Hallo, ich werde bei meine SPI die Nockenwelle,Stößelbecher gegen eine Kent NW und neue Becher ersetzen. Ich war heute beim Motorbauer und habe nach Einlauföl gefragt und dieser meinte so was wird schon seit Jahren nicht mehr verwendet.... Die kippen immer das Öl drauf was auch später gefahren wird. Dann nach 1000km wechseln und gut is.
In der Suche steht in älteren Beiträgen was anderes. Was stimmt nun?
Was macht das Öl? Schmiert nur besser? Schließt Schmutzpartikel ein?
Gruß Tobias
Einlauföl oder nicht?
-
-
Zitat von tobi007
Hallo, ich werde bei meine SPI die Nockenwelle,Stößelbecher gegen eine Kent NW und neue Becher ersetzen. Ich war heute beim Motorbauer und habe nach Einlauföl gefragt und dieser meinte so was wird schon seit Jahren nicht mehr verwendet.... Die kippen immer das Öl drauf was auch später gefahren wird. Dann nach 1000km wechseln und gut is.
In der Suche steht in älteren Beiträgen was anderes. Was stimmt nun?
Was macht das Öl? Schmiert nur besser? Schließt Schmutzpartikel ein?
Gruß TobiasNehmen und gut!!;)
-
Und wie ? Alle Teile damit einölen?
Oder einfach auf das 20W50 mischen?
Wie viele Anteile?
Oder pur?
Gruß Tobias -
Es gibt von KENT spezielles Öl. Ist ein Haftöl welches gerade bei den ersten Umdrehungen die Nockenwelle und die Stößelbecher schützt. Gerade die erste Minuten sind entscheidend! Die Nockenwelle ordentlich dick mit diesem einschmieren und alles zusammen bauen. Motor starten und sofort auf ca. 3000 U/min bringen und etwa 10 min mit der Drehzahl laufen lassen. Das ist nötig um einen ordentlichen Schmierfilm zu bilden.
Deine Nockenwelle und die Stößelbecher werden es dir danken!!Für den Motor tut es auch normales Öl.
Martin
-
von kent gibt es da ein spezielles öl
damit befülle ich auch immer die ölpumpe beim ersten neu einbaudas von kent ist eusserst zähhh und dickflüssig (und rot)
das streich ich immer selber mit den fingern auf die nockenwelle und die stösselbecher (als ob man sie fetten wolle) ...
bei kestel hab ich auch mal "running oil" gekauft ist nicht ganz so dickflüssig wie das von kent
aber auch sehr zähh dat zeug dass habe ich immer in ner seperaten ölkanne
und benutze das auch beim ersten zusammen bau für diverse lager und schmierstellen ........ahh da war der martin schneller ...:-)
-
abgesehen von dem speziellen zeug für nocken und stößelbecher, bei einlauföl ist man sicher das keinerlei additive drin sind die ein einbetten der kolbenringe etc verhindert, das ist bei normalem öl leider nicht gewiss da man kaum die genaue zusammensetzung kennt
-
Vielen Dank für die Antworten,
ich werde es dann wie beschrieben machen.
Tobias
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!