Zigarettenanzünder ins Armaturenbrett

  • Hmm....wenns so einfach geht...warum schreibt das hier keina...wenns so einfach geht was soll ich en kabel vonner batterie nach vorne legen?


    Danke Jan


    Gruß David

  • Das kommt halt stark drauf an, was Du anschliessen willst. Wenn es nur ein Ladegerät für Navi oder so sein soll, ist mein Vorschlag durchaus i.O.
    Solltest Du aber heftigere Geräte über den Anschluß befeuern wollen, wäre der sicherste Weg natürlich ein extra ( dickes ) Kabel von der Battrie zum Anzünder zu legen :rolleyes:



    ...bin jetzt aber auch kein Elektro-Experte. Von daher schreib noch mal genau, was Du anschließen möchtest und einer der Experten hier, verrät Dir ganz bestimmt die passende Lösung ;)


    Viel Erfolg!


    Jan

  • Ich möchte halt nur mein Navi gerät und son sender den man an seinen Mp3 player anschließt und dann über sein radio mp3 musik hören kann anschließen.
    Schön wäre wenn der zigarettenanzünder auch ne Kühlbox mit strom versorgen könnte...das jedoch steht nicht unbedingt zur debatte...Navi und Mp3 sender reichen.
    der sender wird normalerweise mit 2 1,2V AAA microbatterien.


    Gruß David....


    PS: ich habe mir halt gedacht ich könnte unters armaturenbrettfassen ein ka rotes kabel ziehen und da den zigazünda anschließen fertig....

  • ...oh jeh, wieder so ein Thread in dem viel erzählt wird, aber so wenig sinnvolles dabei ist.


    Sagt mal, wie alt ist eigentlich das Konzept des Zigarettenanzünders? 50 Jahre? Leben wir jetzt um 1950 oder im Jahr 2006??


    Da schaut man mal bei Conrad, Reichelt, Pollin oder ELV und findet sicher 500 schöne Stecker/Kupplungs Kombinationen, die jede für sich besser ist, als dieser blöde Zigarrettenanzünder.


    Wie viel Leute damit schon Probleme hatten, geht doch auch prima aus diesem Thread hervor: also warum macht man es dann nicht gleich richtig?


    Tatsache ist doch, das wir heute mindestens 3 Geräte haben, die im Auto geladen werden wollen: Navi / MP3 Player / Handy etc.


    Also: irgendwo wo's passt (Handschuhfach?) ein Blech eingeschraubt, Löcher reingebaut und ein paar schön isolierte Einbaubuchsen reingebaut. Das ganze verkabeln und mit 2x 6 qmm Litze an den Sicherungskasten (und zwar HINTER die Sicherung). Ich empfehle Dauerplus.


    Bei grossen Verbrauchern bitte auf geeignete Stecker/Kupplungen achten!


    VG
    Ralf

  • ...hier noch schnell eben ein Beispiel:


    http://www.reichelt.de


    Bestellnummer NEUTRIK NL-2FC Kabelstecker 2-Pol 2,65 Euro
    Bestellnummer NEUTRIK NL-4MP Einbaubuchse 1,50 Euro


    Belastbar bis 30A und sieht auch noch gut aus.


    Jetzt muss man sich nur noch (wenn nötig) einen Adapter bauen, um seinen alten Verbraucher da dran anzuschliessen.


    Ist schon blöd, wenn die Automobilindustrie zwar jeden elektronischen Quatsch in ihre Autos einbaut, aber andererseits völlig unfähig ist, sich mit der Zubehörindustrie auf vernüftige und einheitliche Steckverbinder zu einigen.
    Kann natürlich auch daran liegen, das man als Autohersteller lieber sein eigenes teures Zeug verkauft, als diesen Markt den Drittanbietern zu überlassen...

  • Zitat von dougie

    ...oh jeh, wieder so ein Thread in dem viel erzählt wird, aber so wenig sinnvolles dabei ist.



    ach Ralf..... zwischen Erzählen und schreiben liegen kleine Welten ;)


    wenn jemand explizit nach Zigarettenanzünder fragt, dann soll er seine Antwort kriegen.
    Natürlich gehts mit Steckern und Steckdosen aus dem Bootszubehör auch, aber "noch" ist der Zigoanzünder standard.


    Wenn du schon den schlauen Tipp abgibst, den Stecker auch gleich neuzumachen, dann wäre es der vollständigkeithalber auch "nett" gewesen, gleich zu schreiben, das man evtl. einen Adapter braucht, falls man das Zeug mal im Mietwagen benutzen will, also den ollen original Stecker nicht so weit wegwerfen und sowas.


    Du weißt doch, jede Medaille hat ZWEI Seiten...
    Nix 4 ungut

  • ...wenn man wie hier gegen die ganze Automobilindustrie arbeitet, können keine Lösungen heraus kommen, die gänzlich ohne Einschränkungen wie die von dir beschriebene sind.


    In meinem Auto habe ich 2 Verbraucher: Mein Mobiltelefon und und meinen MP3 Player. Im Handschuhfach ist eine kleine Box, die eine abgesicherte Fire-Wire Buchse hat, mit der ich mit dem Orginalkabel meinen MP3 Player auflade.
    Tatsächlich steckt mein Handy-Ladegerät im Zigarettenanzünder, aber auch nur deshalb, weil ich keinen weiteren Verbraucher habe.


    Wenn ich die Elektrik im Mini angehe, werde ich ähnliches dort bereit stellen, aber wenn's geht, werde ich auf den Zigarettenanzünder verzichten. Vielleicht baue ich mir einen Adapter für Notfälle von NEUTRIK -> ZigAnzBuchse.


    Hier reden alle vom Verbessern einer Sache. Am Zigarettenanzünder kann man nichts verbessern. Im Gegenteil.


    VG
    Ralf

  • Zitat von dougie

    ...wenn man wie hier gegen die ganze Automobilindustrie arbeitet, können keine Lösungen heraus kommen, die gänzlich ohne Einschränkungen wie die von dir beschriebene sind.


    im speziellen Fall haben wirs ja auch mit nem Anwender zu tun, der sich nicht so auskennt und von daher ist dein rat schon gut, aber halt nicht komplett.


    Ist nicht bös gemeint, nur wegen deiner Texteinlassung "viele Worte", wenig sinvolles..


    Zitat von dougie

    Im Handschuhfach ist eine kleine Box, die eine abgesicherte Fire-Wire Buchse hat


    aha - dann ist ja für mich persönlich doch was dabei, wo haste den denn her? Ich hab mal einen bei Pearl gekauft, der taucht aber nix.


    Gruß
    Jan

  • ...also die Box ist ein kleines Alu-Gehäuse vom Elektronik-Krauter um die Ecke.
    Ebenso die Fire-Wire Buchse und das Einbau-Sicherungsgehäuse. Gibt es aber auch alles bei Reichelt.


    Wirklich keine grosse Sache. Hatte mir das für mein altes Auto gebaut und damit einen AUX-Eingang am serienmässigen Radio nachgerüstet.

  • @ Cooper D: Hast du denn keinen Kumpel der mal eben sowas kann. Ich mein ja nur, du schienst nicht viel von Elektrik zu verstehen, also lass es machen. Immer noch besser als das Auto abzufackeln.


    Ansonsten gibts jede Menge Schaltpläne, Anleitungen etc. Also reinlesen, verstehen und dann basteln.


    Ist hier übrigens schon ausreichend einfach erklärt wurden wie es geht. Plus suchen (Prüflampe), zusätzliches Kabel anklemmen, in den Innenraum führen, Steckdose anbauen. Plus ist der Pin in der Mitte.

  • sooo...FERTIG....Anbei 2 links zu den Bildern die ich gemacht habe...


    ...bei soner frimellei vergeht einen der spaß und man lacht nicht mehr darüber wenn man meint man ist fertig, probiert den zigzünda aus und die lüftung geht:D ...nunja nun funktionierts...ich habe ein hinter dem sicherungskasten herausschauendes kabel(grün) genommen.
    @dougie....ich verstehe deinen "austand" nicht.. ich wollte einen zigzünda einbauen und keine steckdose, buchse o.ä.... nunja


    schaut euch die pics an...


    Grüssle David


    Ps: für alle die den zigarettenanzünder dort hinbauen wollen wie ich, die müssen beachten das Sie die befestigung der schaltleiste mit herausbohren.
    Dies lässt sich aber lösen in dem man nach einbau des anzünders einen kabelbinder zur schlafue macht und diese an dem zünder befsetigt.Dann noch dasselbe mit dem blech hinter der leiste...nun nur noch einen Kabelbinder durch beide schlaufen und festziehen...Fertig...


    Hier die links


    http://rapidshare.de/files/29496048/PICT0011.JPG.html


    http://rapidshare.de/files/29495960/PICT0006.JPG.html

  • hallo!


    so nach einigen monaten des passiven mitlesen werde ich endlich aktives mitglied hier im forum. :)
    nach einem wochenendausflug mit dem kleinen is mir aufgefallen das so ein zigarettenanzünder für ein navi im urlaub sehr nützlich ist. deshalb muss ich euch nochmal nerven mit dem leidigen thema zigarettenanzünder. ich hab mir heute im conrad alles material besorgt, jedoch als ich vor meinem mini stand war ich doch ein wenig ratlos. nachdem ich mir schwer tat einen weg vom motorraum zum sicherungskasten zu finden :scream: hab ich mich entschlossen nicht die 1. sicherung im motorraum zu nehmen sonden die 4C im innenraum und somit eigentlich den gleichen zweck dient (erst strom drauf bei zündung). also machte ich mich dran den sicherungskasten abzuschrauben und die kabel mit den quetschverbindern aus dem kasten zu ziehen. leider gelang mir das nicht und da ich mich 1. mit elektrik sehr wenig auskenne und vorsichtig sein wollte und 2. mein auto sehr gern habe hatte ich nicht vor gewallt anzuwenden. deshalb ließ ichs lieber bleiben und suche rat bei euch. so stellen sich mir folgende fragen:


    1. wie bekomme ich am besten die kabel mit den quetschverbindungen aus dem sicherungskasten? kann ich die wirklich mit roher gewalt rausziehen?


    2. woher weiß ich denn welches der beiden kabel von der sicherung ich benutzen kann? mit nem spannungsmesser? da ich sowas nich hab müsste ich mir sowas noch zulegen


    3. als massepunkt kann ja alles an der karroserie herhalten oder?


    vielen dank für eure hilfe.


    ps: ja ich weiß, es is einfacher das in ner werkstatt machen zu lassen aber ich will ja mein auto ein bischen besser kennen lernen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!