Dämpfer lang oder kurz? - zum Xten Mal

• Eine tausendfach gestellte Frage, dennoch haben mir alle bisherigen Antworten nicht wirklich bei der Entscheidung geholfen, welche GAZ ich nun bestellen sollte.
    Ich kann/will mich nicht auf den Abstand zum Radkasten verlassen, weil ich die Koflügel seinerzeit selbst ausgesägt habe.

Also, es handelt sich um einen 96er SPI auf 13Zöllern mit HiLo.
    Ich hab heute mal die alten Konis im eingefederten Zustand gemessen, um wenigstens einen Anhaltswert zu kriegen. Die sind VA: 25cm, HA 33cm (wobei die HA echt schwer zu messen ist).
    Richtig schlau bin ich leider immernoch nicht, deshalb bitte ich um Meinungen, oder eine Idee, welches Maß mir die Entscheidung vereinfachen könnte.
    Fakt ist: tiefer als jetzt wird der Mini nicht, wenn er mit der Zeit absinkt werde ich ihn hoch schrauben.

• Ich meine Andreas Hohls hatte kürzlich mal geschrieben, dass man bei 13" nie gekürzte dämpfer braucht da man das Auto nicht soweit Tieferlegen kann damit diese benötigt werden ;)

• Ich hab nochmal ein wenig hin und her überlegt. Folgende Angaben/Überlegungen betreffen die Vorderachse:
    Der Standarddämpfer hat eingefahren eine Länge von 22cm (=> +3cm "Rest" gegenüber dem unbelasteten IstStand). Der Abstand zwischen Rad und Kotflügelausschnitt ist bei mir etwa 5cm, da der Dämpfer aber viel weiter innen liegt und das Rad in der Vergangenheit _noch_nie_ am Kotflügel zerfleddert wurde ist wohl anzunehmen, daß der vom Rad genutzte Federweg nicht in einen Bereich unter 22cm kommt. Genaue Geometriemasse liegen mir leider grade nicht vor, deshalb kann ich diese Vermutung nicht mathematisch beweisen...

• Vielleicht hilft dir ja diese Tabelle weiter: http://www.minispares.com/Article.aspx?aid=282

Darin siehst du schon, dass selbst die kurzen GAZ noch etwa 20mm länger als die Seriendämpfer sind.
    Der Unterschied zwischen kurz und Lang beträgt bei den GAZ an der VA gerade mal 3mm und an der HA ganze 6mm.

Demnach wären die kurzen GAZ die richtige Wahl.

Sollten die dir aber noch zu lang sein, wäre es möglich, den oberen Aufnahmepunkt mit diesen Aufnahmen etwas (1"/25mm) höher zu setzen: http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=34805 ;)

Gruß, Diddi

• Zitat von HOT

Vielleicht hilft dir ja diese Tabelle weiter: http://www.minispares.com/Article.aspx?aid=282
    ....Gruß, Diddi

Leider stimmen die Werte bezüglich der GAZ Dämpfer nicht oder nicht mehr:

GAZ kurz vorn 213mm/308mm Stroke 95mm (3 3/4")
    GAZ kurz hinten 231mm/343mm Stroke 112 (4 3/8")

GAZ std vorn 222mm/330mm Stroke 108mm (4 1/4")
    GAZ std hinten 263mm/406mm Stroke 143mm (5 5/8")

Die Dämpferwahl ist im Prinzip recht einfach.
    Original Fahrwerkshöhe = normale GAZ
    Tiefergelegte Fahrwerke = kurze GAZ

Bei der Tieferlegung ist u.a. wichtig, dass die Gummielemente auch bei völlig entlastetem Rad unter (geringer) Vorspannung bleiben.
    Um dieses zu erreichen sind kurze Dämpfer nicht einfach kürzer - sondern bedingt durch den geringeren Stroke (Hub) deutlich kürzer in der ausgefahrenen Position.

• bleibt die Frage, wie hoch ist ein original Fahrwerk? Wie lang ist ein original Dämpfer im eingebauten Zustand in einem original fahrwerk?
    Ich hab eminen Mini erst mit 75tkm bekommen, da war er mit Sicherheit schon eingesunken. Als ich bei ca. 110tkm die Gummis gewechselt habe war er mir zu hoch und wurde mit HiLo auf einen mir angenehmen Wert tiefer gelegt. Demnach gekürzte verwenden?
    hinten habe ich bei leerem Fahrzeug 33cm gemessen, das hieße bei gekürzten dmäpfern ja gerade mal noch 2 cm ausfedern... kommt mir zu wenig vor

• Zitat von minimotorsport

Leider stimmen die Werte bezüglich der GAZ Dämpfer nicht oder nicht mehr:

GAZ kurz vorn 213mm/308mm Stroke 95mm (3 3/4")
    GAZ kurz hinten 231mm/343mm Stroke 112 (4 3/8")

GAZ std vorn 222mm/330mm Stroke 108mm (4 1/4")
    GAZ std hinten 263mm/406mm Stroke 143mm (5 5/8")

Dachte mir schon, dass da mit den Maßen was nicht stimmt, der Unterschied war eigentlich deutlich zu gering. Habe mich dabei aber auf die Tabelle verlassen müssen, da ich mit den GAZ keine eigenen Erfahrungen habe.

Man lernt nie aus ;) . Danke für die Info.

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!