Leistungsmerkmale ??????

  • Hallo na!!!
    Ich heisse Robi und ich hätte ein paar fragen.
    da ich mir warscheinlich im November einen mini zulegen werde wollte ich mich mal ein einwenig informieren....
    Was verbraucht son ding ?
    ist son mini reperatur anfällig
    zusätzliche kosten die so anfallen
    und noch vieles mehr schreibt mir einfach... was ihr für erfahrungen mit dem kleinen auto gemacht habt..... :-):eek: :o :madgo:

    WO ist mein MINI ????

  • Hi Robi,


    Erst mal Glückwunsch zur Entscheidung, einen Mini zu kaufen!!

    Zitat


    Was verbraucht son ding ?
    ist son mini reperatur anfällig
    zusätzliche kosten die so anfallen


    Verbrauch hängt vom Modell ab (und Deiner Fahrweise) ab.
    einen 1000er kannste locker mit 6-6,5l fahren. 1300er Vergaser sinds eher 7 - 7,5l


    SPi weiß ich, daß sie gut mit 6,5l zu fahren sind. MPi - keine Ahnung...


    (Zur Info:
    SPi: ~1992 - ~1996 (Single Point Injection)
    MPi: ab ~1996 (Mulit Point Injection)
    )


    Zur Reparaturanfälligkeit und sonstiges:
    http://www.minidevils.com/temp…ain.asp?eltern=338&id=460


    Zusätzliche Kosten:
    - Versicherung, Steuern (je nach MOdell, hier solltest DU Angaben macht,, was Dir so vorschwebt)


    HTH
    Michael

  • Hallo Robie!


    Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!
    Nun aber mal im Ernst:
    Zum Verbrauch, der ist natürlich zunächst von deinem Fahrverhalten abhängig, ich kann Dir aber von meinen Erfahrungen berichten: Ich bin ein sportlicher bzw. zügiger Fahrer und mein erster Mini (ein Cooper 1.3i SPI, Bj. 95 ) verbrauchte zw. 9 u. 10 L / 100 km ( für meine Begriffe zu viel). Im Januar `99 tauschte ich ihn gegen einen neuen Mini 1.3 Mpi (Neufahrzeug) aus, mit dem ich bei gleicher Fahrweise ca. 7,5 Ltr./ 100km brauche (damit bin ich sehr zufrieden!). Für den Winter (mein 1.3 MPI ist meine sog. "Heilige Kuh") benutzte ich einen 1000 er Maiyfair mit 41 PS der auch um die 7 L /100 km brauchte, also auch nicht wesentlich weniger, aber mit deutlich weniger Leistung! Daher hab`ich den Mayfair wärend der letzten 2 1/2 Jahre mit einem 1.3 Cooper Vergasermotor neu aufgebaut! Mein Tip also: Besser die Leistungsstärkere Version nehmen. Was die Reparaturafälligkeit betrifft, da gehen auch die Meinungen auseinander: Ich persönlich halte es nicht für verkehrt wenn mann etwas Reparaturerfahrung mitbringt (Ich hab` aber auch bei 0,0 angefangen und kenn den Kleinen mittlerweile inn und auswendig!). Würde ich aus dem Nähkästchen plaudern, könnte ich Dich womöglich von Deinen Kaufabsichten abbringen, aber ich bin trotz aller Widrigkeiten von diesem Fahrzeug besessen, denn es macht irre Spaß einen Mini zu fahren!!!
    ... und wenn Du Schwierigkeiten hast, meld Dich einfach wieder hier (auch wenn Du Tipps vor dem Kauf brauchst)!



    Stay tuned

    Christoph


  • Übrigens in punkto Versicherung sind alle gängigen Modelle ( 1000er oder 1300er Cooper) gleich eingestuft.

    Christoph


  • ergänzend will ich nur anmerken: laß die Finger von den 13'' Felgen (häufig auf den MPI's Bj '97 - '00 drauf) mit den breiten 175/50 Reifen, das sind Radlagerkiller.
    Am besten sind 165er auf 12'' Felgen zu fahren, am schönsten sehen natürlich 10'' Felgen aus...
    Ansonsten findest Du hier im Forum jede Menge Tips von kompetenten Leuten, aber auch viele verschiedene Meinungen ;)


    Und Schraubererfahrung wirst Du sammeln... :D :D :D

  • Schön, das Du Deine neu gesammelten Erfahrungen fleißig weitergibst. Dann ist meine Tipperei ja nicht ganz umsonst gewesen!


    Find ich gut!


    Minimäßige Grüße von einem über beide Arschbacken grinsendem


    Alex

    Minifahrer sind... anders!

  • :eek: Wusch:eek:
    Danke an alle, dass ich nun sovile Infos habe ... aber es bleiben noch viel Fragen offen .....

    WO ist mein MINI ????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!