Und noch einmal: Zwischenrad?

• Symptom: Singend-mahlendes Geräusch bei laufendem Motor im Leerlauf (im Stand), verschwindet wenn man die Kupplung betätigt: Kann das noch etwas anderes als ein Lagerschaden am Zwischenrad sein? Und wie könnte man das (im eingebauten Zustand) noch testen?
    Motor ist ein 1100er mit recht neuem (=1000km altem) Ausrücklager und Getriebehauptlager.

Grüße,
    Klaus

• Es muß nicht unbedingt das Zwischenrad sein, alles was durch Kupplungstreten still steht kann die Ursache sein und davon gibt’s ne ganze Menge. Aber ich wollte mal fragen, wenn du das Getriebe Hauptlager gewechselt hast wurde das Spiel vom Zwischenrad überprüft oder neu eingestellt? Ist nur das Hauptlager gewechselt wurden?
    Gruß Matze

• ...etwas schwieriger...

hallo klaus,

mir fallen zwei möglichkeiten dennoch ein:

1. mit einem stethoskop (oder schraubenzieher) bei laufendem motor im zwischenradbereich die geräusche versuchen zu lokalisieren. dazu kann ein helfer ein und auskuppeln um ggfs eine veränderung des geräusches herbeizuführen. dort wo das geräusch am lautesten ist SOLLTE der fehler sein.

2. motor warmfahren, öl ablassen in eine SAUBERE wanne. magnet an ablasschraube kontrollieren und, wenn das öl ca 3 stunden geruht hat, die wanne vorsichtig umfüllen. nicht ganz ausschütten und den abgelagerten bodensatz mit einer taschenlampe auf die nicht-magnetischen abriebteilchen untersuchen. eine große menge an silbrigen aluspänen würde mich dann bei deiner fehlerbeschreibung äusserst stutzig machen...

das zwischenradspiel wurde nach dem wechsel des getriebehauptlagers korrekt eingestellt?

good luck!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Madblack: Vielen Dank für die Hinweise, Kontrolle mit 'Abhören' zeigte dass das Geräusch von einer Resonanz (bei ca. 1000 U/min) der Ausrückmechanik der Kupplung herrührt, von Zwischenrad und Getriebe war nix zu hören. Das Öl werden ich in den nächsten Tagen wechseln und den Abrieb wie beschrieben prüfen.

Grüße, Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!