gutachten für die schweiz

  • hallo suche eine ece- / ec- gutachten für eine zeemax verbreiterung. gibt es überhaubt ein gutachten für die verbreiterung?


    ein neues gesetz in der schweiz sagt das alle teile ein sollches gutachten brauchen um beim tüf durch zu kommen :madgo: . ein tüf-gutachten solte auch gehen.

    mfg
    smave

  • Hallo


    Hast du mal schon bei:


    http://www.zeemax.com


    angefragt ob Sie eventuel sowas haben ? vielleicht für GB gesetz oder die Sie für den Export Verkaufen ?


    Sonst wäre die möglichkeit mit dem DTC in Vauffelin kontakt zu nehmen und mal den fall erklärren.


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Mal zum Vornherein, die neue Verordnung ist noch nicht definitiv. Sie können Dir zwar das Auto aus dem Verkehr ziehen, aber es ist noch nicht definitiv entschieden, was genau erlaubt ist und was nicht.
    Entsprechend ist es schwierig Dir im Moment Tips zu geben wie Du dem StVA das unterbreiten willst so was auf die Strasse zu setzen. Die neuen Vorschriften (wenn sie zu 100% so durchkommen) sind extrem viel schärfer als die bestehende A2 Verordnung.


    Eine Bescheinigung von ZeeMax selber wirst Du wohl kaum kriegen, da der schweizer Markt dafür viel zu klein ist. Sowas braucht Crash und Materialtests, was wahrscheinlich niemand bezahlen will. Entsprechend würd ich mal warten, bis die Verordnungen unter Dach und Fach sind und dann abchecken, ob es noch möglich ist, so etwas einzutragen.


    Das mit dem DTC würd ich auch abklären. Wenn Du es nagelfest willst, brauchst Du so ein DTC-Gutachten.


    Verzwickte Sache, ich weiss. Aber die Chancen stehen schlecht, dass Du die Kiste in CH vorgeführt bekommst. Eine Kollegin von mir stellt GFK-Teile her, entsprechend kennt sie die Problematik genaustens.


    Edit: Ein Tüf-Gutachten reicht nicht.


    Lg.

  • Pooooooooooaaaaaaaaaahhhhhhhh


    Das ist eine Theorie .................. Aber hast Rechtig !


    Weil die Schweiz so Pinkelig ist und jeder MFK Prüf. Expert "Tüpflischisser" sind
    Probiere mal dein Auto in deiner nähe in Deutschland zu einen ADAC zu prüffen lassen und komm zurrück mit den Papiere ! Sind sind ja in Europa und haben Normalerweise nichts mehr zu "Grrrrrrrr" !


    Seit einige Jahre fahre ich: "Legal ? Illegal ? Sch.... Egal !"


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • legal?......--- egal


    ihr schwiiz kriegsch ja wohl fast gar nüt meh itreit... was sölls...


    gruess dave

    Gutt Mini Cooper

  • Klar kriegt man bei uns noch Sachen eingetragen - aber die aktuellen - neuen - Vorschriften, welche seit 1.6. gelten, gehen vor allem auf die Impreza-Fiat-BMW-Bastler los. Diese, welche einfach etwas im Ausland bestellen, was hinten und vorne nicht konform oder sicher ist, das montieren und denken "weisst du ist geiler als von kollega".


    Die neuen Verordnungen sind durchaus sinnvoll - wenn auch in vielen Punkten übertrieben und auch für die herstellenden Betriebe nervtötend und existenzbedrohend.


    Über Sinn und Unsinn könnte man hier stundenlang diskutieren. Will aber keine solche Diskussion starten. Es geht hier nur um den Eintrag eines ZeeMax Kits.

  • also mini freunde


    ich wahr bei der mfk (münchenstein baselland) und der
    expert hat folgendes gesagt:


    1. alle autos die nach dem 01.06.06 ein tuning teil(verbreiterung) verbauen mussen ein ec- oder ece- gutachten haben. die autos die, die tuning teile vor dem 01.06.06 montiert haben mussen nichts zu befürchten haben.


    2.die lufteinlässe vorne in der stossstange dürfen (sollten) nicht grosser als 8cm sein. wenn sie grösser sind muss eine querstrebe (versterckung) montiert werden. das gitter muss rundherum in scheiben-kitt eingelegt werden.


    3.wen man die teile beim dtc prüfen möchte muss man ein gleiches stück/teil bringen. das muss vier prüfungen bestehen.
    - Bruchprüfung zur Beuteilung des Bruch- und Spliterverhaltens: Diese wird für alle Bauteile verlangt und angewandt.
    - Kugelfallversuche nach DIN 52306
    - Kopfaufprallversuche nach VdTÜV 744 5.3.1
    - Beflammungsprüfung nach DIN 53438


    mehr weis der experte momentan auch nicht.


    zu dem, das mit dem tüf-gutachten reicht nicht. (ich möchte evtl. eine flip-front an meinen mini bauen, für das es von minispeed ein tüf gutachten gibt). das einzige problem ist, dass im tüf-gutachten nach deutsches strassen gesetz geht. ich meine damit, der experte hat kein zugriff auf dieses gesetz. ich habe es mal dem dtc gemail aber noch keine antwort bekommen.
    habe auch mit der firma zeemax kontackt aufgenomen, aber noch keine antwort (englender!!!).

    mfg
    smave

  • ich meine eigentlich ein eg- und nicht ec-gutachten.:p

    mfg
    smave

  • Hallo


    Achtung mit Flip-Front !!!


    Das ist nicht nur Alte ab und Neue drauf ! Das braucht noch ein Paar sachen und Handarbeit, Das kann ich dich schon vorraus Garantieren das es mit der MFK nicht geht weil die Struktur in Unfall nicht mehr mit der Originale Standart erfüllt, das heisst deine Versicherrung lässt dich im Stich falls etwas Passiert ! Aber falls das keine Rolle Spielt wäre es sicher ein geile sache..


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • smave


    Andere Frage: Hast Du den ZeeMax Kit schon an Deinem Auto? Das mit dem Datum stimmt, allerdings sprechen sie von letztem Jahr oder älter, sprich wenn die Umbauteile nicht schon dran sind oder Anfang Jahr / vor Juni waren, wirds äusserst schwierig. Du musst das nachweisen können mit einen Kaufbeleg.


    Der Verfügungskatalog umfasst über 50 Seiten, darunter wird auch beschrieben welche Radien eine Kante mindestens haben muss, wie gross die Löcher sein dürfen, wie stabil die Gitter befestigt werden müssen. Genauer: Gitter dürfen einen gewissen Weg nachgeben bei einer vordefinierten Belastung (ich glaub es waren 10kg), sie müssen fest verklebt sein (Scheibenkit hält nicht), etc. Ich hab die Verfügung mal von nahmen gesehen.


    Problem an der Sache ist, die sind da noch am diskutieren was jetzt wirklich so verfügt wird und was nicht. Entsprechend wird garantiert noch was geändert daran. Darum hat Dir der Typ beim StVA auch keine genaueren Auskünfte geben können.


    Nochmals: Wenn Du nicht nachweisen kannst, dass die Teile schon länger an Deinem Auto sind und Du entweder mindestens ein Materialgutachten bringen kannst, wird nicht viel sein mit Eintragen eines ZeeMax Kits. Ausserdem müssen Deine Umbauten die A2 Verfügung einhalten (welche bis 1.6. ohne Zusatz gültig war) und Du musst eventuell damit rechnen, Deinen Umbau abändern zu müssen, wenn er nicht dieser entspricht (hätte eine Adresse für Dich).


    Garantie, dass Du den Umbau eingetragen kriegst, gibt es keine. Es ist vor allem momentan auch ein Glücksspiel und kommt auch auf den Experten an. Wenn Du sicher gehen willst, warte bis die entschieden haben was genau Sache ist.


    Zur Flip-Front: Damit wirst Du noch schlechtere Karten haben, als mit dem verhältnismässig "kleinen" Umbau des ZeeMax. Flip-Front bedeutet Änderung der Fahrzeugstatik, was kaum vorzuführen ist.


    Und dass die Versicherung bei einem Unfall die Haftung ablehnt, schreibt Coyote richtig. Genauso bei einem ZeeMax, der nicht eingetragen worden ist. Also, Vorsicht.


    Gruss

  • ich habe mir den mini :D in meiner ersten lehre als autolackierer gekauft. seidher habe ich noch den carrosseriespengler gelehrnt und zwi jahre gearbeitet. den zeemax kitt habe ich vor etwa zwei jahren gekauft und noch nicht montiert da mein mini kommplet auseinander genohmen habe um in zu restaurieren. ich muss nur noch ein bodenblech hinten einschweisen, dann kann ich in lackieren. das mit der flip-front habe ich nur in betracht gezogen weil, ich die kotflügel ausgeschniten habe für die zeemax verbreiterung. ich weiss das mit der versicherung und das mit der steifigkeit der carrosserie aber das kann man schon lösen??!.


    kann man die verbreiterungen für das cabriole mini eintragen? ich habe mir überlegt die nr von der verbreiterung zu übernehmen. ich weis das ich bei einem unfall probleme bekomme würde.


    und wen ich es halt nicht eintragen kann mehme ich halt jedes wochenende die garagen-nr :p .

    mfg
    smave

  • Hallo


    Na das mit den Cabrio Verbreiterung könnte vielleicht gehen, ein bekannte wollte die Sport Pack verbr. montieren und Prüffen aber nach frage und anfrage und und und ... musste noch der Schweizerische Importeur Papier und Stempel und und und bestätigung mit Original Teile führen ... Na hier ist wirklich alles gemacht um dich das Gras unter die Füsse zu schneiden...


    War mal in California und dort fahren Mexicaner mit allte verroschteten schlitten, die Räder neben der Karrosse ... !!! Ja ja Neben der Karroose ! und es fragt dich wirklich niemand ob: und: geht nicht: Papiere: oder was !


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • in der schweiz ists und bleibts zum heulen..


    gruss dave

    Gutt Mini Cooper

  • jo, leider isch es zum hüle aber jetz mach ig mol das hegblech inne und den lug ig wieder was dtc mein zu dere ganze gschicht.

    mfg
    smave

  • Was jammert ihr auch =) Lieber so als dass alles erlaubt ist und jeder mit ner Kiste rumfährt die weder sicher noch ungefährlich ist. Klar gibts da Dinge für die man sich an den Kopf greifen muss.


    smave: Du könntest Schwein haben, da die Teile schon so lange bei Dir liegen. Kaufbeleg noch vorhanden? An Deiner Stelle würd ich denk Kit ans Auto montieren (hab gehört der passt hervorragend schlecht), so dass Du ihn wieder runter kriegst und dann die Kiste beim StVA vorzeigen, so dass sie Dir sagen können was Du ändern musst damit sies eintragen.
    So hinterlässt Du schon mal ein gutes Bild bei denen, weder wenn Du mit dem fertig lackierten Auto kommst und das Gefühl hast das Zeug muss jetzt eingetragen werden. Ausserdem hast Du dann nicht unnötig Zeit und Geld investiert.


    so long,
    gruenggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!