Cosmic 6x10" Metalleinsätze locker

• Hallo,

ich habe vor kurzem 2 Cosmicfelgen erworben. Jetzt habe ich festgestellt,
    dass bei einer Felge 2 benachbarte Metalleinsätze für die Radmuttern locker sind.
    Man kann sie von Hand einige Millimeter bewegen. Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann?
    Oder vielleicht kennt einer eine Fachwerkstatt dafür.

Danke im Voraus

Gruß Alex

• Habe mir die Cosmics zwar noch nicht so genau aus der Nahe angeschaut, vermute aber, dass es ähnlich wie bei den ATS gemacht ist.
    Trichterförmiger Einsatz im Bolzenloch mit 60° Kegelsitz.
    Die Einsätze verhindern "nur" dass das Material der Felge nicht durch die Mutter ausgenudelt wird.

Hatte das Problem auch selbst schon mal bei einer 5x10 ATS, konnte den Einsatz etwa 5 mm aus der Bohrung herausdrücken. Seitlich war kaum spürbares Spiel.

Habe es folgendermaße behoben:
    - Einsatz so weit wie möglich heraus gedrückt.
    - Mit Bremsenreiniger entfettet und trocknen gelassen
    - 2K-Epoxy-Kleber rundherum aufgetragen (nicht zu viel!)
    - Einsatz sofort wieder rein gedrückt
    - Rad sofort mit 4 Muttern montiert und rausquellendes Harz entfernt
    - aushärten lassen

Beim Reindrücken der Einsätze gelangt einiges von dem Harz in den feinen Ringspalt um den Einsatz und der größte Teil quillt wieder heraus. Deshalb nicht so viel Harz auftragen.
    Durch das sofortige Montieren wird der Einsatz durch die Mutter zusätzlich zentriert, falls er denn etwas Spiel haben sollte.

Ich habe damals einen 2K-Epoxy-Kleber (die mit der "Doppelkolben-Spritze") aus einem Autozubehörladen verwendet.

Hat bei meiner ATS bisher (etwa 8 Jahre jetzt) gehalten und sich nicht wieder gelöst.

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!