Throttle body

  • Hi,
    ich war für 10 Tage in Schottland (nur 2 Minis gesehn :( )
    und hab mich mit Mini-Zeitschriften eingedeckt.


    Dabei hab ich in einer Werbung von minisport.com folgendes gefunden:


    http://www.minisport.com/class…ttle-body-su-product.html


    jetzt meine Frage:


    -Hat wer sowas schonmal verbaut, oder Erfahrungen damit gemacht?
    -Wie funktioniert das? (größerer Durchmesser->mehr Luft = +10%?)


    der Fuchs

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • Hallo


    Normal hast du nur 2 Mini gesehen, weil die liegen ja immer in der Werkstatt !
    Für 1 Tag Ausflug brauchst du 5 Tage Vorberreitung und dann wieder 3 um zu flicken was am diesen Tag kaputt gegangen ist...


    Nene ehrlich mal..


    Habe auch schon mal gesehen, aber laut werbung kommen da noch ein paare sachen in frage bevor das der Effekt da ist ! Ich würde mal anfragen, die sind wirklich sehr Net, und würden dich sicher mal mehr darüber erzählen.


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)


  • Ich kenne das Teil aus meiner LOTUS-Zeit (Elise Mk1). Da hat das dahingehend was gebracht, wenn man gleichzeitig mit Fächer, Auspuff usw. gespielt hat. Auch sollte damit das Problem der ständig klemmenden Drosselklappe ausmerzen (Original ist ja aus Kunststoff).
    Beim Mini habe ich sowas noch nie ausprobiert, meine aber der Faxe hätte so ein Teil auf seinem MPI (oder hat das schon mal vertrieben). Burlen Fuel Systems stellt die her. Am besten fragst du mal bei Kestels den Faxe, der kann dir bestimmt helfen damit.


    Allerdings nur so auf den MPI geschraubt wird da wohl nicht all zuviel Mehrleistung zu erwarten sein.


    Gruß Jürgen

  • das heißt man bräuchte schon sowas wie Stage1 eingebaut
    um daraus wirklich gewinn ziehen zu könne??


    foxel

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • Richtig. Das gilt aber nur für das Teil mit dem größeren Durchmesser.
    UND man braucht ne modifizierte ECU
    denn:


    Description
    FOR TWIN POINT CARS ONLY THIS BODY IS 52MM WHICH IS OVERSIZE AND FOR USE WITH OTHER TUNING MODIFICATIONS .THE ECU MAY REQUIRE MOFIFICATION FOR BEST RESULTS


    Mit dem standart Durchmesser erzielt man keinen Leistungszuwachs. Ist halt beim mpi gut um das Plastikteil zu ersetzen.


    Description
    THIS THROTTLE BODY REPLACES THE STANDARD PLASTIC ITEM WHICH SOMETIMES *****S OR DISTORTS ON TWIN POINT CARS


    die Dinger gibts auch bei Minispares (und somit wahrscheinlich auch bei A. Hohls)
    http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=32807

  • Hallo,


    habe Drosselklappenteile mit vergrößerten Innendurchmesser bei VW- und Alfa Motoren eingebaut. Auch ohne Anpassung der Einspritzzeit oder zusätzlichen Modifikationen waren spürbare Leistungserhöhungen feststellbar.Die Motorsteuerung hat die Mehrmenge an Luft "nachgeregelt".Lamda- und CO-Messungungen waren im Toleranzbereich der AU- Grenzwerte.



    Gruß


    Dieter

  • http://minimotorsport.de/etk_d…=MIN&Artikelnummer=ABF637


    Also wie der effekt beim SPI ist weiß ich nicht.
    Nach Nachfrage bei Experten sagen Sie das bei einen MPI der Kopf gewechselt werden soll und die Ansaugbrücke geglättet werden, sonst wird man kaum einen unterschied merken.
    Vorteil ist erstmal das, das Teil nicht aus Plastik ist wie bei der Serienversion die kann nämlich bei Hitze die vom Krümmer kommt klemmen. Muß nich, kann aber passieren.


    waren erstmal meine 20 Cent.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!