Bonini Doppelendrohre ohne VSD?

  • Hi
    Brauch mal eure Hilfe:


    Ich muss leider gestehen, dass ich von dem ganzen Eintragungskram wenig Ahnung hab (Schande über mein Haupt, ich mogel mich so durch :D)


    Folgendes Problem:


    Unter dem Kleinen hängt ein Bonini Doppelendrohr mittig, das in der Zulassungsbescheinigung folgendermaßen eingetragen ist:


    M.BONINI DOPPELROHRE ENDSCHALLDäMPFER


    Getüvt wurde er damals jedoch mit zusätzl. Vorschalldämpfer, der sich jedoch alsbald dazu entschieden hat lieber an einer Bodenwelle als am Mini haften zu bleiben. Also, VSD rausgemacht und Rohr durch. Der Auspuff ist eigentlich noch in gutem Zustand und ich wollt ihn auch noch ein bisserl dranlassen und hört sich so (also ohne VSD) auch ganz ordentlich an :D


    Und nun die Frage: Kann ich zum nächsten TÜV einfach
    so vorfahren, da ja in der Zulassungsbescheinigung nur der Endschalldämpfer aufgeführt ist, oder muss da wieder nen neuer VSD ran, bzw Konsequenz wär dann für mich gleich nen neuer Auspuff? In der ABE steht ja nix davon.....??? Wie gesagt, die ganzen Bestimmungen sind nen schwarzer Fleck auf meiner Landkarte :) Danke schonmal

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Hi,


    also mit dem "Durchmogeln" hast du schon ins schwarze getroffen....


    Der Bonini allein ist viel zu laut - das müßte "jedem" auffallen.


    Nun ist also die Frage:


    Hast du Kohle übrig?


    Besorg dir irgendeinen Mitteltopf, kann ja auch Serie sein - Wenn kein "optimiertes" Ansauggeweih montiert ist - bringt der restliche Auspuff auch keine Mehrleistung.



    Hast du viel Kohle übrig?
    Dann fahr beim TÜV vorbei und riskiere es - wenn du nicht unbedingt ein altes Staubsaugerrohr als Mitteltopfersatz gewählt hast.


    Denk dran - der Tüvprüfer kann im stehen schön unter dem Mini durchlaufen und arges gefrickel ist sehr auffällig, vor allen Dingen, wenn die Kiste "laut" ist...
    [bin in Jungen Jahren auch mal mit Bonini und Mitteltopfersatz von Elektrolux gefahren - und daher weiß ich wie 'laut' sowas sein kann ;-)]

  • Zitat von rechtslenker

    [bin in Jungen Jahren auch mal mit Bonini und Mitteltopfersatz von Elektrolux gefahren - und daher weiß ich wie 'laut' sowas sein kann ;-)]


    *loool*


    Wußte gar nicht, dass die auch Automobilzubehör produzieren!
    Das war wahrscheinlich das Scheppern vom Staubsaugerrohr was so laut war.:p :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat

    Hast du viel Kohle übrig?
    Dann fahr beim TÜV vorbei und riskiere es - wenn du nicht unbedingt ein altes Staubsaugerrohr als Mitteltopfersatz gewählt hast.


    Denk dran - der Tüvprüfer kann im stehen schön unter dem Mini durchlaufen und arges gefrickel ist sehr auffällig, vor allen Dingen, wenn die Kiste "laut" ist...
    [bin in Jungen Jahren auch mal mit Bonini und Mitteltopfersatz von Elektrolux gefahren - und daher weiß ich wie 'laut' sowas sein kann ;-)]


    Nene, hab da den flexiblen Schlauch vom Staubsauger genommen, um das ganze stoßresistenter zu machen :D:p


    Ne, das is schon ordentlich gemacht.
    Aber ich denke ich werds dann mal mit nem "alternativen" Töpferl versuchen, kommt ja eh im Winter alles ab , von daher auch kein grosses Ding. Krümmer is auch original und ich muss den Verlust von dem Motörchen bitter abgerungenen PS nicht fürchten. :)


    Und falls mir das dann gar nicht gefällt, findet sich hinter der Tüvhalle bestimmt ein freundlicher Geschwindigkeitshugel, der einige cm zu hoch ist ;)

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!