Fensterausbau MINITÜR HILFE !!

  • Ja da hab ich mir doch bei ebay eine nicht verrostete MINITÜR ersteigert.Mit großen Zeitaufwand gespachtelt und lackiert. Die alte Tür ausbauen und die neue Tür einbauen ging ja noch. Aber wie baut man das Fenster mit der dazugehörigen Mechanik aus ???? Gibts da einen Trick ??? Und wie bekomm ich das Fenster in die Beifahrertür ??? Fahr heute mal ohne Fenster, wird ja nicht gleich regnen... ?! Über einen Tipp von Euch würd ich mich sehr freuen. Danke erstmal :) Aprospos die Originaltür meines Minis hatte eine Seitenaufprallschutz - die neue nicht - :(

  • Verkleidung runter nehmen !
    Den inneren und äusseren Wetterschutz ( diese Gummilippe am Fenster ja die mit chrom )entfernen
    Dann den "Goldenen Kurbelmechanismus in form einer abgerundeten raute runter schrauben.
    das fenster von jemandem festhalten lassen, damit es nicht in die türe fällt und he ist.
    dann den Kurbelmechanismus aud der Führungsschiene des Fensters ziehen.


    spaßiger Teil:


    das fenster entweder vorne abkippen um das hinterteil steil nach oben rauszuziehen! oder andersrum.
    dabei die innenseite und die Aussenseite der Tür
    etwas auseinander spreizen.
    einbau erfolgt dann in umgekehrter reihenfolge..........



    so long


    Paul

  • Genau so....


    Wünsch dir vieeeel Spass dabei, hatte gerade gestern wieder das Vergnügen....:madgo:


    gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Danke für den Tipp . Hoffe es klappt dann heut abend. Geht da eigentlich die Fensterdichtung dabei kaputt. Ich müßte auch noch die ganze Mechanik = Türgriff - Fensterkurbel und was es da noch so gibt in die neue Tür einbauen - ist das überhaupt möglich --- Sonst muß ich aufgeben und die alte Tür wieder einbauen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wäre super.

  • ja alles kein thema !


    du hast einen der letzten SPI`s oder einen MPI !
    Deshalb hat deine alte Tür diese Side Impact Bar drinnen ! die "neue" ist ein alte Tür ist aber alles kein problem !


    Umbau ist relativ einfach ! Fensterdichtung geht nicht kaputt da sie nicht geklebt ist !
    Kurbel und soweiter passen aus allen Baujahren !
    Türpappe auch.
    Türgriff hat 2 schrauben ! einmal nur von innen erreichbar und am besten bei ausgebautem Fenster :D
    die zweite versteckt sich hinter dem Türschließblock an der seite der Tür welche zur B Säule deines Minis zeigt ! da sind 4 ? Schrauben die du lösen mußt um die eine kleine Schraube zu öffnen !
    Innen drin ist der Türgriff noch mit einem Klemmmechanismuß an dem Türschließblock befestigt !
    einfach mit einem Schraubenzieher raushebeln !
    Einbau ist dann etwas friemeliger ! aber nicht so dass ich das dir nicht auch zutrauen würde ! Viel Glück !

  • Und kleb' auch ja die Löcher im Innenteil der Tür wieder sauber ab, sonst weicht Dir reintropfendes Wasser die Türpappen auf. Hatte nur ein kleines Loch im Tropfbereich, Ergebnis: Wellaform...:scream:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Und kleb' auch ja die Löcher im Innenteil der Tür wieder sauber ab, sonst weicht Dir reintropfendes Wasser die Türpappen auf. Hatte nur ein kleines Loch im Tropfbereich, Ergebnis: Wellaform...:scream:


    oh oooh... glaube genau das hatte ich bei meiner aktion vergessen. Musste zwar das Fenster nicht rausnehmen aber das war so ein gefummel das ich voller brast das ganze gelump zusammengebaut hab und froh war das es wieder funkioniert :D

  • Da sag ich doch allen die mir geholfen habe mal ganz herzlichen Dank. Die Tür samt Fenster sind eingebaut. Hat alles super geklappt , jetzt benötige ich nur noch die Beifahrertür und dann ... das ganze von vorne. Naja was tut man nicht alles für seinen MINI. Euch allzeit unfallfreie Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!