Videos in iTunes

  • Hallo mpeg Hörer und Sammler,



    die iTunes Software 7.X bietet neben Musik hören und sammeln ebenfalls die Möglichkeit Videopodcasts zu speichern, an den iPod zu übertragen, aber vor allem diese auch anzuschauen.


    Podcasts wie z.B. Freitag Nacht News (Tokyo Motel) habe ich jetzt schon imortiert - aber welche Software benötige ich, um eine VCD oder DVD so zu konvertieren, dass ich diese in iTunes importieren kann.


    Ich glaube, dass ich m4v, mp4 oder mov Dateien benötige.


    System: PC mit XPprof



    Danke für eure Tips,


    Carsten

  • Ach ja,


    es geht auch noch um Filme, die ich aus dem Fernsehen aufgenommen habe (ich denke mpg2) - nicht dass hier jemand etwas illegales vermutet.

  • wie du mit dem pc den kopierschutz umgehen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.
    aber konvertieren sollte z.b. mit quick time pro (kostet) möglich sein.
    tja, leider das falsche system, sonst hätt ich ne menge anzubieten.


    ;)

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Zitat von gibmirdieKante

    Hallo mpeg Hörer und Sammler,



    die iTunes Software 7.X bietet neben Musik hören und sammeln ebenfalls die Möglichkeit Videopodcasts zu speichern, an den iPod zu übertragen, aber vor allem diese auch anzuschauen.


    Naja, also in allererster Linie ist Itunes die Software, um im Itunes Store einzukaufen und das "gekaufte" auf den Ipod zu überspielen.


    Wie schon so oft geschrieben, taugt die Software auf einem Windoof System überhaupt nicht (außer die Kiste hat Leistung satt und der Benutzer Zeit im überfluß...)


    Mit anderen Worten, es gibt sowohl für das übertragen auf den Ipod, als auch zum ansehen von Videos sehr viel besser geeignete Software, die sogar noch "frei" erhältlich ist (Open Source)


    Übertragen: EPHPOD http://www.ephpod.com/download.shtml
    Videos ansehen VLC http://www.videolan.org/vlc/
    Videos konvertieren Ffmpeg http://ffmpeg.mplayerhq.hu/



    Zitat von gibmirdieKante

    aber welche Software benötige ich, um eine VCD oder DVD so zu konvertieren, dass ich diese in iTunes importieren kann.


    Ich glaube, dass ich m4v, mp4 oder mov Dateien benötige.


    Der I Pod ab Generation 5 unterstützt MPEG-4 und H.264. So ziemlich jede Software - die Videos konvertieren kann - beherrscht mindestens eines dieser Formate. (240*320er Auflösung einstellen, um das Ergebnis auch auf dem Ipod sehen zu können).

  • Vielen Dank für eure Tips,


    Jan: welche Konvertierungssoftware (umsonst und nicht DiVX) unterstützt MPEG-4 und H.264?


    In letzter Konsequenz werde ich mir bei Amazon iStudio für €22 holen.



    Carsten

  • Hi.


    Ich meine die neueren iPod-Video würden auch eine 640er-Auflösung darstellen. In den Staaten kann man wohl schon richtige Kinofilme auf den iPod per iTunes laden. Das kommt ja bei uns erst noch.


    Mit iTunes auf Windows hab ich ähnliche Erfahrungen wie Jan :p gemacht. Frisst mächtig Power und funktioniert wesentlich schlechter als die Mac-Variante.


    Off-Topic:
    Hab mir jedoch den neuen iPod-nano geholt, passt optisch sehr gut zu meinem Powerbook (beide Alu) und Videos schau ich dann halt da drauf, mit nem guten Display, und "etwas" größer.


    Gruß Jan

    How hard can it be?


  • Soooo,



    ich habe ja jetzt lange getestet und bekomme die Videos mit xmpeg5 in iTunes hinein.
    Nun habe ich folgendes Problem:


    Wenn die Filme auf dem Rechner liegen auf dem ich schaue funktioniert es toll.
    Wenn die Filme auf meinem Server liegen (und das ist wie bei der Musik der Zustand den ich anstrebe) sind alle um 30% kürzer. Soll heißen, dass das Ende einfach abgeschnitten wird.


    Können die anderen iTunes Nutzer hier im Forum bitte einmal versuchen ein Video zu Hause zu streamen??



    Bin höllisch gespannt, Carsten

  • Du könntest ein Netzwerkproblem haben. Bei mir läuft das einwandfrei über eine 100Mbit Leitung. Allerdings merke auch ich, dass iTunes nicht sehr ausgereift ist was solche Zugriffe angeht. Es belastet manchmal den Rechner extrem, sei es beim schreiben eines ID3 Tags oder was auch immer - wozu ist jedoch fraglich. Mit anderer Software habe ich kein Problem.

  • Zitat

    Du könntest ein Netzwerkproblem haben


    "Könnte?" - das kann man[n] ja herausfinden....


    Mach mal mit [strg] [alt] [entf] den taskmanager an, und dann wechsele in den Reiter Netzwerk - wie hoch geht denn da das Diagramm?


    Ansonsten steh ich immer noch dazu....


    http://www.mini-forum.de/showpost.php?p=373253&postcount=6


    Itunes ist und bleibt eine Mac Software - weil Sie nativ wir dieses OS geschrieben wurde. Jedes andere OS muß erst durch eine Emulation durchgeschleust werden, und das bremst gewaltig.

  • Ersteinmal danke für die vielen Tips und links, die mich wirklich nach vorne gebracht haben.


    Die wirkliche Lösung liegt ( wie von euch schon angemerkt ) im Codec.
    Ich habe mir jetzt iVideoToGo gekauft (€25) und es funktioniert hervorragend.



    strömende Grüße aus Dortmund



    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!