Neue Mini ? (aber Kein BMW) !

  • Zitat von Coyote

    Na mit dem I steht schon einiges dahinter ..



    Aber das ist doch ein markenübergreifendes Problem und hat nicht ausschließlich mit dem Mini zu tun. Das klingt hier immer so als ob alle Mini I's schon defekt die Werkstore verlassen hätten.
    Und wenn es Ruckelt findet man sicherlich auch dafür die Ursache.

  • Zitat

    nieee irgendetwas mit der Elektrik gehabt. Nicht einmal eine Glühbirne hab ich wechseln müssen
    Ein Arbeitskollege von mir fährt nen Omega, Steuergerät hier tauschen, Steckerchen da. Kann es vielleicht sein das dieses angebliche I-Elektrikproblem etwas zu heiss gekocht wird?


    Insgesamt rd. 100.000km mit 2 SPI's und das einzige elektische Problem war ein defekter Kurbelwellensensor....ansonsten reinsitzen und losfahren.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Man sollte auch nicht vergessen, dass SPIs die Übergangslösung zu den echten Einspritzern darstellt und es damals erst angefangen hat, dass die Steuergeräte Einzug hielten. Meine Eltern hatten 1991 einen Fiat Tipo - auch Singlepoint Einspritzung, quasi die erste die in das Auto verbaut wurde. Mit diesem Ding gab's auch jede Menge Ärger.


    Was ich sagen will, ist, dass man Einspritzer Minis nicht mit heutigen Autos, die ja alle eine Motorregelung haben, vergleichen darf.


    Prinzipiell funktionieren jedoch die SPIs und MPIs ab Werk wunderbar. Das Problem stellt sich erst ein, wenn jemand, der nur Vergaser gewöhnt ist (ist jetzt nicht abwertend gemeint!), versucht, selbstständig ein 1.3i-Problem zu beheben. Das klappt nämlich mit den Methodiken aus Vergaserzeiten absolut nicht. Beispiele dafür werden praktisch wöchentlich hier im Forum zur Diskussion gestellt: "Problem: 1.3i läuft nicht. -- Antwort: "Es sind die U-Druckschläuche" -- also flink gewechselt -- Neues Problem: "Läuft immernoch nicht, diese 1.3i-Dreckskarre" -- Fazit: "Ich kauf mir 'nen Vergaser, die laufen immer".
    Will sagen, dass Einspritzer etwas komplizierter (aber dann auch bequemer) in der Fehlerdiagnostik sind, aber wenn man's ohne versucht, kommt meistens Murks und Ärger raus.

  • Zitat

    Man sollte auch nicht vergessen, dass SPIs die Übergangslösung zu den echten Einspritzern darstellt und es damals erst angefangen hat, dass die Steuergeräte Einzug hielten. Meine Eltern hatten 1991 einen Fiat Tipo - auch Singlepoint Einspritzung, quasi die erste die in das Auto verbaut wurde. Mit diesem Ding gab's auch jede Menge Ärger.


    Mit dem Unterschied, daß es Einspritzanlagen schon locker flockig seit Ende der 70er in Großserie gibt (Golf 1 GTI, Manta B GT/E, Kadett C GT/E) und Multipoint dann irgendwann Mitte der 80er im Mittelklassesegment. :p


    Der Mini SPI war also schon damals veraltete Technik. :p



    Zitat

    "Ich kauf mir 'nen Vergaser, die laufen immer".


    Und genau das ist der Trugschluß. Die ganze Mechanik des Versagers ist
    auf die Tagesform am Tag der Einstellung ausgelegt.
    D.h. zB. bei anderem Wetter (Sommer vs. Winter) hast du mehr Probleme wie man es sich am SPI nicht übler vorstellen kann.


    Merk ich grad bei dem dießigen Wetter. Der Versager braucht Überredungskünste, bis er morgens anspringt, der Spritzer läuft einfach und gut. Und das ist nicht ein Problem nur des einen Vergasermotors, sondern sämtlicher, die ich bis dato gefahren bin und auch fahre. (2 Minis, 1 Corsa, 2 Moppeds)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!