Abgeknallte Stehbolzen entfernen

  • Stehbolzen sind 7

    1. blöd weil sie abknallen ohne zu fragen. (2) 29%
    2. Spitze weil man ruckzuck aus einem zwei machen kann. (1) 14%
    3. mir doch egal ich schweiß alles fest. (1) 14%
    4. blöd wenn sie nicht stehen. (3) 43%

    hi Veit !


    versuch dochmal die Konkurrenz. Spezial Rostlöser von Caramba und draufkloppen und warten.:D :D


    und dann:


    mit einem kleinen Bohrer (bolzen ist gerade abgesägt) anfangen und genau in die Mitte vom Bolzen ein kleines loch reinbohren.


    dann einen etw. dickeren Bohrer. Ist das Loch im festsitzende Bolzen groß genug für einen


    Vierkant-stahl-dorn. Den angeschärften Dorn von oben reinschlagen (in den Bolzen) :rolleyes:


    und dann nochmal versuchen zu drehen, der Stahlbolzen muesste sich jetzt in den Bolzen reingeschnitten haben. Und der Stahlbolzen sollte natürlich an seinem anderem ende etwas vierkantmäßiges für einen Maulschlüssel haben.


    Das ist wirklich die allerletzte lösung.


    danach hilft nur noch absägen, rausboren, Gewinde neu schneiden. :soupson:


    gruß


    REK-MAN

  • Hey Veit - ist das Dein Frusteimer da rechts? *fg*
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ich würde um die Stehbolzen herum mit einem Autogen-Schweißgerät warm machen und dann eine Gripzange nehmen und sie rausdrehen. klingt einfach- ist es auch! Auch wenn es unlogisch klingt: der Bolzen wird rotglühend, während das Gehäuse die Wärme noch aufnimmt, eigentlich sollte er sich daher stärker ausdehnen als das Gehäuse- und trotzdem funktionierts. Weil der Bolzen weicher ist, wenn er rotglühend ist. Bißchen Gefühl mit dem Brenner walten lassen! Die Dichtfläche (ohne Dichtung ist normal, hat VW auch so) mit einem Haarlineal prüfen, evtl. plan schleifen.
    Die Methode ist aus meiner Sicht wesentlich besser als die Rumklopperei...:soupson:

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

  • tja veit,
    die bolzen waren wohl ausgehärtet? was?


    du bist doch werkzeugmacher oder irre ich mich? und hast keinen plan wie man abgedrehte stehbolzen ausdreht? schon etwas verwunderlich? ich sehe bei dem weg mutter aufschweissen/ kant einschleifen auch das gleiche problem was du schon hast. die muttern/der bolzen reissen aus weil, wie schon gesagt das metall durch ständige erwärmung und abkühlung ausgehärtet (also spröde) ist. ich habe für ahgedrehte schrauben meistens einen einfachen stehbolzenausdreher genommen. das ist ein teil grösse eines feuerzeuges, das ding ist aus metall hat ein loch an der unterseite und innen sind meist drei feingeriefte metallzylinder die sich in den bolzen reinbeissen und ihn ausdrehen wenn man den ausdreher entgegen den uhrzeigersinn dreht, zum drehen des ausdrehers ist oben ein entsprechender sechskant eingearbeitet. die dinger sind leider sehr teuer, wenn man qualität haben möchte und der ausdreher auch wirklich gut funktioniet. (ich glaube mein satz für 4mm 6mm 8mm 10mm 12mm lag bei 100€) aber auch damit befürchte ich dass der bolzen dan an der unterkante abreisst. ein versuch wäre es aber wert.
    es gibt auch noch das system mit den selbstschniedenden ausdrehern mit linksgewinde. d.h. in z.b. in einen 8mm bolzen ein 4.6mm loch bohren und den ausdreher linksrum reindrehen, irgendwann kommt der bolzen mit, oder platzt aus.


    aber zu allererst bevor du in den nächsten wekzeugladen stürmst un dir diese wunderdinger zu kaufen würde ich den bolzen ein par kräftige schläge auf den kopf verpassen und sie über nacht in caramba o.ä. legen damit sie sich lösen können und eine gute crimpzange ansetzen. wenn nicht dann geh mit dem turbo doch mal zum kfzi deines vertrauens vieleicht hat der ja einen satz ausdreher im schrank liegen von denen du mal den 8mm benutzen kannst.

    kristian cilas

  • die idee mit em warmmachen ist auch ok machen wir bei uns im laden auch oft.


    (der post is während meines tippens gekommen)

    kristian cilas

  • Zitat

    Original geschrieben von Brösel
    .........Weil der Bolzen weicher ist, wenn er rotglühend ist........


    ja dann dann wohlen wir hoffen das NUR der Bolzen glüht und das Gehäuse sich nicht verzieht und dabei nicht noch andere Dichtungen webbruzeln ;)

  • BITTE keine bolzenausdreher verwenden!!!
    is ne scheiß arbeit die bolzen dann INKL. der (meist)schräg abgeplatzten supergehärteten ausdreher rauszubohren.
    du hast ja noch glück das was raussteht, mir reißen die immer nen halben cm im gewindegang ab! da geht nix anschweißen :o(


    leider erkenn ich nicht auf dem bild welche du öffnen wolltest.... isses die abgasseite?? (auf dem bild oben) oder die druckseite (das alugehäuse) die auf der gußseite sind immer reingebacken (wie sich das halt für auspuffschrauben gehört) und können eigentlich nur noch rausgebohrt werden.
    da du den lader ja schon in der hand hast darfs kein größerer aufwand sein....mir reissen meist am zy-kopf ab :o(


    rausglühen is keine gute idee, da sich diese trotzdem nicht lösen: der turbolader wird unter ständiger volllast bis zu 700 °C (siebenhundert und mehr!!) heiß und GLÜHT da schon hellrot!! die schrauben sind das gewohnt!


    welchen lader verwendest du?? hab erfahrung mit sämtlichen Fiat-ladern...


    ciao chriss

    IT IS LOVE! - Cooper 1.3i

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!