reihenfolge mit 34nM (Drehmomentschlüssel besorgen!) anziehen.
    Und dann nochmal mit +34, ergo 68nM.


    Nach ca. 400km nochmals nachziehen! (Wichtig!!)
    Und nochwas wichtiges: Die Ventile müssen neu eingestellt werden!!



    Die Krümmerdichtung wird halten, allerdings kann eine neue auch keinen Schaden anrichten ;)


    Nur Mut!! Es ist leichter, als man denkt.
    war meine erste Reparatur am Mini. Und es hält bis jetzt auch! :D


    Gruß,
    Jan

  • super asphalt. wirklich eine top reperaturanleitung. dank dir. jetzt noch eine frage: habe soweit alles weg und will den kopf runtermachen, aber das ding rührt sich net. gibt es da einen trick? hebt der noch an der motoraufhängung?

  • Nein! Diese ist am Block befestigt.


    Wie jabberwocky schon schrieb: Ist der Schlauch an der Wasserpumpe schon ab!?
    Da ist so ein kleiner, "versteckter" Bypass zwischen Kopf und Pumpe.


    Du könntest mal vercuhen, ihm ein paar "rempler" mit einem Gummihammer(!) zu geben (Nicht wie blöde drauf dreschen!!!).
    Ansonsten halt ziehen, zerren und "naggeln" - bis er mal ab geht.


    Und dannauch nicht mit Keilen weiterarbeiten, sondern immer schön gleichmäsig abheben, nich, dass du dir die Stehbolzen versaust.


    Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!