ED7 Projekt - Hochzeit und andere Probleme...

  • Zitat von guido

    Huhu,
    so, meine Abgasanlage ist auch soweit fertiggestellt. :)


    Arbeitest du beim Tiefbauamt? Oder gibt es bei euch keine Spurrillen??:confused:
    Bisserl tief, finde ich (ich):cool:


    Das Flexrohrstück ist besser im Drehpunkt des Motors aufgehoben (also ca. einen Meter weiter vorne) und da hilft dann auch ein separater Auspuffhalter!


    Ruhig Jungs, ist einzig meine persönliche Meinung!!!!!!!!!


    Sonst......weitermachen.............

    ........ ........

  • Huhu,
    habe so gestern meine ATW`s zurück bekommen :D


    Man, sehen die geil aus :eek:


    Heute abend mal sehen, ob ich richtig gemessen habe :confused:


    Dann hat der guido [size=+3] Kraftschluß [/size] oder Bergfest oder was auch immer; :p:
    http://img157.imageshack.us/img157/2286/atwsqk7.jpg
    http://img84.imageshack.us/img84/4664/atw1bg5.jpg
    http://img84.imageshack.us/img84/783/atw2ds7.jpg
    bis bald

  • Hey Guido!


    Gut geworden!


    Man sieht jeder Umbau/Rahmen ist anders. Meine sind exakt gleichlang.



    LG Gianni und PROST!

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • warum brutzeln eigentlich die Achswellenhersteller
    ihre Antriebswellen nicht auch so zusammen???
    da wär ja einiges an bearbeitungszeit eingespart.....:confused:

  • GEGENFRAGE:



    Wieso werden Kardanwellen auch geschweisst?


    (auch bei Dragstern?)


    -Wenn man das richtig macht hält das auch!


    -Ich bin mit meinen Antriebswellen mit Püppi und Gepäck so den Apenin, San Marino und die Kassler hochgebraten, dass es hätte passieren müssen!


    -Ich konnte mir es erlauben, denn ich hatte 2 Ersatzwellen und Achswellenentstücke dabei! Ich weiß also das es definitv hält! Also auch bei euch Eisdielencrossern :)


    -bei der Sache ist das schwächere GLIED auf jedenfall die "MINI"-Seite .... also das Abscheren der Antriebswelle bzw. der Verzahnung im Achswellenentstück.


    Diese Diskussion ist also definitiv sinnlos.




    ....LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Zitat von Veit


    Aber das lernst Du vermutlich noch in Deinem Maschinenbaustudium...


    Macht der sowas ? :eek:
    Dachte immer der steht von morgens bis abends in der Garage und baut und baut und baut :rolleyes:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat

    -bei der Sache ist das schwächere GLIED auf jedenfall die "MINI"-Seite .... also das Abscheren der Antriebswelle bzw. der Verzahnung im Achswellenentstück.


    Womit wir wieder beim Drehmoment wären.... :p


    Jeder Turbomini bringt mehr Drehmoment auf die Antriebswellen als 1.6i 16V.
    Warum? Der 16V-Motor bringt ca. 160Nm. Der Turbo wegen mir auch 160Nm.


    Mit einer Gesamtuntersetzung im 1. Gang von 11,3:1 (EÜ=3,21 * 3,52) erhält man an beiden Rädern zusammen rd. 1800Nm (Mini Turbo).
    Wenn jemand die Gesamtuntersetzung des Hondatriebwerkes hat:
    Einfach rechnen und posten!
    Da kommen keine 10% zugunsten des Hondas raus.


    ----------Edit:


    Era-Turbo: 118,0 NM /3600 rpm, 1: Gang = 3,647:1, EÜ=3,21:1


    Macht also 118Nm*3,647*3,21= 1380 Nm


    118Nm ist aber imho sauwenig...das geht auch deutlich besser....
    vermutlich hat dieser Motor ein niedriges max. Drehmoment zugunsten eines großen Drehzahlbereichs mit hohem Moment...


    Nachtragender Nachtrag:


    Der Motor aus dem Corsa A 1,3SR:
    Typ: 13SH, Einspritzer, 1297 ccm
    8 Ventiler, Saugmotor
    82PS/5800rpm
    108 Nm/ 4200 rpm












    --------------



    Etwas anders ist das dann mit mehr Hubraum und/oder Kompressor/Turbo am 16V...da wird's dann etwas eng.


    Und ausserdem: nicht umsonst sind die Durchmesser beider Antriebswellen (Honda vs. Mini) nahezu identisch. Die Torsionsfestigkeitswerte von Stahl sind schon etwas länger als die 16V-Technik bekannt....und 16V's gibts schon verdammt lange...also kann man durchaus davon ausgehen, daß die englischen Ing's damals schon wussten, was sie tun. (Mal abgesehen von der restlichen Technik :rolleyes: )

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hmm....ist ja ähnlich wie am Mini...


    Gut, die Reifen sorgen ja für die deutlich längere Übersetzung des CRX
    (175/50R13 vs. 195/50R15 = 505/576mm Durchmesser = 15%)...was hier aber rausfällt.


    Jedenfalls muß man keine Bedenken haben, wenn man miniwellen mit Hondatripoiden klont.


    Und Thema Schweißen oder nicht...


    Das hat u.a. sicher etwas mit Lagerhaltung zu tun.
    So kann man Wellen und Gelenke getrennt voneinander in jeweils sehr großen Stückzahlen fertigen und erst bei Bedarf die richtige Paarung für das richtige Auto montieren. Es macht ja keinen Sinn, riesige Lagerbestände aufzubauen, nur weil zB. der Metro bisschen mehr Spurweite hat als der Mini, ansonsten aber alle Teile (bis auf die Wellen selber) identisch sind.
    Und ob an meiner Verzahnmaschine die Wellen 500 oder 550mm lang sind, ist vollkommen Wurstregal. Da wird nur der Anschlag verstellt und weiter geht's.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ J&A


    hast du solch eine Maschine ???:eek:


    Und ob an meiner Verzahnmaschine die Wellen 500 oder 550mm lang sind, ist vollkommen Wurstregal. Da wird nur der Anschlag verstellt und weiter geht's.


    hört sich gut an.....;)


    ja...ja....ich giese in diese peinlichkeit kein Öl mehr hinein,
    Diskussions Ende......wir reden nur noch von "schönen" Dingen :headshk:


    brrrr....brrrrutz.....brutzelt doch zusammen was ihr wollt...pffff...:D



    wir sehn uns (evtl. mal )auf der Autobahn......hehe....brrr...brrrrrrettt......bretter...hihi (mit 130....)



    jeeetzt geht,s looos.......

  • Wo bitte liegt der Unterschied ob ich zwei Wellen stumpt (wegne mir auch mit nem Zapfen) zusammenschweiße oder ob ich den Tripod ans Wellenende schweiße :confused: kann beides "schief" gehen, aber das ist ja nicht das erwünschte Ziel.
    Sondern das es rund läuft und bei richtiger Umsetztung passt das schon...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von Mr.Dean

    Wo bitte liegt der Unterschied ob ich zwei Wellen stumpt (wegne mir auch mit nem Zapfen) zusammenschweiße oder ob ich den Tripod ans Wellenende schweiße :confused: kann beides "schief" gehen, aber das ist ja nicht das erwünschte Ziel.
    Sondern das es rund läuft und bei richtiger Umsetztung passt das schon...


    Kleiner angenehmer Nebeneffekt ist, daß falls die Schweißnaht brechen sollte nichts passieren kann. Der Kraftschluß ist weg, daß wars.
    Bei in der Mitte stumpf aufeinandergeschweißten Wellen.........:eek: :eek:

  • Schön wie hier die "Teo-praktiker" Ihren Senf dazugeben, die noch nie einen 16v-Mini gefahren haben. Ich habe hier von der Praxis geredet, nicht von Torsionskräften in der Theorie.





    LG GIANNI


    Von der Theorie in die Praxis kommen und dann wird alles gut :)

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • da haste ja wieder was angezettelt! Alter Provokateur!!! :D
    Die Wellen hab ich ja schon live gesehn, bei Gelegenheit guck ich mir dann auch mal Fliesen und Tapete näher an.:)
    Hab nächste Woche doch kein Urlaub, erst übernächste.:eek:
    Kopien sind auch fertig, also meld Dich mal. Kann los gehn.


    lg

  • ??? Hä?


    Wie Urlaub... wann bekommst du denn deinen durchlöcherten AlMg-Klumpen zurück @ flippel


    Wenn die ATWs abscheren, dann nur durch mutwillige Zerstörungswut, direkt in der Anschlag-Nute am äußeren Gelenk... Also durchatmen!


    Zurück zum Thema... (kurz drölfzig Seiten zurückblätter...bei wem sind wir zu Besuch?!)...ach ja der Guido...


    Laß hören Jong... wie lüppt et?
    ;)

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • So Jungens,
    jetzt mal Schluß mit dem Kindergartengewäsch. :madgo:Einige von euch sollten vielleicht nen eigenen Beitrag eröffnen, da könnt ihr euch dann von morgens bis abends verbal verprügeln, anspucken oder was weiß ich was...!?


    [size=+3] Aaaber müllt mir hier nicht meinen Beitrag mit euren zwischenmenschlichen Beziehungen (der war gut) voll !!!! [/size]


    Was ich hier hören möchte ist konstruktive Kritik !!!


    und gleich gibts noch ein paar Bilder. :)


    mfg

  • Habe gestern mal probeweise meine ATW`s eingebaut.
    Problem ist, wenn die rechte Seite komplett ausgefedert ist, kommt die Welle an den Getriebetopf und lässt sich nicht mehr drehen.


    Habe von dem Problem aber glaube ich schon mal gelesen.
    Abhilfe würde schon ein "dickerer Anschlaggummi unten" vom oberen Querlenker bringen. Muß mal schauen ob es da unterschiedliche Ausführungen gibt.
    Oder da muß ne Eigenkonstruktion hin!? Muß mich da mal schlau machen.


    Ist auf dem ersten Bild zu sehen, :eek: im ausgefederten Zustand ist der Winkel der Welle zu groß. (Beifahrerseite->Linkslenker)


    http://img246.imageshack.us/im…ebeseiterechtsausggi7.jpg
    http://img149.imageshack.us/im…wrechtsausgefedertbp2.jpg
    http://img90.imageshack.us/img…ebeseiterechtsausgjv0.jpg
    http://img85.imageshack.us/img…ebeseitelinksausgewr0.jpg
    http://img241.imageshack.us/im…ebeseitelinksausgelr0.jpg
    mfg

  • Konstruktiv:


    -Du hast die Welle leider zu lang gemacht
    -Die "Spinners" hätten mit den Gleitlagern weiter raus gemusst
    -Bist du sicher, dass beim eingefederten Zustand (auch beim Schlagloch-Fahren) die Geschichte nicht innen im Topf anschlägt?


    -Übrigens: Wann sollte dein Mini jemals so ausfedern? Doch nur auf der Bühne oder?



    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro


  • Werde mir die Tage noch einmal die Federelemente ausbauen und das prüfen, scheinen mir wirklich etwas lang :scream:


    Oder ich umfahre jegliche Schlaglöcher :headshk:


    Wie war das noch? Versuch macht kluch!!


    mfg

  • So:



    Ich habe gerade in meinen Notitzen nachgeschaut und die Clone-Sheets durchgeblättert.


    Meine sind beide :D 29,5 cm lang. GOIL WA?


    Ich denke mal je nach Motorposition wird das natürlich anders sein. Aber mal so als Anhaltspunkt.



    LG POTENZI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!